Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 07:34

was ist schmand'?

Moderator: kug-team

Beitragvon agatha am 11.10.2005, 18:39

wie schon in meinem betreff, möchte ich gerne wissen was schmand ist, es kommt in einigen rezepten vor aber ich weiß nicht was es ist?
lg
agatha

Beitragvon member am 11.10.2005, 20:13

Hallo Agatha,

Schmand ist Sauerrahm!
member

Beitragvon Fugo am 11.10.2005, 21:13

Hallo Agatha

Schmand
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Schmand - auch Schmant oder Schmetten (beide Wörter entlehnt aus tschechisch smetana 'süße Sahne') ist ein Milchprodukt aus Sahne - ursprünglich einfach nur (saure) Sahne.

Schmand ist ein fettreiches Milchprodukt, welches durch Gärung von Sahne durch verschiedene Lactobazillus-Kulturen hergestellt wird. Die Bakterien, welche durch natürliche Weise oder absichtlich in die Sahne gelangen, erzeugen Milchsäure die wiederum die Sahne sauer macht und gleichzeitig verdickt.

Schmand wird meistens als saure Sahne (Sauerrahm) mit mindestens 20 % Fett angeboten. In der Küche wird Schmand zur Anreicherung und Eindickung von Suppen und Saucen sowie zur Dessertzubereitung verwendet (Schmandkuchen).

Schmand dürfen nach deutschem Lebensmittelrecht Stabilisatoren und Verdickungsmittel zugesetzt werden.

Aus diesem Wort resultiert auch die Bezeichnung Schmetterling, da dieser früher verdächtigt wurde, am Schmetten zu lecken (vergleiche auch engl. butterfly).

* Die Bezeichnung Schmand wird auch für Schmutz und Schlamm verwendet.
* In der Fachsprache bei Erdbohrungen ist Schmand der Bohrschlamm.
* Auch Schneeregen oder Regen mit Schnee vermischt, wird manchenorts als Schmand bezeichnet.
* Abfallprodukt beim Pfeifenrauchen, der nach Verbrennung im Rauchutensil verbleibt; insbesondere szenetypsicher Begriff unter Cannabisrauchern

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Schmand"

Einordnung: Milchprodukt
Fugo

Beitragvon agatha am 13.10.2005, 20:07

danke jetzt weiß ich bescheid, da wär ich nie drauf gekommen
agatha

Zurück zu Zutaten & Co.