Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 07:38

Wer kann mir helfen?

Moderator: kug-team

Beitragvon Steffie am 13.06.2003, 07:22

Ich habe irgendwo in diesem Forum beim durchgucken ein Rezept für eine Caipirinha-Bowle gelesen und jetzt kann ich es nicht wiederfinden. Ich weiß auch nicht mehr unter welcher Rubrik ich das gelesen habe.

Kann mir von Euch jemand helfen??
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon algarve am 13.06.2003, 07:54

Hallo Steffie,

das müsste das Rezept sein

es ist party-time

11-13 Limetten
1,5 Liter eiskaltes Mineralwasser
1 Honigmelone (800 g)
200 g brauner Zucker
200 ml Zuckerrohrschnaps (z.B. Pitú)
2 Flaschen eiskalten trockener Sekt

Zubereitungszeit: ca. 20 Min. plus Kühl- Gefrier- und Marinierzeit

Die Schale von 3 Limetten abreiben, 100 ml Saft aus 5-6 Limetten auspressen. Beides mit 300 ml Mineralwasser aufgiessen, in Eiswürfelbehälter einfüllen und über nacht gefrieren.
Die Melone halbieren, entkernen und das Fleisch mit einem Kugelausstecher auslösen. 6 Limetten achteln, mit dem braunen Zucker in einem Bowlegefäss mischen und etwas zerstossen. Melonenkugeln und den Zuckerrohrschnaps hinzugeben und 3 Stunden kalt stellen.
Kurz vorm Servieren restliches Mineralwasser, Sekt und Eiswürfel zur Limettenmischung geben.

Ich habe unter suchen Bowle eingegeben.

Liebe Grüsse
Andrea
algarve

Beitragvon SweetLilly am 13.06.2003, 07:59

...und die ist übrigens schweine-legga!!! :grin:

Hatten letztes WE Besuch zum Grillen - und dazu gab´s diese Bowle > kann ich nur empfehlen!!!

Liebe Grüße
Anja
SweetLilly

Beitragvon Tinimaus am 13.06.2003, 08:40

Ich glaube, da könn't ich jetzt ein Schlückchen gebrauchen ...
Bild
Liebe Grüße von
Martina

Bild
Tinimaus

Beitragvon Steffie am 13.06.2003, 11:53

Vielen Dank für das Rezept. Es hört sich gut an, aber ich meine, dass in das Rezept, was ich suche auch Cachaca (oder so ähnlich) rein sollte.

Was solls, falls noch jemand eine Idee hat, wo ich suchen könnte, wäre ich dankbar.

Das Rezept von Andrea werde ich auf jeden Fall probieren!
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon SweetLilly am 13.06.2003, 11:56

Cachaca (ich weiß grad auch nicht, wie man das schreibt...*grins*) ist Zuckerrohrschnaps!

Liebe Grüße
Anja
SweetLilly

Beitragvon algarve am 13.06.2003, 11:58

Hallo Steffie,
wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Zuckerrohrschnaps Caccha (oder wie immer er sich auch schreibt..). Das Rezept ist übrigens nur geklaut, möchte keine Lorbeeren dafür einheimsen..

Liebe Grüße
Andrea

PS: Bist du eigentlich immer online??
algarve

Beitragvon Steffie am 13.06.2003, 12:49

Hallo Andrea!

Was die alkoholischen Sachen angeht kann es durchaus sein, mit Zuckerrohrschnaps kenne ich mich nicht so aus, auch wenn ich mich sonst für Cocktails und so begeistern kann und auch viel selbst mixe.

Mit dem Online-sein, hast Du heute mal recht. Da ich bei der Arbeit die Möglichkeit habe, ins Internet zu gehen, bin ich schnell mal dabei und gucke im Forum rein. Da ist immer so viel Interessantes und wenn man nicht öfters mal vorbeischaut, muss man später immer so viel lesen.

Immer Online bin ich allerdings nicht. Ich muss ja auch noch Arbeiten. Allerdings bekomme ich für die von mir geposteten Themen eine E-Mail-Nachricht, wenn jemand geschrieben hat und mein E-Mail-Programm ist schon von berufswegen immer aktiv. So bin ich zumindest ziemlich oft in der Lage mal kurz reinzuschauen und wenn mich was interessiert oder ich auch einen Beitrag leisten kann, passiert das meist während meiner Pausen (Wenn nicht zu viel zu tun ist aber auch mal kreuz und quer durch alle Uhrzeiten, so wie heute!).

