Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 07:45

Zauberkräuter f. Hexenmenü.

Moderator: kug-team

Beitragvon Siggi am 05.07.2003, 19:48

Hallo Ricky!
Nicht Pfui sondern Huuuuuuuiiii!!!!!!
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Ricky am 05.07.2003, 20:07

War gerade auf der Homepage von Majoran. aber ich konnte keine Rezepte anklicken.
Es hiess,muss man beim Verkauf machen.
soll ich jetzt da hinfliegen?
oder wie macht ihr das?
www.berg-pfalz.de
Liebe Grüße Gabi
Ricky

Beitragvon Irrlicht am 07.07.2003, 12:53

Hallo Siggi!

Bitte bitte, grab Deine Alraunen nie aus!!! Wir brauchen Dich hier im Forum!

Und an alle anderen: Macht mir keine dummen Scherze über Kräuter und deren Wirkung! Und das mit der Flugsalbe und deren Zutaten (unter anderem Bilsenkraut und das ist saumäßig giftig!!!) laßt auch besser.

Aber um es mal mit dem guten alten Paracelsus zu sagen: Kein Ding ist ohne Gift. Nur die Menge macht's, daß es ohn Gift ist. Also auch beim Majoran aufpassen.

Euer Irrlicht
Irrlicht

Beitragvon Siggi am 07.07.2003, 19:37

Hallo Irrlicht!
Sollte mich die Alraune einmal stören lasse ich es einen unbeliebten Nachbarn ausgraben. Das mit dem Ausgraben sollte einem Derwisch nicht ganz unbekannt sein.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Irrlicht am 08.07.2003, 06:07

Hallo Siggi!

Hast Du noch mehr so spannende grüne Kinder in Deinem Garten mit drin stehen? Dich sollte man ja wirklich mal besuchen. Ne echte Mandragora!!! Einfach so gewachsen?

Da fällt mir was ein! Ich hätte Dir und ein paar anderen einen schönen link:

http://www.magic-garden-seeds.de/

Da gibt's neben Hexenpflanzen auch ganz alte Kultursorten. Ich hatte schon mal die Wildtomate auf dem Balkon stehen. War eine klasse Tomate! Ich könnte mir vorstellen, daß Du als experimentierfreudiger Biogärtner da schöne Dinge findest.

He, und denk dran, stell Dich gut mit der Alraune, vonwegen Schutz und so!

Liebe Grüße
Martina
Irrlicht

Beitragvon Siggi am 09.07.2003, 20:07

Hallo Irrlicht!
Irgend wo habe ich einmal meine Kräuter versucht aufzulisten. Es müsste unter Tips und tricks stehen, glaube ich.
Meine Alraune habe ich bei meiner Kräuterhexe in Hilchenbach gekauft. Die pflanze ist aber ziemlich zickig. Ab und zu zieht sie sich zurück um erst nach Monaten wieder aufzutauchen. Frag mich nicht nach dem Warum, das konnte mir noch keiner Beantworten.
danke für die Adresse die ich direckt abgespeichert habe.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Irrlicht am 19.07.2003, 16:18

Hallo Siggi!

Jahre später die Antwort.

Ich denke, daß das bei der Alraune normal ist. Ich habe zwei im Topf ausgesät und dachte zwischendurch immer mal sie gehen jetzt ein (nun ja, eine hat dann wirklich das zeitlich gesegnet), aber nachdem die eine nun schon zweimal ihre Blätter weg geworfen hat, hat sie jedesmal wieder losgelegt und steht im Moment ganz gut da. Nimm's einfach hin. Hexenkräuter sind eben anders! Voll an die Hexenzunft angepaßt, hihi!

Mal sehen, wahrscheinlich muß ich Dir das Ganze nach Deinem Flugurlaub mal nach oben schicken.

Grüße vom Irrlicht.

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Irrlicht am 2003-07-19 17:21 ]</font>
Irrlicht

Beitragvon SweetLilly am 21.07.2003, 08:26

...öh... :???:

Alraunen???? Hexenkräuter?? Giftig - und trotzdem damit kochen???
HILFEEEEEEE!!! Bild

Wovon sprecht ihr denn hier? Was ist/sind Alraunen? ...und was macht man damit???

Ich gestehe - ich habe nur die "üblichen" Kräuter im Garten (und mein Zitronenthymian geht mir immer ein)...und habe es noch nicht mal geschafft, irgendwo auch nur Bärlauch zu finden....geschweige denn solche Exoten, von denen ihr hier sprecht....
*hmpf*

Nix-wissende-Grüßlis,
Anja
Bild
SweetLilly

Beitragvon Irrlicht am 25.07.2003, 13:25

Hallo Anja!

