von Siggi am 17.07.2002, 19:54
Hallo Steffi
Es gibt keine trivialen, sprich dumme, Fragen sondern nur dumme Antworten.
Irgendwie habe ich mich das auch schon immer gefragt, aber ich war zu faul mich darüber zu informieren.
Meine Antwort befriedigt mich nicht so richtig, aber mehr habe ich auch nicht darüber rausgefunden.
Konfitüren Marmeladen und Gelees
Für die Zubereitung von Konfitüren, Marmeladen und Gelees werden zerkleinerte Früchte oder Fruchtsaft mit Zucker bis zum Gulierpunkt aufgekocht. Früchte enthalten neben Fruchtsäure und Zucker das natürliche Geliermittel Pektin. Nur bei einem ausgewogenen Verhältnis von Pektin, Säure und Zucker kann das Einmachgut gelieren. Konfitüren werden aus zerkleinerten Früchten, auch aus Fruchtmischungen gekocht und können größere Fruchtstückchen oder ganze Früchte enthalten. Die Bezeichnung Marmelade umfaßt laut EG-Regelung nur noch die Erzeugnisse aus Zitrusfrüchten, und Gelee ist gelierter Fruchtsaft unter Zugabe von Zucker.
Obstsorten mit hohem Säuregehalt ergeben die besten Konfitüren, Marmeladen und Gelees. Vorzugsweise verwendet man nicht ganz ausgereifte Früchte, da sie besonders pektinreich sind. Zu empfehlen sind säuerliche Äpfel, rote und schwarze Johannisbeeren sowie Pflaumen. Die besten Marmeladen aus Zitrusfrüchten werden aus Pomeranzen gekocht, und Holzäpfel bieten sich an für Gelee,
Der Gelierstoff Pektin ist in den Schalen, Kernen und Trennhäuten der meisten Früchte enthalten. Da diese Substanz durch langes Kochen zerstört wird, kocht man Konfitüre, Marmelade und Gelee immer nur kurz und in nicht zu großen Mengen. Zu den pektinarrnen Früchten zählen Süßkirschen, Pfirsiche, Erdheeren und Birnen. Bei Früchten, die nicht genügend eigene Säure entwickeln, oder bei pektinarmen Früchten muß der Säuregehalt durch die Zugabe von Zitronensaft ergänzt werden, man rechnet auf 1,5 kg Früchte den Saft von einer Zitrone (zwei Eßlöffel). Als Alternative bietet sich industriell gewonnenes Pektin, flüssig oder in Pulverform, an.
Um Schimmelbildung und Fäulnis zu vermeiden, sollte das Einmachgut mindestens 60 % Zucker enthalten. Ein spezieller Gelierzucker wird im Handel angeboten - eine Mischung aus Kristallzucker, Apfelpektin und reiner Zitronensäure.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-07-17 20:59 ]</font>