Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 17:39

Tandooripaste

Moderator: kug-team

Beitragvon j.linz am 09.04.2003, 07:40

Hallo,
ich versuche Tandooripaste zu kaufen. Habe leider bisher noch keine gefunden.
Kann mir irgendjemand sagen wo ich diese Paste bestellen kann? Egal ob per Tel. oder online. Oder kennt jemand ein Geschäft in oder um Frankfurt am Main wo ich diese Paste kaufen kann?
Danke für die Hilfe. Wünsche noch einen schönen Tag.
Jürgen
j.linz

Beitragvon Gast am 09.04.2003, 07:50

Hallo Jürgen!

Tandoori-Paste gibt es in pakistanisch-indischen Läden oder seit neuestem auch beim Türken.
Du kannst die Marinade aber auch selber machen:

250 g Joghurt
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Msp Chilipulver
1 TL süßes Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Koriander
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1 MS Kurkumapulver
1/2 TL Muskatnuss

Die Gewürze im Mörser zerkleinern, mit dem gepressten Knoblauch, Ingwer und Joghurt vermischen. Die Fleischstücke damit über Nacht marinieren. Und dann nach dem jeweiligen Rezept weitermachen.
Gast

Beitragvon ibag am 09.04.2003, 08:31

hallo juergen,

ich hab meine tandooripaste im supermarkt in der spezialitaetenabteilung bekommen.
ansonsten muesstest du sie auch in einem gut sortierten gewuerzladen erhalten.

gruss aus dem verschneiten (ja tatsaechlich) sueddeutschland
ibag
ibag

Beitragvon Inge am 09.04.2003, 11:04

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.
Gruß Inge
Inge

Beitragvon sgddd am 09.04.2003, 18:48

Hallo ihr Tandoorifreaks!

Normalerweise bekommt man sie in jedem großen Supermarkt,aber Bienemaus hat ein gutes Rezept gepostet,allerdings kenne ich es noch mit frischen Zitronensaft,den man dazu gibt.
Es gibt auch Tandoori-Masala-Mix in Pulverform,dass hab ich mir aus Pakistan mitgenommen,dieses wird mit Joghurt,Weißwein-Essig,Ingwer und Knoblauchpaste,sowie Zitronensaft und Oel verrührt,übers Fleisch gegeben,ca 1h ziehen lassen.Dann ab in den Backofen.

Viele Grüße Jana!
sgddd

Beitragvon Tigerente73 am 10.04.2003, 06:24

Hallo Jürgen,
herzlich willkommen im Forum. :smile:
Die Tandooripaste habe ich auch schon in China-Läden gesehen.
Bild
Liebe Grüsse
Nicky ^^y^^

Bild
Tigerente73

Beitragvon Uta am 10.04.2003, 07:20

Hallo Jürgen,
ist schon komisch - mein Bruder lebt auch in Frankfurt und hat die gleichen Probleme, dort Tandoori-Paste zu finden. Gibt es denn bei euch keine gescheiten Asien-Shops??
Bei mir ganz in der Nähe ist ein genialer Asien-Supermarkt mit einer riesigen Auswahl an Produkten aus diversen asiatischen Ländern (auch Indien) - ein Einkauf in diesem Laden ist immer wieder ein Erlebnis. Aber das hilft dir natürlich auch nicht weiter.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche, vielleicht gibst du ja Bescheid, wenn du was gefunden hast, das könnte ich dann auch gleich an meinen Bruder weiterleiten.
Gruß
Uta
Uta

Beitragvon Gast am 10.04.2003, 13:56

Hallöle!

Hab eben zu Mittag auch die Tandoori-Paste selbst gemacht und das Hühnerfleisch reingetan.
Mache Safranreis dazu (heut Abend).

Hab noch was vergessen: In der Mischung ist edelsüßer Paprika drinnen. Wenn man die Fleischstücke auf dem Backblech brät, werden sie grauslich bitter (weil der Paprika so bitter wird, wenn er verbrennt!)
Ist sicher bei einer gekauften Tandoori-Paste nicht der Fall...

Viele liebe Grüße
bienemaus

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bienemaus am 2003-04-11 07:06 ]</font>
Gast

Beitragvon sgddd am 10.04.2003, 14:29

Hallo nach Wien!

Ich hab noch nie mit Safran gekocht,schmeckt das eigentlich nach irgendetwas,oder is es wirklich nur ein Farbtupfer?
Hier gibts sowieso keinen zu kaufen,aber vielleicht sollte ich mir welchen aus Deutschland mitnehmen.

Ich schick dir die herrlichsten Sonnengrüße,Tschüßi Jana!
sgddd

Beitragvon konsalik3 am 10.04.2003, 14:53

Hallo Jana,
eigentlich sieht es nur prima aus.
Der Reis ist wirklich Klasse.
LG Gabi
konsalik3

Beitragvon Gast am 10.04.2003, 15:30

Hallo Jana!

