Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 07:44

Wodka

Moderator: kug-team

Beitragvon siebenschlaefer am 13.11.2003, 14:28

Hallo!

In der "Kaffee-Sammlung" von don pedro und ibagangi (Entschuldigung, wenn falsch!:-)) hab´ich einen "Black Russian" entdekt, wo unter anderen Zutaten auch der Wodka drin ist.

Und ich möchte eure Aufmerksamkeit gerne darauf lenken, dass der echte Wodka nur 40% Vol. sein kann. Und während meines letzten Besuchs bei den Freunden im Sommer ´02 habe ich in eingen großen Supermärkten in Reutlingen (kann mich leider an deren Namen schon kaum erinnern) gemerkt, dass es dort zum größten Teil nur der mit 35% Vol. verkauft wird.

Liebe Grüße von Natalia
)))
siebenschlaefer

Beitragvon ibagangie am 13.11.2003, 18:28

Hi, Natalia !!!

Tja , da wurde der Wodka wohl dem "westlichen " Magen angepaßt ....meine Güte .ihr vertragt aber auch Sachen...:wink: :wink: :wink:

Aber der "black russian " wird doch auch mit weniger Promille schmecken...was meinst Du ???

Aber Danke für den Tip, wie ich schon gestern schrieb: man lernt ja nie aus.

Noch einen schönen Abend wünscht Dir

Gabi (wie kalt ist es eigentlich bei euch??? Bin ja nicht neugierig!!! )
ibagangie

Beitragvon siebenschlaefer am 14.11.2003, 11:30

Hallo Gabi!

Da bin ich völlig mit dir einverstanden. Und ehrlich gesagt, mag ich selbst den Getränk nicht so sehr - liber was leckeres: Martini mit Saft etc.)))

Den Wodka kann ich nur mit viel Zitronensaft verrührt oder als eine ukrainische Variante (die heisst "Gorilka" - mit Honig und rotem scharfen Pfeffer) in winzigen Mengen trinken. Es gibt bei uns extra Gläschen dafür - die gleichen den Schnapsgläsern, sind auch klein - die "Stopka" heissen. Der Name (meiner Meinung nach) stammt vom russischen Wort "sto" (="hundert"), denn eine üblich getrunkene Mengebträgt etwa 100 Gramm/ml. Die Gläschen, die aber gewöhnlich extra dafür verkauft werde, sind schätzungsweise unter 50 ml. Und da der Wodka besser in einem Schluck zu trinken ist (mindestens für mich stimmt das), so kann ich nur ein halbes Gläschen trinken.
Wodka ist schon ein unmittelbarer Teil Russlands, deshlab muß es auch echt russisch in dem Sinne der Qualität bleiben, wie Schwarzwälder Kirschwasser, Tequila etc., nicht wahr?
Und für mich ist diese Menge (sieh oben) mit Zitrone und Honig set 1,5 Jahren das beste Arzneimittel gegen die "erste Phase" der Erkältung, wenn direkt vor dem Schlaf getrunken. )))
Und in den Coctails ist es überhapt was anderes. Gefällt mir auch viel besser!)))

Liebe Grüße,
Natalia
siebenschlaefer

Beitragvon Gast am 14.11.2003, 11:45

Hallo Natalia,
euer echter Wodka ist wirklich ein "starkes" Getränk. Mein Mann muss von Zeit zu Zeit aus beruflichen Gründen nach Moskau und bekommt dort oft von Kollegen welchen geschenkt. Von meinen drei Männern mag ihn keiner, also muß ich mich "erbarmen" ( ...grins, grins). Pur trink ich ihn auch nicht ( schüttel , schüttel) aber gemixt geht es. Ich mag folgenden Cocktail am liebsten, soll das Lieblingsgetränk junger Schweden sein: In einen Shaker gecrushtes Eis geben, darüber 1 Teil Johannisbeersirup und 2 Teile Wodka, schütteln und genießen...
Mit der letzten Flasche habe ich Quittenlikör angesetzt, das war auch etwas Feines.
Mit lieben Grüßen nach Moskau von Monika
Gast

Beitragvon Gast am 14.11.2003, 13:23

Halloli!

