von acanthus am 14.04.2005, 22:03
Danke an alle, die auf den Packungen nachgeschaut haben.
Zusammenfassend sehe ich folgendes:
9 g Gelatine sind bei warmer Anwendung ausreichend um ca. 500 ml zum Andicken zu bringen. Gleiches gilt wohl für 6 Blatt Gelatine.
Wenn ich mir jetzt die Angaben der Sofort-Gelatine ansehe:
30 g Sofort-Gelatine (ausreichend für die gleiche Menge Flüssigkeit (500 ml)) enthalten 36,8 % Eiweiß (= 11 g Eiweiß) was entsprechend der Angaben von sgddd Speisegelatine sein müßten.
Ich schließe also daraus, dass
a) es für die kalte Anwendung notwendig ist, mehr Gelatine einzusetzen, um überhaupt einen Effekt zu erzielen und
b) zusätzlich 17 g Maltodextrin erforderlich sind um überschüssiges Wasser zu binden.
Erinnert mich irgendwie an Waschpulver, das sowohl bei 30 °C als auch bei 90 °C wirken soll.
Weil die Gelatinemenge, die bei Erwärmung alleine zu einem guten Ergebniss führen würde, bei Kaltanwendung nur einen Bruchteil der Flüssigkeit bindet, sind noch ca. 17 g einer anderen Substanz (Maltodextrin) erforderlich um eine einigermaßen feste Textur zu erhalten.
Da ich keine Probleme habe, gemalene Gelatine einzusetzten, werde ich wohl wegen der besseren Wirkung auf Sofort-Gelatine verzichten.
Grüße
acanthus
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: acanthus am 2005-04-14 23:03 ]</font>