Dankeee für die Sonnengrüße!
Safran färbt den Reis wunderschön gelb, das sieht ehrlich gut aus. 2 bis 3 Fäden reichen schon, er ist ja auch nicht billig!
Gast

Beitragvon sgddd am 10.04.2003, 17:18

Safran ist wirklich teuer in Deutschland?Ehrlich,und ich dumme Nuß hab mir keinen aus P.mitgenommen!Dort haben sie ihn dir für einen Appel und Ei hinterher geworfen.

Naja ,man lernt nie aus.Kopfschüttelnde Grüße,Jana!
sgddd

Beitragvon Gast am 11.04.2003, 06:02

Huhu, Jana!

Safran ist das teuerste Gewürz der Welt, angeblich mit ca. 4 Euro pro Gramm. Ich kopier Dir noch was Interessantes über Safran hier rein:

Seitdem Safran gehandelt wird, wird er auch gefälscht - es wäre naïv, anzunehmen, daß sich im 20. Jahrhundert daran plötzlich etwas ändern sollte. Die Möglichkeiten zum Betrug sind vielfältig: Eine grobe Täuschung ist etwa das Verkaufen von Pflanzen, die mit Safran gar nichts zu tun haben - gefärbte Grasspelzen, Färbersaflor oder Ringelblumen (Calendula) sind dabei offensichtliche Kandidaten; auch die irreführende Bezeichnung von Curcuma als "Indischer Safran" grenzt an Betrug (immerhin gibt es in Indien auch eine Safranproduktion). Oft wird echter Safran auch mit solchem Material gestreckt, oder man verkauft Kunden, die das starke Aroma von gutem Safran nicht kennen, überalterte, zu stark getrocknete oder schlecht gelagerte Ware. Selbst große Gewürzfirmen verkaufen mitunter Produkte, die zwar von der richtigen Pflanze stammen, aber gar kein oder fremdes Aroma aufweisen. Letztlich wird Safran auch noch oft künstlich beschwert, indem man ihn mit Öl oder Glycerin bedampft (der süße Geschmack des Glycerins läßt sich einem einfältigen Kunden sogar noch als besonderes Qualitätsmerkmal verkaufen).

Safrankauf ist also Vertrauenssache. Niemals sollte man sich dazu hinreißen lassen, gemahlenen Safran zu kaufen: Nicht nur, daß das gemahlene Gewürz rasch an Wert verliert, ist es auch noch wesentlich schwerer auf Verfälschungen zu untersuchen; somit liegt bei gemahlenem Safran immer der Verdacht nahe, der Verkäufer habe etwas zu verbergen. Kein respektabler Händler verkauft Safranpulver!

Safran ist unter den Gewürzen auch darin einmalig, daß seine wichtigsten Inhaltsstoffe wasserlöslich sind; man kann daher die Narben über Nacht in Wasser einweichen, filtrieren und die erhaltene Flüssigkeit zum Würzen verwenden, wodurch man eine sehr reine und homogene Farbe erzielt. In Indien und Persien zerreibt man das Gewürz dagegen lieber mit einem Eßlöffel Milch und läßt eine halbe Stunde stehen; danach hat die Milch die Farbe eines Eidotters angenommen und wird über den bereits fast fertig gekochten Reis gegossen (wodurch eine inhomogene, fast marmorierte Färbung erreicht wird) oder der bereits fertigen Süßspeise zugesetzt. Die trockenen Safranfäden sollte man dagegen nicht direkt verwenden: Der Grund für diese komplizierten Vorschriften ist, daß man Safran höchstens ganz kurz kochen darf, ohne daß sein Geschmack in Mitleidenschaft gezogen wird; um trotzdem eine gute Verteilung des Aromas in der Speise sicherzustellen, müssen seine Aromastoffe daher zuerst in Flüssigkeit aufgelöst werden.

In sehr hohen Mengen ist Safran ziemlich giftig und kann sogar Fehlgeburten auslösen; wegen des hohen Preises scheinen Safranvergiftungen allerdings nur sehr selten aufzutreten. Als tödliche Dosis benötigt man einige Gramm besten Safrans.
Gast

Beitragvon rubelith am 11.04.2003, 13:52

Willkommen im Forum

Alles liebe Jessi
rubelith

Beitragvon sgddd am 11.04.2003, 18:56

Hallo Karin!

Es ist glaube ich,heutzutage überall Vertrauenssache,gute Markenprodukte oder eben Gewürze zu bekommen.Besch....wird man überall,aber ist das ein Wunder?Mich wundert sowieso nix mehr.
Aber nochmal zu deinem Safranreis,wie machst du den?Gibst du einfach ins Wasser einige Safranfäden,und das wars?Mit Curcuma koch ich auch sehr gern,speziell die pak.Gerichte.

Liebe Grüße nach Wien sendet dir Jana!
sgddd

Nächste

Zurück zu Zutaten & Co.