Hallo Liese!
Ich mag am liebsten "Kecap Manis", das ist süße, dickflüssige Sojasauce aus Indonesien (gibt's im Interfood in der Jülicher Straße für ca. 1,50€, die ganz großen Flaschen kosten verhältnismäßig weniger). Die kann man fast so trinken.

Tofu kann man darin auch gut einlegen, hab ich schon ausprobiert und fand es lecker, aber es ist einfach Geschmackssache, welce Sauce man nimmt, es funktioniert eigentlich mit allen. Wenn du die normale ("helle") Sojasauce nimmst, fehlt halt das süßliche Aroma (was ich dann vermisse). Dunkle Sojasauce ist übrigens nicht immer gleichzusetzen mit süßer Sojasauce, ich hab auch eine "Superior Dark", die alles, aber nicht süß ist (eher sehr salzig, gut für gebratene Nudeln). Achja, noch ein Tip zum Tofu einlegen: Marinier den Tofu doch mal in einem Gemisch aus Sherry, Sojasauce und etwas Ingwer, das hat mir sehr gut geschmeckt. Du mußt nur drauf achten, daß, falls du den Tofu braten möchtest, er auch zum Braten geeignet ist, sonst sieht das Ganze nicht sehr appetitlich aus...
Viele liebe Grüße,
Asa

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Asa am 2004-04-28 20:25 ]</font>