Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 19:00

Wer kennt den Unterschied........

Moderator: kug-team

Beitragvon kitty am 20.06.2003, 17:57

zwischen Prosecco und Asti-Spumante?

Ich bin mir da nicht sicher und über´s Internet habe ich nichts gescheites heraus
bekommen!!

Liebe Grüße
kitty
kitty

Beitragvon Lieschen am 20.06.2003, 20:02

Hallo kitty,

habe dazu folgendes gefunden:

"...Der Ursprung von Asti spumante ist klar definiert: Es handelt sich um einen (stets süßen) Schaumwein aus der Muskatellerrebe, hergestellt in Asti, Cuneo oder Allessandria in Norditalien. Im Gegensatz zum Sekt und Champagner entsteht der Asti ohne zweite Gärung; die erste wird durch Unterkühlung gestoppt, sobald ein Alkoholgehalt von 7-9% erreicht sind.

Prosecco dagegen ist eine Trauben- bzw. Weinsorte und auch einen Gebietsname - allerdings darf die Proseccotraube in ganz Italien und sogar im Ausland angebaut werden. Man unterscheidet den „Prosecco frizzante" mit 1-2.5 bar Kohlensäuredruck und mindestens 10.5% Alkohol vom „Proseco spumante" mit mindestens 3 bar Druck und mindestens 11 % Alkohol.

Herzlichst Lieschen :wink:
Lieschen

Beitragvon kitty am 20.06.2003, 23:04

Danke Lieschen. Jetzt blicke ich da auch mal durch. Ich bin wohl mehr der Prosecco-Typ.
Allzu süß (bei Getränken) ist nicht ganz so meine Welt, wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen!
Ich war die Woche beim Friseur und da hatte man mir eine Sommerbowle (statt Kaffee) angeboten. Die war sehr lecker und erfrischend. Es war (natürlich habe ich gefragt; logisch, oder...) eine Apfel-Gurken-Bowle. Ganz einfach: Prosecco und Apfelsaft 1:1 und dann ein paar dünn geschnittene Gurkenscheiben hineingeben.Das war alles. Sie muß natürlich schön kalt sein.
Da kam auch das Gespräch mitdem "Unterschied" auf und keiner wußte so recht Bescheid. Ha, jetzt bin ich aber schlau...!

Liebe Grüße
kitty
kitty

Zurück zu Zutaten & Co.