Im Normalfall schaue ich morgens vor Arbeitsbeginn kurz rein und/oder während der Mittagspause.

:roll: :roll: :roll:
:wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon Gast am 14.06.2003, 21:18

Hallo!

Ich hab jetzt ein Rezept gefunden!

Caipirinha - Bowle

Zubereitung: Von 3 Limetten die Schale abreiben. 100 ml Saft aus 5-6 Limetten auspressen. 300 ml Mineralwasser mit dem Limettensaft und der Schale mischen, in Eiswürfelbehälter geben und über Nacht einfrieren.Honigmelone halbieren und Kugeln ausstechen.6 Limetten achteln, mit dem braunen Zucker mischen und zerstoßen, Melonenkugeln und Zuckerrohrschnaps zugeben und 3 Std. kaltstellen.Vor dem Servieren restl. Mineralwasser, Sekt und Eiswürfel zur Limettenmischung geben.

Zutaten für 25 Portionen:

12 Limetten
1.5 Liter Mineralwasser, eiskalt
1 Melone(n) (Honigmelone)
200 g brauner Zucker(in der Not geht auch weißer)
200 ml Schnaps aus Zuckerrohr
2 Flaschen Sekt,trocken und natürlich eiskalt

Tschüß Rosa
Gast

Beitragvon Appelfrau am 15.06.2003, 18:18

Hallo ihr Lieben,
für wieviele Schnapsdrosseln reicht die Bowle denn so ansatzweise? Ich überlege, ob ich die am Donnerstag beim Frühschoppen kredenze. Wir sind 9 "Suupnasen". Muß ich da die doppelte Menge nehmen?
Bis bald,
die Appelfrau
Bild
Appelfrau

Beitragvon Steffie am 30.06.2003, 09:09

An alle, die mir bei der Suche nach dem Caipirinha-Bowlen-Rezept behilflich waren und an alle, die es irgendwann einmal gepostet haben.

HERZLICHEN DANK. Am Wochenende war es soweit. Wir haben diese Bowle ausprobiert. Ich kann nur sagen: Ein Traum.

Wir waren etwa 30 Personen und hatten die Bowlenmenge knapp verdoppelt.

Es war trotzdem viiiieeeeel zu wenig. Wir hätten gut nochmal soviel gebrauchen können.
Diese Bowle war echt der Renner!

Ich habe selten sowas leckeres getrunken!
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon Ricky am 17.07.2003, 21:06

Hallo Steffi beim Recherchieren habe ich folgendes gefunden von Bienemaus:
Caipirinha

Zutaten für einen Cocktail
1 Limette
3 gehäufte TL weißer Rohrzucker
5 cl Cachaca
Eiswürfel

Dekoration
Löffeln oder Rührstab zum Umrühren

Die Limetten vierteln. Zusammen mit dem Rohrzucker in einen Whisky-Tumbler geben. Mit einem Stößel zerdrücken. Zwei Minuten stehen lassen.
Mit Eiswürfeln auffüllen und den Cachaca darüber gießen.
Cocktail während des Trinkens gelegentlich umrühren.
Mit braunem Zucker ist es noch besser!

P.s:Cachaca ist Zuckerrohrschnaps
Liebe Grüße Gabi
Ricky

Beitragvon Ricky am 18.07.2003, 19:14

www.berg-pfalz.de
Liebe Grüße Gabi
Ricky

Beitragvon Steffie am 21.07.2003, 06:51

Hallo Ricky!

Vielen Dank noch für die Antwort!

Bei dieser Gelegenheit könnte ich gleich noch allen bekanntgeben, dass ich die Bowle ein wenig abgewandelt habe:

Also ich habe erstmal genau nach Rezept angefangen.

12 Limetten, 6 ausgepresst und mit 300 ml Mineralwasser und abgeriebener Limettenschale von etwa 3 Limetten als Eiswürfel eingefroren
Dann habe ich die restlichen Limetten geachtelt und mit 200 g Rohrzucker zerstoßen und eine Halbe Flasche Pitu darüber gegossen und in den Kühlschrank gestellt (wie angegeben etwa 3 Stunden.

Aufgegossen habe ich später aber nur mit 1 Flasche Sekt und knapp 500 ml Mineralwasser.

Ich tendiere auch dazu beim nächsten Mal statt der 300 ml Mineralwasser-Eiswürfel einfach doppelt soviel zu machen und dann später kein Mineralwasser mehr dazuzugießen.
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Zurück zu Zutaten & Co.