von siebenschlaefer am 14.11.2003, 11:30
Hallo Gabi!
Da bin ich völlig mit dir einverstanden. Und ehrlich gesagt, mag ich selbst den Getränk nicht so sehr - liber was leckeres: Martini mit Saft etc.)))
Den Wodka kann ich nur mit viel Zitronensaft verrührt oder als eine ukrainische Variante (die heisst "Gorilka" - mit Honig und rotem scharfen Pfeffer) in winzigen Mengen trinken. Es gibt bei uns extra Gläschen dafür - die gleichen den Schnapsgläsern, sind auch klein - die "Stopka" heissen. Der Name (meiner Meinung nach) stammt vom russischen Wort "sto" (="hundert"), denn eine üblich getrunkene Mengebträgt etwa 100 Gramm/ml. Die Gläschen, die aber gewöhnlich extra dafür verkauft werde, sind schätzungsweise unter 50 ml. Und da der Wodka besser in einem Schluck zu trinken ist (mindestens für mich stimmt das), so kann ich nur ein halbes Gläschen trinken.
Wodka ist schon ein unmittelbarer Teil Russlands, deshlab muß es auch echt russisch in dem Sinne der Qualität bleiben, wie Schwarzwälder Kirschwasser, Tequila etc., nicht wahr?
Und für mich ist diese Menge (sieh oben) mit Zitrone und Honig set 1,5 Jahren das beste Arzneimittel gegen die "erste Phase" der Erkältung, wenn direkt vor dem Schlaf getrunken. )))
Und in den Coctails ist es überhapt was anderes. Gefällt mir auch viel besser!)))
Liebe Grüße,
Natalia