Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:49

Quark selber machen

Moderator: kug-team

Beitragvon Verena am 06.05.2003, 13:26

Hallo!

Ich habe so viele schöne Rezepte, in denen Quark vorkommt. Mein Problem ist nur, daß ich bis jetzt noch keinen Quark in den Supermärkten hier in den USA gefunden habe.

Ich meine mich erinnern zu können, daß man aus Buttermilch Quark machen kann - bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand von Euch ein Rezept, wie man Quark selbermachen kann?

LG
Verena
Verena

Beitragvon konsalik3 am 06.05.2003, 14:53

Hallo Verena,
ich kann mich noch erinnern, dass meine Oma
den Quark immer aus Frischmilch gemacht hat.
Die Frischmilch sauer werden lassen,sie dickt dann richtig und nach ein paar Tagen
die saure ,dicke Milch in ein Tuch giessen
und abtropfen lassen.
So in etwa.
Vielleicht weiss jemand noch die genaueren Angaben.
LG
konsalik3
konsalik3

Beitragvon sgddd am 06.05.2003, 15:19

Hallo Verena!
Das ist nun mein 2.Versuch,dir zu antworten.Hatte gerade alles fertig getippt,und dann bin ich rausgeflogen.
Erstmal Herzlich Willkommen in unserer Runde.Mir geht es leider genauso,mache es seit 8 Jahren selber.
Gabi hat das schon ganz gut erklärt!
Hier mein Rezept.
Es wird kein Sahnequark,aber zum backen ist er ganz ideal.

4L frische Milch,in eine große durchsichtige Schüssel geben,Deckel drauf und nicht mehr öffnen!Nun kannst du alles gut beobachten.
3 Tage an einem warmen Platz stehen lassen,dann müßte er fertig sein.Deckel öffnen,nun müßte der Quark oben sein und die Molke müßte sich nach unten abgesetzt haben.
Quark abschöpfen,in ein Tuch geben,zubinden und aufhängen,abtropfen lassen.
Quark schön cremig mit hilfe eines elektrischen Rührgerätes aufschlagen.Ist er zu trocken geworden,dann gib wieder etwas von der Molke hinzu!

Das wars auch schon.Hier noch eine Website,dort kannst du Labtabletten,Labessenz bestellen,dann wirds richtiger Quark,oder Frischkäse.

http://www.kefir-kombucha.de

Hoffe dir geholfen zu haben,man liest sich.
Gruß Jana! :grin:
sgddd

Beitragvon Siggi am 06.05.2003, 15:26

Da muss ich mal Nachhacken!
Welche Milch nimmt man für den Quark, Rohmilch oder geht auch haltbare oder Pasteurisierte?

Ein Grübelnder
Siggi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2003-05-07 20:43 ]</font>
Siggi

Beitragvon ibag am 06.05.2003, 15:57

vielleicht hilft dir diese gefundene anweisung ein bisschen weiter:

Quark selbstgemacht
(ausführliche Anweisung)
1 l Milch mit 3,5% Fett
1 l Dickmllch mit 3,5% Fett, ersatzweise Kefir
Milch und Dickmilch in ein flaches Gefäß geben. kurz durchrühren und nun über Nacht an einem warmen Ort (Nähe der Heizung, Ofen) stehenlassen.
Am nächsten Tag den Topf auf eine leicht vorgeheizte, abgeschaltete Herdplatte stellen oder in die Mitte des Backofens, der kurz auf 50 Grad aufgeheizt, dann wieder abgeschaltet wurde.
Die Milchmischung muß etwa 30 Minuten lang auf Körperwärme gebracht werden, damit sich der sogenannte "Bruch"-der Käsekörper - von der Molke trennt. Wird die Mischung zu heiß, gerät der Quark zum Kochkäse, wird trocken und bröckelig. Mit der Finge probe kann man selbst sehr leicht feststellen, wann die beste Bruchtemperatur erreicht ist. Jetzt auf keinen Fall mehr erwärmen.
Legen Sie ein Sieb mit einem feinen Mulltuch aus, das Sie vorher mit klarem Wasser gut ausgewaschen und danach ausgewrungen haben.
Nicht vergessen: das Sieb über einen Topf hängen.
Gießen Sie nun vorsichtig die geronnene Milchmasse in das Mulltuch. Lassen Sie die Molke völlig ablaufen.
Die Molke enthält übrigens wertvolle Stoffe, wird bei uns zur Schmelzkäsebereitung verwendet und in manchen Gegenden als Erfrischungsgetränk weiterverarbeitet: Ein Glas Molke mit 1 EL Zucker und dem Saft 1/2 Zitrone mischen.
Wenn die Molke abgelaufen ist, binden Sie das Mulltuch über der Quarkmasse zusammen und hängen es über dem Sieb auf. Oder decken Sie das Mulltuch über die Quarkmasse und beschweren sie mit einem Gewicht, damit sie fest wird und Form erhält.
Das dauert ca. 3 Stunden. Erst danach lösen Sie sie vorsichtig aus dem Tuch: etwa300 g Quark haben Sie erhalten, ein duftendes, frisch-säuer liches Wertstück aus eigener Produktion, das köstlich schmeckt, aber auch - Vorsicht- mit etwa 24 Prozent mehr Fettgehalt hat als der gekaufte Magerquark.
Sie können den Fettgehalt um die Hälfte senken, wenn Sie fettarme Milch von 1,5 Prozent mit Dickmilch ansetzen. Die fettarme Milch müssen Sie eventuell etwas stärker erhitzen, damit sie gerinnt.
ibag

