Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:40

Moussaka

Moderator: kug-team

Beitragvon Roula am 25.01.2003, 11:14

Hallo und guten Morgen Bienemaus,

das Auberginenmus serviere ich als Vorspeise mit selbstgebackenen Brötchen. Machst Du aber eine größere Menge, kannst Du es ohne weiteres als Beilage zum Fleisch nehmen, aber dann bitte warm servieren (die Vorspeise serviere ich kalt). Und denke daran: nicht mit der Küchenmaschine mixen, sonst schmeckt das ganze bitterlich. Ich sentze Dir am besten mein Rezept hier ein und du kannst entscheiden:
Auberginenmus nach Mama-Stella
Zutaten
Auberginen, ca. 400 g
1 EL Thymian
1 Knoblauchknolle
5 EL Olivenöl
Salz
50 g Zwiebelwürfel
2 entsteinte schwarze Oliven
1 Sardellenfilet
30 g Frühlingszwiebeln
1 TL Zitronensaft
1 EL kleingeschnittene Basilikumblätter
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Die Auberginen waschen, den Stielansatz entfernen und rundherum mit einer Gabel einstechen. Mit dem Thymian und der zur Hälfte quer eingeschnittenen Knoblauchknolle auf ein großes Stück Alufolie legen. Mit 3 EL Olivenöl beträufeln und salzen. Die Ränder der Alufolie rundherum fest verschließen und das Päckchen in den heißen Backofen legen.
Die Auberginen nach einer Stunde aus dem Ofen nehmen und der Länge nach halbieren. Das Fruchtfleisch herauslösen und mit einer Gabel zerdrücken. Nicht hacken, da sonst die Auberginenkerne zerstört werden und ihre Bitterstoffe freigeben. Die Thymianblätter dazugeben und die Knoblauchknolle vollständig halbieren. Die einzelnen Zehen aus der Schale lösen und durch ein Sieb in das Auberginenmus streichen.
Zwei Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, ohne dass sie Farbe annehmen. Oliven, Sardellen und Frühlingszwiebeln getrennt fein hacken und mit den Zwiebelwürfeln unter das Mus rühren. Mit Zitronensaft abschmecken und zum Schluss die feingeschnittenen Basilikumblätter unterrühren.

So, guten Appetit und sei ganz lieb gegrüßt von Lucky den Wachhund
Bild und Roula

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roula am 2003-01-25 11:15 ]</font>
Roula

Beitragvon Gast am 26.01.2003, 10:54

Hallo Roula!

Vielen lieben Dank für das Rezept!
Und auch für die Grüße von diesem "gefählichen" Wachhund, hihi!
Gast

Beitragvon denise am 30.01.2003, 16:36

Hallo Monika,
ist ja nun schon etwas her seit du die Anfrage gestellt hast, aber nichtsdestotrotz hier noch mein Lieblings-Moussaka-Rezept (allerdings nicht ganz landestypisch aus einem Frau Antje-Kochbuch, aber gerade deswegen hat es die leckerste Grieß-Käse-Kruste der Welt!!!)

Moussaka

Zutaten:
Für die Grießkruste:
1/4 l Milch
1/4 l Brühe
60 g Grieß
1 EL Mehl
130 g Pikantje von Gouda
30 g Butter
Muskat
3 große Auberginen (ca. 900 g)
1/8 l Olivenöl zum Braten (ca.)

Für die Hackfleischsauce:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g Hackfleisch
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
1 TL Oregano
1/4 TL Thymian
1 Lorbeerblatt
100 g Tomatenmark
300 g gekochte Kartoffeln
3 Eigelb
3 Eiweiß

Zubereitung:
1. Milch und Brühe zum Kochen bringen. Grieß und Mehl vermischen und in die kochende Flüssigkeit rühren. Vom Feuer nehmen. Frischgeriebenen Käse und die Butter hinzufügen. Mit Muskat abschmecken. Abkühlen lassen.

2. Die Auberginen waschen, in dünne Scheiben schneiden. Portionsweise in Öl auf beiden Seiten knusprig ausbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, fein hacken. In Olivenöl anbraten. Hackfleisch und Gewürze zufügen. Solange braten, bis das Hackfleisch seine rote Farbe verloren hat. Lorbeerblatt herausnehmen, Tomatenmark unterrühren.

4. Den Boden einer Auflaufform mit Auberginen auslegen, salzen und pfeffern. Hackfleischmasse darüberstreichen.

5. Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, einschichten. Die restlichen Auberginen darüberlegen.

6. Das Eigelb unter die Grießmasse rühren. Eiweiß ganz steif schlagen und unterziehen. Über der Moussaka verteilen.

7. Bei 200 Grad 50 Minuten backen.

@ Roula
Danke für die tollen Auberginentipps! Könnte auch dieses Rezepte wesentlich leichter machen. :wink:
Klingt nach einer superleckeren Creme: Werde ich bald ausprobieren...

LG,
denise

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: denise am 2003-01-30 16:40 ]</font>
denise

Vorherige

Zurück zu Zutaten & Co.