Jetzt mach Dir mal keine Sorgen. Man muß nicht alles wissen! Und es gibt da ein Wissen, das unter Umständen eh nur gefährlich ist.

Aber um Deine Neugierde zu befriedigen, nur so viel zur Alraune:

Mandragora officinarum / vernalis Alraune
Galgenmännchen, Menschenwurzel, Satansapfel, Springwurz

Diese Pflanze war einst fast die berühmteste des Altertums, wurde wie heutzutage das Morphium gebraucht, war aber noch mehr als Zaubermittel berühmt, zu welchem Zwecke man künstliche Alraunen machte und andere Wurzeln dafür ausgab. Jetzt sind noch die Blätter, die Wurzel und Früchte (Schlafäpfel) als Fol., Herb., Cortex radicum und Fructus Mandragorae gebräuchlich. Bei uns ist sie nicht offizinell und kaum irgendwo zu haben. Man kann sie wie die Belladonna ziehen, muß aber die Pflanze im Winter mit Laub bedecken.
(aus: Hermann Jäger "Der Apothekergarten" 1913)

Die berühmteste aller Zauberpflanzen ist die Alraune , deren Wurzel recht deutlich eine Menschengestalt erkennen läßt.
Diese Eigenschaft war der Anlaß, dieser Pflanze viele magische Eigenschaften zuzuweisen.

Keinem anderen Gewächs wurde so viel Interesse und Beachtung geschenkt.
Das liegt wohl auch daran, daß man sie im Laufe der Zeit in Volkserzählungen mit so viel Mysterium umgab, daß sie mehr und mehr nicht nur für die mächtigste, sondern auch für die gefährlichste aller Zauberpflanzen gehalten wurde.

Sie war ein sehr wirksamer Bestandteil von Hexensalben und -tränken.
Alraunenmännchen waren äußerst schwer zu beschaffen. Wer sie mit bloßen Händen plückte, starb oder wurde verflucht, daher mußte die Wurzel von einem Hund ausgegraben werden! Beim Ausgraben der Wurzel stieß die Pflanze angeblich einen Schrei aus, der alle hörenden in den Wahnsinn trieb. Angeblich wuchs sie dort, wo Menschen gehängt wurden.
Dieser kostbare Schatz wurde mit einem Hemd bekleidet in mit Samt und Siede ausgeschlagenen Kästchen aufbewahrt!

Man glaubt, daß die Hl. Johanna von Orleons ihre Siege über die Engländer einem Alraunenmännchen verdankte; auch Wallenstein, der große Kriegsheld, soll im Besitz eines solchen gewesen sein.
Stets vererbte der Vater das kostbare Stück dem Sohn, der ihm dafür ein Stück Brot und ein Geldstück in den Sarg legen mußte.

Die Alraune verhalf dem glücklichen Besitzer angeblich zu Geld und Ehren, heilte (schon seit der Antike) Krankheiten, galt als potenzsteigerndes Mittel, half Frauen bei der Geburt, und schützte das Vieh vor dem Verhexen.

Sie ist eine der ältesten Arzneipflanzen. Im volkstümlichen Gebrauch wurde eine Tinktur aus Mandragorae radix gegen Magengeschwüre, Koliken, Asthma, Heufieber und Keuchhusten verwendet. Die schmerzstillende Substanz Scopolanum der Alraune wurden selbst vor gar nicht allzulanger Zeit noch vor allem in angelsächsischen Ländern zur Narkosevorbereitung eingesetzt.

Bei soviel Wunderkraft ist es kein Wunder, daß manch einer sein Geld machte, indem er falsche Alraunen verkaufte - häufig Zaunrüben, Siegwurz oder gelbe Rübenwurzeln!

Hildegard v. Bingen beschreibt ausführlich die magischen, angeblich die Erotik stimulierenden Kräfte, die sie mit Einfluß des Teufels in Zusammenhang bringt.

Nach alten Volksglauben soll die Frucht der Alraune, als Liebesapfel bezeichnet, einen Mann verleiten, ich zu verlieben, wenn man ihm diese an St. Agnes-Abend (20.1.) überreicht.

Als Rauchwerk (Blätter) ist die Alraune stark enthemmend.

So weit so gut. Und die anderen Hexenkräuter überlassen wir den Wissenden.

Liebe Grüße
Martina

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Irrlicht am 2003-07-25 14:28 ]</font>
Irrlicht

Vorherige

Zurück zu Zutaten & Co.