Beitragvon sgddd am 06.05.2003, 16:27

Ich nehme die normale frische Milch,mit 3% Fett aus der Flasche,keine Rohmilch,und keine H-Milch.
Eine Bekannte von mir ,hat zur Milch außerdem noch einen Becher Naturjoghurt hinzu gegeben.Geht selbstverständlich auch,aber ich finde,das der Quark dann ziemlich säuerlich schmeckt.Muß man halt ausprobieren.Dickmilch oder Kefir gibts leider nicht,daher die einfache Variante.Und da es bei uns immer warm ist,brauch gott sei Dank auch den Ofen nicht.Ich lass es einfach in der Küche stehen,dort is es eh am wärmsten. :grin: :grin: :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sgddd am 2003-05-06 17:29 ]</font>
sgddd

Beitragvon ecer am 06.05.2003, 20:59

Hobbythek-Qark ist lecker!

Kulturen und Lab von Spinnrad, H-Milch und den Quarkbereiter den es im Handel gibt.
Ergiebt einen ganz leckeren, milden Quark.

Weiß allerdings nicht, ob es das nur in Deutschland gibt.

Ecer
ecer

Beitragvon glaserberl am 07.05.2003, 00:16

Hallo Verena!
Schau Dir mal diese Seite an.
http://store.german-usa.com/Houseware/quark_maker.html
Dort wird eine Quarkmaschine angeboten. Ob's allerdings funktioniert und besser als ohne Technik geht...
Viele Gruesse
Katharina

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: glaserberl am 2003-05-07 01:17 ]</font>
glaserberl

Beitragvon Verena am 07.05.2003, 13:29

Hallo zusammen!

Juhu, dann kann ich mich ja wieder an meine Rezepte mit Quark begeben. Und ich dachte schon, daß ich die für die Zeit hier abschrieben müßte.

Danke für Eure tollen Ideen und Rezepte!!!

Versuche mich bei Gelegenheit zu revangieren.

Gruß
Verena
Verena

Beitragvon sgddd am 19.12.2003, 22:26

Habe es eben gefunden,hier die Anleitungen,such dir eine aus. :grin: :grin: :grin:

Gruß Jana
sgddd

Beitragvon Plutoline am 20.12.2003, 00:47

Hallo Verena,

also melde ich mich auch noch zu Wort, ich mache den Quark entweder mit einem Liter Milch und dazu 100 ml Buttermilch, decke sie zu und lasse sie 12 Stunden stehen. Dann heize ich den Backofen auf 50 Grad C und schalte aus, stelle die Schüssel rein und lasse die Milch dick werden und anschliessend im Käsetuch abtropfen lassen.
Zu dem Cheesemaker den "glaserberl" angesprochen hat, das ist ein gewöhnlicher Joghurtzubereiter, der mit einer Uhr, Rezepte und dem Käsetuch, überteuert verkauft wird. Der Yogurtmaker kostet im Geschäft um die 20 Dollar, das Käsetuch 2-3 und eine Uhr hat man eh daheim.
Kurzum, man füllt in den Yogurtmaker die Milch und lässt den dann 24 Stunden, bzw. 2x 12 Stunden, die Maschine stellt sich nach 12 Stunden ab. Man zieht den Stecker und steckt ihn wieder rein, nochmal 12 Stunden. Anschliessend auch ins Käsetuch füllen und abtropfen lassen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: plutoline am 2003-12-20 04:14 ]</font>
Plutoline

Beitragvon Multitask am 20.12.2003, 09:42

Die Hobbythek hat sich damit vor Jahren beschäftigt. Ich mache häufig meinen Quark selbst, er ist einfach um Welten besser als der gekaufte Quark. Der Aufwand ist auch vertretbar, vor allem wenn man mal eine gewisse Routine erreicht hat.
Was braucht man dazu: Milch, H-Milch geht hervorragend, Lab (am besten in Tablettenform), Quarkkultur (gefriergetrocknet). Das ist alles!
Alles Weitere kann man in den Links unten nachlesen.

