Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 07:08

sojasauce

Moderator: kug-team

Beitragvon liese am 28.04.2004, 16:18

Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat. Ich möchte einige vegetarische Rezepte ausprobieren, bei denen Tofu in Sojasauce mariniert wird. Ich weiss aber nicht welche der unzähligen Saucen ich nehmen soll. Es gibt ...

Dunkle Sojasauce: länger gereift, dickflüssiger und süßlich-aromatisch

Helle Sojasauce: dünnflüssig, leichtes salziges Aroma

Kikkoman: Allround-Sauce

Könnt ihr mir eine Sauce empfehlen, oder ist es ganz egal. Welche Sojasauce ist den euer Favorit?

Danke schon mal,

Liese
liese

Beitragvon Dalli am 28.04.2004, 16:25

Hallo liese,

ich persönlich verwende die Kikkoman Sojasauce, nehme diese aber hauptsächlich zum Würzen von Gemüse.

Ich kann mir vorstellen, daß das Tofu eventuell etwas unappetitlich aussehen könnte, wenn man braune Sojasauce zum Marinieren nimmt, denn nimmt das Tofu dann nicht auch den "Saft" auf?

Was meinen andere dazu?

Gruß
Dalli
Dalli

Beitragvon Asa am 28.04.2004, 19:24

Hallo Liese!

Ich mag am liebsten "Kecap Manis", das ist süße, dickflüssige Sojasauce aus Indonesien (gibt's im Interfood in der Jülicher Straße für ca. 1,50€, die ganz großen Flaschen kosten verhältnismäßig weniger). Die kann man fast so trinken. :wink: Tofu kann man darin auch gut einlegen, hab ich schon ausprobiert und fand es lecker, aber es ist einfach Geschmackssache, welce Sauce man nimmt, es funktioniert eigentlich mit allen. Wenn du die normale ("helle") Sojasauce nimmst, fehlt halt das süßliche Aroma (was ich dann vermisse). Dunkle Sojasauce ist übrigens nicht immer gleichzusetzen mit süßer Sojasauce, ich hab auch eine "Superior Dark", die alles, aber nicht süß ist (eher sehr salzig, gut für gebratene Nudeln). Achja, noch ein Tip zum Tofu einlegen: Marinier den Tofu doch mal in einem Gemisch aus Sherry, Sojasauce und etwas Ingwer, das hat mir sehr gut geschmeckt. Du mußt nur drauf achten, daß, falls du den Tofu braten möchtest, er auch zum Braten geeignet ist, sonst sieht das Ganze nicht sehr appetitlich aus...

Viele liebe Grüße,

Asa

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Asa am 2004-04-28 20:25 ]</font>
Asa

Beitragvon sgddd am 29.04.2004, 15:45

Gut das du fragst,meine ist nämlich gerade aus gegangen,muß heute neue kaufen.
Ich nehme immer Kikkoman,aber hier gibt auch andere Marken.
Vielleicht solltest du dich im Asienladen beraten lassen,ist doch am einfachsten.

Gruß Jana
sgddd

Beitragvon sunnyhilly am 01.05.2004, 20:28

Hallo!

Grundregel: Für helle Speisen helle Sojasauce und für dunkle Speisen dunkle Sojasauce verwenden.

Zum täglichen kochen mischen wir die helle und die dunkle Sojasauce 1:1 (chinesische).

Kikkoman ist eine japanische Sojasauce und sehr stark gesalzen, sie schmeckt uns überhaupt nicht.

Für Rippchen und Spiesse nehmen wir die indonesische süsse Sojasauce (Ketjap benteng manis), sie ist ganz dickflüssig und süss.
Wenn man diese mit Knoblauch, Ingwer, etwas Essig und Salz mischt, bekommt man eine gute Dip-Sauce für Frühlingsrollen, Wan-Tans und Jiao-tse.

Für den Tofu würde ich helle chinesische Sojasauce gemischt mit Oystersauce (2:1) empfehlen.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon liese am 08.05.2004, 14:50

Hallo ihrs,

danke schon mal für eure Antworten. Ich denke, ich frage einfach mal im Geschäft nach und lass mich beraten. Wenn ich mich dann noch immer nicht entscheiden kann, nehm ich einfach die Kikkomansauce oder doch die helle...

LG
Liese
liese

Beitragvon kitty am 09.05.2004, 16:06

Hallo Asa,

wo kaufst du die Sachen ein? Ich suche hier immer noch einen gescheiten Asia-Laden!
Wo ist die Jülicher Strasse? In DN oder AC?

Neugierige Grüße
kitty
kitty

Beitragvon Asa am 10.05.2004, 10:46

Hallo Kitty!

Ich kauf immer in Aachen ein - Interfood, Jülicher Straße. Ist eigentlich nicht schwer zu finden: Du fährst auf der A4 Richtung Aachen (haha, ist ja logisch *g*) und im Aachener Kreuz auf die 544 Richtung Europaplatz. Am Europaplatz fährst du genau am anderen Ende wieder aus dem Kreisverkehr raus (links vom großen Autohaus). An der nächsten Kreuzung fährst du geradeaus und schon bist du auf der Jülicher Straße, der Interfood ist dann auf der linken Seite. Nur Parken ist da sehr problematisch.
Wir können ja da mal nen Ausflug hin machen! *g*

Viele liebe Grüße,

Asa
Bild
Asa

Beitragvon kitty am 10.05.2004, 23:17

Danke Asa,

wenn ich das nächste Mal nach Aachen muß, werde ich da einmal vorbeifahren. Ich glaube ich weiß, in welcher Ecke das ist. Ist eigentlich traurig, daß DN nichts "Gescheites" hat.
Wir können uns aber auch gerne mal treffen.

Liebe Grüße
kitty
kitty

Zurück zu Zutaten & Co.