Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:35

mein rezept

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 19.03.2004, 21:29

ich hatte das gleiche problem..konnte nirgendwo quark finden...und wollte dch mal kaesekuchen backen...
also...da wird man schon erfinderishc...
ich mache es immer wie's grad klappt....ichmische ungefaehr 2 quarts skimmilk (obwohl ich denke es ist wahrscheinlich egal welchen fettgehalt zum backen musser ja nicht sooo cremig sein)...und dann was ich gerade im keuhlschrank habe...entweder 1 -2 cup butter milk oder ewas yoghurt (wenn ih yoghurt nehme benutze ich meinstens nch 1-2 TL zitronen saft dann geinnt die milch schneller) oder 1-2 cups thickmilk...dann verschlisse ich die schussel eifach mt einem deckel udn alss sie mindestens eintag an einem waermeren ort stehen....am betsen war der quark bis jetzt wenn ih ihn 2 naechte und den tag dazwischen stehen alssen habe...
dann hab ich den deckel abgenommen und im b100 grad (FAhrenheit) vogeheizten ofen ungefahr ne halbe stunde stehen lassen...den ofen aber abschalten wenn man die shcuessel reinstellt...dass nr noch die restwaerme da ist...
weil ich kein mulltuch finden konnte oder weil ich mich noch gar nicht danach umgeguckt habe s aber "cheeseclothes" im englschen) hab ich den ansatzt eoinfach in mehrere portionen aufgeteilt und in mehreren bounty kuechenpapier eine halbe stunde - stunde abtropfen alssen...dann den quark in einer shuessel etweder mit dem mixer oder mit einem schneebesen kemig ruehren und dann guten appetit...
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 01.05.2004, 20:51

Hallo!

Danke für das Topfen/Quark-Rezept!

Da es etwas unübersichtlich ist (unsere Rezeptschreiberin dürfte im nicht-deutschsprachigen Raum leben) habe ich mir erlaubt, das Rezept nochmals aufzuschreiben:

Quarkherstellung:

2,28 l Magermilch (kann auch fettere sein)
1 - 2 Tassen Buttermilch oder Joghurt
(Bei Joghurt noch 1- 2 TL Zitronensaft dazugeben, dann gerinnt die Milch schneller)
oder 1- 2 Tassen Dickmilch

mischen.

Die Schüssel mit einem Deckel verschliessen und mindestens einen Tag an einem wärmeren Ort stehenlassen.

Am besten war der Quark, wenn er 2 Nächte und den Tag dazwischen stehen gelassen wurde.

Dann den Deckel abnehmen und im auf 100 Grad Fahrenheit vorgeheizten Ofen eine halbe Stunde stehen lassen.
Den Ofen aber abschalten, wenn man die Schüssel hineinstellt, sodass nur noch Restwärme vorhanden ist.

Da sie kein Mulltuch bekommen konnte, hat sie den Ansatz einfach in mehrere Portionen aufgeteilt und in mehreren Bounty-Küchenrollenblättern eine halbe Stunde bis eine Stunde abtropfen lassen.

Dann den Quark mit einem Schneebesen cremig rühren (vom Mixer würde ich abraten, da bei zu schnellen Schlagen, der Quark "platzen" könnte und man hat dann nur eine dünnflüssige Masse).

Anmerkung: Das Abtropfen funktioniert auch gut portionsweise in einem Melitta-Kaffee-Bereiter (das sind diese Plastikbecher, mit dem Loch unten, die man gleich aufs Kaffeehäferl stellt) und Kaffeefiltern.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Zurück zu Zutaten & Co.