von Arabärin am 26.04.2003, 20:54
Danke für Eure Rezepte und vielfältige Vorschläge, werde ich soweit testen, bis die Nüsse alle sind.
@Siggi
ich bin nicht böse über solche Vorschläge, diese Walnußprobleme haben wir im Herbst auch wieder, da fliegt so mache Nuß auf den Kompost, da wir auch nicht alle Nüsse verarbeiten, verschenken und essen können.
Ach, by the way, hier mein Lebkuchenrezept:
Lebkuchen-Figuren
Zutaten:
Für den Teig:
300 g Honig
150 g brauner Zucker
100 g Butter
500 g Mehl
6 gestr. TL Backpulver
2 Eigelb
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
2 TL Zimt
3 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
300 g gemahlene Walnüsse
Für den Guß:
2 Eiweiß
250 g Puderzucker
nach Belieben Lebensmittelfarbe etc. zum Verzieren
Zubereitung:
Den Honig mit dem braunen Zucker und der Butter in einem kleinen Topf langsam unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Masse in eine Rührschüssel geben und auf gute Handwärme abkühlen lassen.
Inzwischen das Mehl mit dem Backpulver , der Zitronenschale, dem Zimt, dem Lebkuchengewürz und dem Salz gut vermischen. Etwa zwei Drittel der Mehlmischung und die Eigelbe mit den Knethaken des Handrührgerätes mit der Honigmasse verkneten, dann die Walnüsse einarbeiten. Schließlich das restliche Mehl unterkneten und abschließend mit den Händen auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem glatten Teig kneten.
Den Backofen auf 175°C vorheizen und 2-3 Backbleche mit Backpapier belegen.
Den Teig auf gut bemehlter Arbeitsfläche etwa 1 cm dick ausrollen und mit bemehlten Ausstechförmchen Figuren ausstechen. Die Figuren auf die Bleche nicht zu dicht (mindestens 2cm Abstand) legen und etwa 15 Minuten backen. Mit dem Backpapier vom Blech ziehen, umdrehen und auskühlen lassen.
Für den Guß die Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker einrühren. Nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben. Die Oberfläche der Figuren mit dem Guß einpinseln, nach Belieben in den noch feuchten Guß Zuckerperlen drücken. Den Guß fest werden lassen und die Lebkuchen-Figuren luftdicht verpacken. Erst nach etwa einer Woche sind die Lebkuchen-Figuren weich. Sie sind bis zu 6 Wochen haltbar.
LG von Arabärin