Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 17:20

Olivenoel

Moderator: kug-team

Beitragvon Ronja am 17.03.2003, 21:21

hallo forum :smile:

ich bin heute das erste mal unter euch, aber ihr scheint hier ein ganz netter haufen zu sein :smile:)

mal eine frage: mir ist immer noch nicht ganz klar, ob man olivenoel nur "kalt" verwenden darf (z.b. salat anmachen), oder ob man das auch zum was anbraten oder so verwenden darf. ich habe mal gelesen, dass man olivenoel nicht erhitzen darf, weil das irgendwelche krebserregenden substanzen freisetzen wuerde. trotzdem wird in manchen rezepten (so mediterane sachen und so)ausdruecklich olivenoel zum braten verwendet.. eure meinung wuerde mich interessieren, bzw. was ihr so verwendet zum braten und so :wink:)

gruessle vom bodensee
Ronja
Ronja

Beitragvon Inge am 17.03.2003, 21:31

Hallo Ronja,

willkommen im Forum.
Gruß Inge
Inge

Beitragvon Keks am 17.03.2003, 22:36

Hallo Ronja!

Erst mal ein grosses HALLO!

Zum Thema Olivenöl: Ich nehme es für Salate und auch zum braten! Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weis ich nicht - aber ich lebe noch!!! :smile:

Oliven- und Sonnenblumenöl nehme ich für Salate, zum kochen und zum backen. Maiskeimöl bekommt mein Sohnemann in seine Beikost gerührt. Erdnussöl nehme ich ausschliesslich für meinen WOK. Und Walnussöl für kaltes, wie z. B. Salate!

LG Keks :smile:
Keks

Beitragvon Roula am 17.03.2003, 22:48

Hallo Ronja,

ein herzliches Willkommen im Forum der Kochlöffelschnwinger :wink:
Olivenöl sollte roh verwendet werden, nur dann sind alle seine Vitamine erhalten, die sonst durch den Bratenvorgang verloren gehen.
Du kannst also Olivenöl zum Braten nehmen, nur die Vitaminen sind hin. Es werden keineswegs Krebserregende Substanzen freigesetzt, keine Sorge.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roula am 2003-03-17 22:50 ]</font>
Roula

Beitragvon Gast am 18.03.2003, 07:43

Hallo Ronja!

Ich nehme Olivenöl auch für alles. Sowohl für Salate als auch zum Braten. Habe sogar schon Palatschinken (Pfannkuchen) mit Olivenöl gemacht und man schmeckt das gar nicht *lach* (ich hatte grad kein anderes Öl zuhaus)
Gast

Beitragvon Rosa am 18.03.2003, 12:35

hallo Ronja!

Ich möchte Dich herzlich bei uns hier begrüßen und hoffe, das es Dir bei uns auch so gut gefällt, wie uns!

Ich backe auch mit Olivenöl und nehme es auch zum Kochen, krebserregende Substanzen werden nur gebildet, wenn zu heiß gebraten wird. Acrylamid!
Also darauf achten, das es beim Braten nicht überhitzt wird, wie Roula schon sagte, dann ist alles OK. Der Geschmack von Olivenöl ist super!

Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Seide am 18.03.2003, 14:59

Hallo Ronja!

Erst mal herzlich willkommen hier!

Und was das Olivenöl betrifft, schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/artikel.phtml?si ... livenoel-1

Liebe Grüsse
Seide
Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt...
Seide

Beitragvon rubelith am 18.03.2003, 21:15

Herzlich willkommen im Forum Ronja. Olivenöl erhitzt sich schneller als andere Öle, aber nicht überhitzen, da hat Rosa recht.
Alles liebe Jessi

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubelith am 2003-03-18 21:19 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubelith am 2003-03-18 21:19 ]</font>
rubelith

Beitragvon Ronja am 19.03.2003, 14:19

Hallo Forum :smile:

euch allen vielen Dank die herzliche Begruessung und die vielen Antworten dazu :wink:
Jetzt bin ich wirklich schlauer :smile:
Bleibt nur noch die Frage, wo die Grenze liegt beim Ueberhitzen des Oels.. ich meine, ich habe keine Ahnung, wie heiss mein Herd wird :smile:, aber ich denke mal, man sollte das Olivenoel halt nicht grad eine stunde lang auf hoechster Stufe vor sich hin brutzeln lassen :wink:)

ansonsten, muss ich gestehen, bin ich nicht soo der profikoch.. ich versuche da immer einen kompromiss zu finden zwischen moeglichst gesund (d. h. viel gemuese, wenig aus der dose etc.) und moeglichst geringem aufwand :wink:)

liebe gruesse :smile:
Ronja

ps: Keks, gibt es auch eine Oelsorte, die du NICHT bei dir daheim hast? *gg* Ich habe nicht gaaanz so viel Auswahl wie du :wink:))
Ronja

Beitragvon Nessie am 19.03.2003, 17:58

Hallo, Ihr Lieben, ich habe nur noch 2 Oelsorten daheim: Mein heissgeliebtes Olivenoel und mein nicht minder geschaetztes Rapsoel. Ich hatte auch diverse Nussoele, etc, aber weil ich sie nicht schnell genug aufgebraucht habe, sind sie mir des oefteren ranzig geworden. Ich habe festgestellt, dass bei allem, was mir nicht mit Olivenoel schmeckt, das Rapsoel echt Klasse ist. Aber wie bei allem, ist das auch wieder eine Frage des persoenlichen Geschmacks.
Have a nice day!
Nessie

Bild
Nessie

Beitragvon Gast am 20.03.2003, 18:35

Hallo Ronja!
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei diesem munteren Haufen.
Im übrigen nehme ich meistens Olivenöl beim Kochen und lebe wie die anderen auch noch.
Eigentlich bei der ganzen mediterranen Küche.
Liebe Grüße schickt Dir Schrecki
Bild
Gast

Beitragvon brigittel am 22.03.2003, 01:52

Hallo,
ich glaube es kommt auch darauf an aus welcher Pressung das Olivenoel stammt. Kaltgepresstes Olivenoel aus erster Pressung nimmt man besser fuer Salat oder kalte Zubereitung. Oel aus normaler Pressung kann man auch zum anbraten usw. verwenden. Man kann alles damit machen ausser fritieren.
Liebe Gruesse

Brigittel
brigittel

Beitragvon Siggi am 22.03.2003, 16:59

Olivenöl, wie andere Öle aber auch, nehme ich nur aus erster Pressung. Zweitpresungen werden entweder stark erhitzt, mit Chemikalien behandelt oder auch beides. Das Aldiolivenöl schneidet immer wieder bei den verschiedenen Tests gut ab.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Zurück zu Zutaten & Co.