Hobbytip Nr. 285

Für ein gesundes Immunsystem: Quark und Käse selbst gemacht
http://www.hobbythek.de/archiv/285/index.html

Hobbytip Nr. 290

Camembert, Roquefort und Co. -
exclusive Käsespezialitäten selbstgemacht
http://www.hobbythek.de/archiv/290/index.html

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: multitask am 2003-12-21 08:38 ]</font>
Multitask

Beitragvon Gast am 19.03.2004, 21:30

ich hatte das gleiche problem..konnte nirgendwo quark finden...und wollte dch mal kaesekuchen backen...
also...da wird man schon erfinderishc...
ich mache es immer wie's grad klappt....ichmische ungefaehr 2 quarts skimmilk (obwohl ich denke es ist wahrscheinlich egal welchen fettgehalt zum backen musser ja nicht sooo cremig sein)...und dann was ich gerade im keuhlschrank habe...entweder 1 -2 cup butter milk oder ewas yoghurt (wenn ih yoghurt nehme benutze ich meinstens nch 1-2 TL zitronen saft dann geinnt die milch schneller) oder 1-2 cups thickmilk...dann verschlisse ich die schussel eifach mt einem deckel udn alss sie mindestens eintag an einem waermeren ort stehen....am betsen war der quark bis jetzt wenn ih ihn 2 naechte und den tag dazwischen stehen alssen habe...
dann hab ich den deckel abgenommen und im b100 grad (FAhrenheit) vogeheizten ofen ungefahr ne halbe stunde stehen lassen...den ofen aber abschalten wenn man die shcuessel reinstellt...dass nr noch die restwaerme da ist...
weil ich kein mulltuch finden konnte oder weil ich mich noch gar nicht danach umgeguckt habe s aber "cheeseclothes" im englschen) hab ich den ansatzt eoinfach in mehrere portionen aufgeteilt und in mehreren bounty kuechenpapier eine halbe stunde - stunde abtropfen alssen...dann den quark in einer shuessel etweder mit dem mixer oder mit einem schneebesen kemig ruehren und dann guten appetit...
Gast

Beitragvon Gast am 19.03.2004, 21:37

achja...udn wer nicht wiess wass er mit dem quark anfangen soll...hier ein wirklic gutes rezept....fuer so ne art kaese kjuchen aber 10 mal besser...
also...
1/2 L Milch
200g Mehl
100g zucker
1 ei
75 g Magarine
1 TL backpulver (oder baking soda)
zu einem muerbe teig verkneten und im kuehlschrank chillen lassen...
dann
500 g quark (aus 2 l (4 quarts)milch gemacht)
2 eier und
140 g sugar
in einer schuessel mit shcneebesen verruehren

dann 1 pack. vanillepuddingpulvre
1/2 becher (3/4 cup) saure sahne
1/2 tasse oel
1 1/2 tassen milch vermischen dann dise milch vanillepudeding usw mischung zum quarkmix geben verruehren und
den mind. 1 stude gekuehlten muerbeteig ausrollen und in springform tun
1 kl dose mandarinen btropfen lassen die quark mischungin springform geben mandarin glkeichamssig draueber verteilen (sie werden versinken ) und bei 400 grad F 50 min backen...
die quarkmsichung...ist sehr fluessig..aber keine angst sie verfestigt sihc beim backen...
hmm....lecker...
Gast

Beitragvon Gourmetmaus am 20.03.2004, 19:27

Hallo,

wir hatten hier schon des öfteren eine Diskussion über die Quarkherstellung in den Ländern, in denen man keinen Quark kaufen kann. Es ging auch um die dafür erforderlichen Leinentücher. Es soll aber auch mit einem dünneren Leinen-Geschirrtuch klappen. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, da wir den Quark ja hier kaufen können. Aber vielleicht versuchst Du es einmal, dann brauchst Du keine Bounty-Tücher benutzen, ist ja auch etwas umständlich. Also ich denke mir, es geht.

Vielen Dank für Dein Rezept, hört sich lecker an der Kuchen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Gourmetmaus

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gourmetmaus am 2004-03-20 19:29 ]</font>
Gourmetmaus

Nächste

Zurück zu Zutaten & Co.