Stärke aus Mais - habe ich ewig nicht mehr in den Geschäften gesehen (oder ist es mir nur nicht aufgefallen?)
Du kannst für das Rezept einfach Stärke nehmen: Mondamin, Gustin o.ä.
gustin, Mondamin und so weiter sind aus Mais hergestellt, es gibt sonst nur noh Kartoffelstärke in normalen Läden zu kaufen, es gibt aber auch noch Weizenstärke, die bekommt man aber nur im Konditoreihandel oder in Spezialgeschäften wie Hobbybäckerversand. Der Unterschied ist, das die obigen kein Gluten enthalten und im Kuchen auch kein Gerüst bilden können, die Weizenstärke kann das und enthält auch Gluten!
Ich war eigentlich der Meinung, bei Mondamin und Gustin handele es sich um Weizenstärke? Da ich ungern meinen Hals verwetten möchte, werde ich heute beim Einkaufen noch einmal nachlesen.
Dein Hals gehört jetzt mir grins , es ist wirklich so, wie ich schon schrieb,denn Weizenstärke gibt es nicht einfach so zu kaufen, warum auch immer, ich hab keine Ahnung, lach! Aber es ist wirklich so!
in der DDR war Maizena die Bezeichnung für Weizenstärke oder andere sagen Weizenpuder dazu.
Du kannst auch Kartoffelstärke nehmen .
Ich kaufe heute die Stärke heute mit der Bezeichnung "feine Speisestärke ", dabei ist die Marke egal.
@Rosa - den Hals kannst du haben, ich hätte ihn fast tatsächlich verwettet, habe mich nun aber wie angekündigt informiert:
Mondamin, Gustin und Ruf sind Maisstärke
Weizella - Weizenstärke
Euro-Shopper - Kartoffelstärke
Und Maizena war hier in Bergen in keinem Markt zu finden. Ich habe Freitag und heute recherchiert, weil es mich echt interessiert hat. Gekauft habe ich dann bei Lidl Mondamin.