Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:42

Olivenöl ist gar nicht so gut....

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 11.10.2004, 09:24

Ernährungsmärchen: Olivenöl ist das beste Öl der Welt

Der Gehalt an Alpha-Linolensäure, einer wertvollen Omega-3-Fettsäure, ist beim Rapsöl deutlich höher, als beim Olivenöl

Olivenöl ist gut, aber darüber hinaus gibt es noch andere Speiseöle, die hinsichtlich der Fettsäurenzusammensetzung und der gesundheitsförderlichen Wirkung ähnliche oder sogar noch bessere Eigenschaften aufweisen, berichtet heute Doreen Nothmann, naturwissenschaftliche Leiterin der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Bad Aachen.

Mit dem Aufkommen der Empfehlungen für eine mediterrane Ernährungsweise, begann auch der Siegeszug des Olivenöls. Früher so gut wie nicht von den Deutschen beachtet, stieg die Nachfrage, die Produktion und das Ansehen des Öls. Olivenöl hielt in jedem guten deutschen Haushalt Einzug und verdrängte die heimischen Öle fast vollständig.

gefunden bei:
http://www.klasseessen.de/index1077.htm
Gast

Beitragvon pauline am 15.10.2004, 14:29

Ich benutze schon seit langem mehrer Öle. Vorzugsweise auch das Rapsöl. Sicherlich ist es auch immer wichtig, was man für eine Qualität kauft.Öl ist eben nicht gleich Öl.

Liebe Grüße sendet Pauline
pauline

Beitragvon konsalik3 am 15.10.2004, 17:04

Hallo,
ich nehme auch schon bevorzugt lange Rapsöl.
Für Salate ist auch das Walnussöl sehr gut.
Es muss nicht immer Olivenöl sein,da es
nicht immer die gute Qualität hat.
LG
konsalik3
konsalik3

Beitragvon pauline am 16.10.2004, 22:48

Hallo konsalik,
ich mag es auch oft nicht wegen seinem doch recht ausgeprägt dominanten Geschmack. Das passt eben nicht überall hin. Das Rapsöl ist eben geschmacksneutraler. Walnussöl hatte ich erst einmal. Es gibt ja schon interessante geschmacksrichtungen. So ist z.B. auch das Kürbiskernöl eine nette Bereicherung. Nur ist dies auch sehr intensiv im Geschmack und passt nur zu ausgesuchten Gerichten.

Liebe Grüße von Pauline
pauline

Beitragvon Samantha am 29.11.2004, 02:18

Also ich verwende hauptsächlich Sojabohnenöl und Sonnenblumenkernöl, Sojabohnenöl ist genauso mild im Geschmack wie Sonnenblumenöl allerdings offensichtlich gesünder.
Was ich allerdings ablehne, ist Canolaöl (Rapsöl).
Es hat zwar kein Cholesterin und viele ungesättigte Fettsäuren, dafür wird es aus gentechnisch verändertem Raps hergestellt (stammt ursprünglich aus Canada).
Interessant ist die Tatsache, daß - wenn man "Canola Öl" (deutsch) in Google sucht, man auf enthusiastische Seiten für Canola Öl stößt, such man "Canola oil" (englisch)ist von toxischen und gesundheitsgefährdenden Stoffen die Rede. Probiert es aus: diesen Artikel finde ich besonders informativ:
http://www.karinya.com/canola.htm

Da bleibe ich doch lieber bei Sojabohnenöl oder gutem Olivenöl. Manchmal erwische ich auch Olivenöl, das wie Motoröl schmeckt - das verwende ich dann nicht zum Kochen sondern zum Einlegen meiner Eßstäbchen, damit sie wieder ihren schönen Glanz bekommen oder der Kochlöffel, wenn sie brüchig werden oder zum Vorbereiten der Mondkuchen-Formen (das sind von Hand geschnitzte wunderschöne Formen aus Holz, gibt es jetzt auch aus Plastik, die halten aber nicht so lange) die man vor dem Gebrauch über Nacht in Öl einlegen muß, damit sich der Teig später gut lösen läßt (falls ihr zufällig mal solche findet, die eignen sich auch ganz toll für das Formen selber hergestellter Butter oder für Eiscreme). Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, nicht nur mit chinesischen Zeichen versehen, auch mit Blüten- oder Tiermotiven...

so sehen die Formen und das Ergebnis aus:
http://images.google.com.sg/imgres?imgu ... D%26sa%3DN

Habt ihr Erfahrungen oder interessante Meinungen mit/über Canolaöl, würde mich freuen darüber zu lesen!

Samantha
Samantha

Zurück zu Zutaten & Co.