Ich hab mit Wodka auch nicht viel Erfahrung. Weiß aber von einem Polizisten, daß man vom Wodka-Trinken keine "Fahne" bekommt.
Ich habs aber noch nicht ausprobiert *gg*
Gast

Beitragvon siebenschlaefer am 14.11.2003, 15:34

Hallo Monika!

vielen Dank für den Rezept - den versuche ich bei einer Gelegenheit: ´ne Party oder sowas...
Pur finde ich den echt zu stark für mich! :wink:

Grüße von Natalia
siebenschlaefer

Beitragvon siebenschlaefer am 14.11.2003, 15:37

Hallo bienemaus!

Könntest du mir, bitte, erklären, was das bedeutet: man bekommt vom Wodka-Trinken keine "Fahne". Den Ausdruck kenne ich leider nicht!

Vielen Dank,
Natalia
siebenschlaefer

Beitragvon Gast am 15.11.2003, 12:41

Hallo Natalia!

Eine "Fahne" nennt man das, wenn jemand Alkohol getrunken hat und man das dann schon aus mindesten 2 Meter Entfernung riechen kann :smile:
Und angeblich kann man Wodka trinken, ohne daß jemand anders das riechen kann (z.B. die Polizei *griins*)
Gast

Beitragvon Siggi am 15.11.2003, 20:17

Hallo meine lieben Spritterinnen (!!!?)

Da ich ja , wie ihr wisst, ein aufopfernder Typ bin werde ich heute einen erbarmungslosen Selbstversuch, mit Wodka, starten und euch über das Ergebnis informieren.

Ps.: Schreibt bitte Morgen nicht so laut!!!
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon konsalik3 am 15.11.2003, 21:51

Hallo Siggi,
wir werden morgen alle flüsternd schreiben.
Bringe bloss kein zu grosses Opfer.
Viel Spass
konsalik3
konsalik3

Beitragvon Gast am 16.11.2003, 11:25

Hallo Siggi! *flüster*

Uuuund ? Wie war der Selbsversuch?
Na ja, vielleicht sollte ich doch erst gegen Abend nachfragen *lach*
Gast

Beitragvon Multitask am 16.11.2003, 12:23

Bis vor einigen Jahren hatte auch der Wodka in Deutschland grundsätzlich 40%. Dann wurde klammheimlich auf 37,5% umgestellt. Wasser ist eben billiger als Alkohol. Diese Entwicklung ist bei allen Alkoholika in Deutschland festzustellen. Sehr stark betroffen sind insbesondere Liköre, die heute oft nur noch 24% Alkoholgehalt aufweisen, manche liegen noch darunter. Das fällt eben auf, wenn man noch ältere Flaschen im Regal stehen hat. Geschmacklich ist es ein Rückschritt. Was billig ist, hat wenig Alkoholgehalt und schmeckt nicht besonders gut. Mein Paradebeispiel: Amaretto
Multitask

Beitragvon siebenschlaefer am 16.11.2003, 14:12

Hallo da!

Na, Siggi, hat's mit dem Versuch geklappt?)))
Wenn du einen Kater hast, dann wuerde ich dir vorschlagen, einen Glas Sauerkraut- oder Gewuerzgurkensaft trinken - ist ein Volksmittel dagegen. Bei uns!)))
siebenschlaefer

Beitragvon siebenschlaefer am 16.11.2003, 14:15

Hallo Multitask!

Bin mit dir absolut einverstanden - Original muss original bleiben. Sonst ist es schon was ganz anderes.
(Ich meine nicht nur den Wodka)))!)
siebenschlaefer

Beitragvon Siggi am 16.11.2003, 16:37

Hallo ihr Lieben!

Meinen Selbstversuch habe ich lebend überstanden. Bienemaus muss ich recht geben. Eine Fahne habe ich nicht, weder vor noch hinter dem Haus. Wer sollte sie auch wo und warum aufhängen?
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Nächste

Zurück zu Zutaten & Co.