Aktuelle Zeit: 23.06.2017, 02:36

What´s about Butterschmalz?

Moderator: kug-team

Beitragvon mmoerth am 20.02.2006, 19:02

Ich habe oft mit Butterschmnalz gekocht. Ich koche mit Pflanzenöl. Ich koche mit Butter und Margarine. Vergangenen Samstag auf Bayern2 (Radio) im Gesundheitsgesräch wurden tierische Fette wieder einmal ziemlich pauschal verdammt (inklusive Butter, Käse, - wenn´s mit dem "bösen"Cholesterin nicht stimmt).#
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie (bzw. ob) Butter durch das Abkochen zu Butterschmalz gesünder wird, oder ob es sich nur eine Veränderung im geschmack und - natürlich - beim Erhitzen handelt.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Margarita
mmoerth

Beitragvon Kaya am 20.02.2006, 19:17

Hallo, Margarita

Bin zwar kein Chemiker; meine aber, dass durch das Erhitzen der Butter eigentlich nur Wasser entzogen wird; das heißt das Schmalz hat bei gleicher Menge einen höheren Fettgehalt; Außerdem werden durch das Erhitzen bestimmt Vitamine und ähnliches zerstört.

Man sagt ja auch, je härter das Fett, desto ungesünder.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Kaya
Kaya

Beitragvon mmoerth am 20.02.2006, 22:41

Danke Kaya, du hast bei logischer Betrachtung auch nach meinem Bildungsstand in allem REcht. Was zumn Teufel treibt dann die menschen dazu, mit Butterschmalz zu kochen? (Ich gebe zu, es hat eine eigene Geschmacksnote; zum Beispiel mache ich manchmal einen simplen Erdäpfelsterz, der ganz einfach erst durchs Butterschmalz das ideale Aroma erhält).
Na gut, Schluss mit Butterschmalz und nochmalks Dank für die prompte Antwort! Deine Margarita
mmoerth

Beitragvon fritzi am 20.02.2006, 22:45

Was Schluß mit Butterschmalz, willst Du das Deinen Geschmacksnerven wirklich antun??
fritzi

Beitragvon Kaya am 20.02.2006, 22:59

Butterschmalz verwende ich eigentlich selten;

aber wenn ich etwas anbraten will, mit Buttergeschmack, dann nehme ich es schon mal.

Gesünder sind halt Pflanzenöle; Ich habe immer Olivenöl und Rapsöl da!!

LG Kaya
Kaya