Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 07:20

Tomatensorbet

Moderator: kug-team

Beitragvon nic23nbg am 10.10.2003, 22:01

schreibe gerade eine Arbeit zum Thema Tomate. Wer hat ein Rezept für ein Tomatemsorbet für mich??? Danke
nic23nbg

Beitragvon anastazia am 11.10.2003, 11:42

sprechen wir wirklich von tomatensorbet (tomateneis)??! Ich hab ja nun schon ziemlich viele rezepte. aber das hab ich noch nie gehört!! vielleicht magst du ja die folgende tomatenmousse:

für ca. 8-10 Pers. als snack
500 g tomatenpüree ohne stücke (pck oder dose)
1-2 el tabasco
salz, zucker
1/2 bund basilikum
4-5 blatt gelatine
250 ml schlagsahne

basilikum fein hacken. gelatine wie gewohnt einweichen, ausdrücken, auflösen. tomaten mit tabasco, salz und zucker würzig abschmecken (dran denken, dass später noch die sahne dazu kommt), basilikum hinzugeben. gelatine in wenig püree rühren, dann komplett ins restl. püree geben. sahne steif schlagen unter das püree ziehen. mind. 2 std. in den kühlschrank stellen. dazu passt knuspriges weissbrot/baguette

ich hoffe, ich konnte dir hier etwas leckeres bieten!!

Alles Liebe
Ana.
anastazia

Beitragvon Gast am 13.10.2003, 09:22

Hallo,
wie wäre es mit folgendem:

Tomatensorbet
350 ml Tomatensaft
2 El. Zitronensaft
4 Prise Worcestersauce
2 Eiweiss
Salz
Pfeffer
Oliven; fein geschnitten
Basilikum oder Minze
Zubereitung :
Tomatensaft, Zitronensaft und Worcestersauce mischen. Etwa 30 Minuten
anfrieren lassen.
Eiweiss steif schlagen und darunterziehen, mit Salz und Pfeffer
würzen. Nochmals eine Stunde ins Tiefkühlfach stellen. Während
dieser Zeit ab und zu durchrühren (oder in der Sorbetiere gefrieren
lassen).
Als Vorspeise oder zwischen zwei Gängen servieren, mit feingeschnittenen Oliven, etwas Basilikum oder etwas Minze garniert.
-------------------------
Tomatensorbet
Zutaten für 6 Personen:
500 g Tomatenpüree ,
175 g Wasser, 175 g Puderzucker, Saft einer ½ Zitrone,
eine Messerspitze Salz, eine Messerspitze Pfeffer, 3 zerkleinerte Basilikumblätter,
12 "Kirschtomaten", 6 Esslöffel Zucker, 6 Esslöffel Wasser.

Lassen Sie den Zucker mit Wasser in einem Topf zergehen und bringen Sie alles zum Kochen bis sich eine Art Sirup bildet. Geben Sie das Tomatenpüree hinzu und rühren Sie alles mit einem Schneebesen bis es kocht. Salzen Sie nach Belieben und pfeffern Sie. Geben Sie den so fein wie möglich zerkleinerte Basilikum und den kaum gezuckerten Zitronensaft hinzu.
Lassen Sie alles abkühlen und schütten Sie es in ein Gerät zur Zubereitung von Sorbets.
Um die Kirschtomaten zu kandieren, fügen Sie noch mehr Wasser und Zucker in einen kleinen Topf und bringen Sie es zum Kochen. Geben Sie die Kirschtomaten mit dem kleinen Stil einige Minuten lang hinzu. Lassen Sie das Ganze in dem Sirup abkühlen und kochen Sie es erneut. Lassen Sie den Sirup anschließend erneut abkühlen.
Servieren Sie das Sorbet mit den kleinen kalten kandierten Tomaten.

Beide Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber für ein festliches Menu gespeichert.
Mit lieben Grüßen von Monika
Gast

Zurück zu Zutaten & Co.