von Gast am 19.03.2002, 09:54
Hallo Roma,
probiers doch mal so, wie ich mein Knoblauchöl mache.
Entferne als erstes den Platik-Stöpsel von einer leeren Oliven-Öl-Flasche. Schneide eine Zitrone (unbehandelt) in kleine Stückchen und gebe diese einfach in die Öl-Flasche rein. Fülle diese Flasche dann bis auf ein paar cm unterm Rand mit Olivenöl auf, und verschließe die Flasche. Kann mir vorstellen, daß auch Zitronen-Melissen-Blätter gut dazu rein passen. Lasse dies längere Zeit ziehen. Drehe die Flasche ab und zu (so ca. alle 2-3 Tage) auf den Kopf und wieder zurück, so daß nichts festkleben kann. So nimmt das Öl sicherlich auch den Zitronengeschmack an.
Wir machen dies bereits schon seit Jahren mit Knoblauch und Zwiebeln! Unser Grundsut ist bereits fast 2 Jahre alt!
Wir füllen die Flasche immer wieder mit Öl auf, wenn sie so ca. halb leer ist. Zwischendurch gebe ich dann wieder mal etwas Knoblauch oder Zwiebeln rein usw. Auch Kräuter tummeln sich mittlerweile in der Flasche!
Das Öl wird im laufe der Zeit immer Besser!
Noch ein kleiner Tip am Rande: Auf diese Art und Weise mache ich auch meinen Kräuteressig!
Das Ganze in eine dekorative Flasche gefüllt - ist ein tolles Mitbringsel bei Einladungen!