Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:41

Natron

Moderator: kug-team

Beitragvon finebouche am 30.01.2003, 15:48

Diese „Backzutate“ finde ich heufig in den Rezepten. Ich bin etwas irritiert, weil für mich ist es Backpulver, aber manchmal sind Rezepte die gleichzeitig Backpulver und Natron als Zutaten haben. Und Backpulver besteht aus mind. 50 % von Natriumbicarbonat, dazu Stärke und sonstiges. Heißt es das in den entsprechenden Rezepten mit Natron, pures Natrimbicarbonat rein soll ? Wenn ja, wo kann ich so was kaufen ? Kann mich jemand darüber aufklären ?

Vielen Dank.

Finebouche
La française
finebouche

Beitragvon Gast am 30.01.2003, 16:34

Hallo Finbouche!

Natron ist Speisesoda und wird in kleinen Säckchen (wie Backpulver oder Vanillezucker) im Backzutaten-Regal angeboten.

Wenn Du einen halben Kaffeelöffel(auf 1 Liter Wasser) beigibst, werden z.B. Fleisch oder Hülsenfrüchte schneller weich.

Oder um Zucker zu sparen beim Obst, 1/2 Kaffeelöffel bei 1 kg Obst zugeben.

Ist ein Backtreibemittel (Lebkuchen, Muffins)

Wenn es im Kühlschrank mieft: ein Päckchen Natron auf einen Teller und in den Kühlschrank stellen. (ab und zu auswechseln)

Oder einfach als Reinigungsmittel in der Küche: 2-3 Kaffeelöffel ins heiße Waschwasser.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bienemaus am 2003-01-30 16:35 ]</font>
Gast

Beitragvon Kalira am 30.01.2003, 16:45

Hallo Finebouche,

Natron kann zwar an Stelle von Backpulver verwendet werden, ist aber nicht das selbe.
Allerdings kann man es weiterhin vielfältig im Haushalt verwenden, z.B. zum Silber putzen und Gerüche binden.

Ich kaufe immer "Kaiser - Natron". Das gibt's in jedem gutsortierten Supermarkt, entweder bei den Backzutaten oder den Gewürzen.

Broschüren mit Rezepten und Tipps kann man unter http://www.holste.de -> Produktinfos anfordern.

Gruß
Dannie
Kalira

Beitragvon Rosa am 30.01.2003, 19:40

Hallo finebouche!

Schau mal die Rezepte genau an, wo Natron reinkommt, dann wirst Du sehen, das auch immer eine saure Zutat dazu kommt, wie z. B. Buttermilch, denn Natron kann nur wirken, wenn es mit Säure zusammenkommt.

Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon sunnyhilly am 31.01.2003, 00:19

Hallo Ihr Lieben!

Natron bekommt man in Österreich in den Drogeriemärkten.

Natron aufgelöst in Wasser hat man früher gegen Sodbrennen genommen, da es die Säure neutralisiert.

Man sollte jedoch vorsichtig mit der Verwendung von Natron sein, denn wenn man zuviel davon isst, dann wird die Magensäure neutralisiert und man bekommt Verdauungsstörungen.

Ich verwende Natron für die Lauge bei den Laugenbrezeln.

Liebe Rosa!
Wieso sollte Natron in Verbindung mit Saurem wirken, Natron neutralisiert ja die Säure.

Zum Lebkuchenbacken verwendet man auch oft Natron. Es heisst auch Speisesoda.

Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 31.01.2003, 08:50

Liebe Sunnyhilly!

Bei uns gibts Natron in so Sackerln wie Vanillezucker oder Backpulver (beim Spar oder Zielpunkt). Liegt bei den Backsachen.
Weil ich ein Muffins-Fan bin, hab ich immer einen Vorrat zuhaus *grins*.

Hab auch schon Ameisen damit vertrieben. Das funktioniert entweder mit Backpulver oder mit Natron. Im Frühjahr kommen diese Viecher regelmäßig beim Küchenfenster rein und da streue ich das dann. 2 Tage später ist meine Küche ameisenfrei!
Gast

Beitragvon finebouche am 31.01.2003, 19:18

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Wertvollen Tipps. Ich bin jetzt mal wieder schlauer geworden. Ich hatte im Brockhaus nachgesehen, aber es war nur sehr dürftig was ich da in Informationen bekommen hatte.
Ihr seid viel Informativer !!!

Gruss

Finebouche.
La française
finebouche

Zurück zu Zutaten & Co.