Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 07:21

?Tortenguss und Gelatine?

Moderator: kug-team

Beitragvon liese am 21.03.2004, 12:35

Hallo,

ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen... Getsern war ich zu Kaffe und Kuchen bei einer Freundin eingeladen. Es gab dort ganz köstliche Erdbeertörtchen - allerdings mit Tortenguss. Und nun meine Frage: ist im Tortenguss Gelatine enthalten? oder ist das vielleicht herstellerabhängig?
Ich bin nämlich Vegetarierin und möchte auf Gelatine weitestgehendst verzichten.
Da meine Freundin auch keine sichere Antwort wusste und sie die Packung mit dem Guss weggeworfen hatte, konnte ich die Törtchen nicht ganz so geniessen, wie ich es gerne getan hätte.

LG
Liese
liese

Beitragvon schubidu am 21.03.2004, 13:30

Hallo Liese!

Ich verwende immer die "Helferlein" von dem Doctor (will keine Werbung machen).
Zutaten im Tortenguss: Stärke, Geliermittel (Carrageen), Säuerungsmittel
Dürfte also nichts drin sein. Eine Alternative zu Gelatine wäre Aga-aga, zu kaufen im Reformhaus.

Schönen sonnigen :smile: Sonntag

Liebe Grüße, Stephi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: schubidu am 2004-03-21 13:34 ]</font>
schubidu

Beitragvon Gast am 21.03.2004, 13:37

Hallo Liese,
habe auch gerade ein Tütchen Tortenguss geholt um die Inhaltsstoffe anzusehen ( es ist von einer No-Name-Firma):
Modifizierte Stärke, Stärke, Geliermittel Carrageen ( pflanzlich, aus Rotalgen) Säuerungsmittel Kaliumtartrat. So weit ich erkenne, alles Pflanzlich. Aber Stephi hat Recht, wenn du ganz sicher gehen willst nehme Tortenguss aus dem Reformhaus.Er besteht aus Agar-Agar, das aus Rotalgen hergestellt wird.
Ich hoffe, du kannst deinen nächsten Erdbeerkuchen in vollen Zügen genießen!
Mit lieben Grüßen von Monika
Gast

Beitragvon liese am 21.03.2004, 15:46

suuuper ... *danke*

Das ging ja schnell mit euren Antworten! Und mein schlechtes Gewissen hatte ich dann ja wahrscheinlich umsonst.
Zuhause "backe" ich meistens mit Agartine, einem pflanzlichen Geliermittel. Unterwegs weiss man meistens leider nie so genau, was wo drinnen steckt.

Liebe Grüsse und euch auch noch einen schönen Sonntag!

Liese
liese

Beitragvon Rosa am 21.03.2004, 20:09

Hallo Liese!

Tortenguss müsste eigentlich schon ohne Gelatine sein, denn er wird ja gekocht und Gelatine ist ja unbrauchbar, wenn sie gekocht ist.

TSchüß Rosa
Rosa

Zurück zu Zutaten & Co.