Aktuelle Zeit: 18.12.2017, 11:54

Mascarponecreme

Moderator: kug-team

Mascarponecreme

Beitragvon Schubiduu am 03.10.2008, 19:52

Ich kenne Mascarpone nur für Tiramisu!

Was kann man denn sonst noch alles mit Mascarpone kochen oder backen? Ich habe noch etwas über, nachdem ich Tiramisu gemacht habe. Aber noch mal das Gleiche muss ja nicht sein;-)

Ich bin gespannt auf die Ideen!
Schubiduu
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2008, 19:25

Beitragvon dirgni am 03.10.2008, 20:29

Hallo Schubiduu,

Mascarpone ist ein fettreicher Frischkäse und auch sehr schnell verderblich.
Der fettarme italiniesche Frischkäse heißt Mascarino. Habe ihn hier aber eigentlich nur in guten Käsegeschäften oder Käseständen auf dem Markt gefunden.
Mascarpone kannst Du wie anderen Frischkäse verwerten. Also z.B. in Dips, Käsecremes und -saucen. In Kartoffelgratins, als kleinen Klecks auf der Tomatensuppe und vieles mehr.
Du kannst also einfach ein Rezept nehmen wo Frischkäse enthalten ist und ihn entweder ganz oder zum Teil durch Mascarpone ersetzen.

Vielleicht konnte ich Dir ein klein wenig helfen.
LG Ingrid
dirgni
 
Beiträge: 5274
Registriert: 26.07.2006, 01:00
Wohnort: Südrand Lüneburger Heide

Beitragvon zookie am 05.10.2008, 13:03

Hallo :)
ich mache sehr gerne Nachtisch mit Mascarpone, da gibt es die dollsten Rezepte. Ich habe mal eine Mascarpone Creme mit Amaretto und Kirschen gemacht. Finde das rezept leider grad nicht auf die Schnelle. Sobald ich`s finde, stelle ich`s hier rein :)
zookie
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.09.2008, 10:26

Beitragvon Schubiduu am 05.10.2008, 18:27

ups..dann muss ich das wohl schnell verwerten was? Aber auf Kartoffeln und in die leckere Tomatensuppe hört sich schon mal sehr gut an :-)

@ zookie:
Das hört sich sehr gut an. Ich kenne wirklich irgendwie nur Tiramisu als Nachspeise damit.

VLG
Schubiduu
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2008, 19:25

Beitragvon La Loca am 06.10.2008, 06:04

Hallo,
ich habe eben einfach mal spaßeshalber die Stichworte "Rezepte mit Mascarpone" bei Google eingegeben...... Versuch's doch auch mal :wink: :wink:
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Doro
La Loca
 
Beiträge: 3059
Registriert: 14.08.2003, 01:00
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitragvon Schubiduu am 09.10.2008, 19:21

;-) Ich bin ja eher von der faulen Sorte! und ich habe festgestellt, hier kommen immer gute Ideen :-) für die ich Dankbar bin!

Aber ich werde das jetzt auch mal googeln!

Lieben Gruss
Schubiduu
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2008, 19:25

Beitragvon Herzkersch am 09.10.2008, 22:03

ich hab letztens nen orangen-käsekuchen mit je 500 g mascarpone + 20%igem Speisequark gemacht, war saulecker, der kuchen ist weder eingerissen, eingefallen oder sonstwas :D
cu Herzkersch
Herzkersch
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2003, 01:00
Wohnort: 67549 Worms

Beitragvon zookie am 11.10.2008, 10:45

leider war mein rezept nicht baus dem Netz. Aber ich bin mir sicher, dass man was ähnliches mit Google findet. Hätte euch nur gerne das Original hier reingestellt. Ich suche aber weiter. Das kann doch nicht WEG sein :oops:

@Herzkersch: das orangen-käsekuchen-mascarpone rezept muss ich mal ausprobieren. Beim Lesen bekam ich gleich Hunger drauf :)
zookie
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.09.2008, 10:26

Beitragvon zookie am 14.10.2008, 16:19

So hab's gefunden:


Amerettini-Mascapone-Creme für ca. 4 Personen

zutaten:
200 ml Sahne
400ml Mascapone
1 Tüte Amarettini
ca 10 TL Amaretto
1 Glas Sauerkirschen
40g Schokostreusel
Spritzer Zitronensaft

Alle Kekse bis auf ca 10, in Amaretto einweichen, bis diese leicht matschig sind. Kirschen abtropfen lassen. Die Sahne fast steif schlagen und dann mit der Mascapone verrühren. Kirschen unterheben und mit den eingeweichten Amerettini in eine Schüssel schichten. Oben und unten jeweils eine Schicht Creme.
Anschließend mit Amertettinis dekorieren und Streusel bestreuen.
zookie
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.09.2008, 10:26

Beitragvon Schubiduu am 18.10.2008, 18:28

wow..das hört sich beides gut an. Ich bin ein Fan von Amarettini und Kirschen sind auch gut...genauso wie der Orangen-Käsekuchen!..

Ich habe jetzt auch mal gegoogelt und fast das Gleiche gefunden, wie Dein Orangen-Kuchen..aber mit Feigen! Das hört sich auch gut an!

Hier der Link: http://www.bongusto.de/rezepte/rezept/m ... eigentorte

Wird gespeichert ;-)

Lieben Gruss
Schubiduu
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2008, 19:25

Beitragvon kochlöffelchen am 21.10.2008, 08:07

Hallo Schubiduu

das klingt ja wirklich gut... sag uns bitte bescheid wie es dir geschmeckt hat. ich finde so ein schönes tortenrezept kann man immer in peto haben :-)
"Hauptsache es schmeckt lecker!!"
kochlöffelchen
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2007, 19:58

Beitragvon armerRitter am 23.10.2008, 11:21

man die Torte sieht aber auch lecker aus. Ich bin zwar nicht so der Tortenbäcker, aber daran werde ich mich mal versuchen
armerRitter
 
Beiträge: 150
Registriert: 09.09.2008, 12:39
Wohnort: NRW

Beitragvon zookie am 26.10.2008, 10:21

hmmmm schaut guuuut aus. Nur bin ich leider kein Feigenfan.
zookie
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.09.2008, 10:26

Beitragvon linse76 am 30.10.2008, 20:56

mit mascarpone kann man ganz köstliche nachspeisen machen, zusammen mit alles früchten wirklich lecker!
http://www.bongusto.de/magazin/alltag-und-feste/noch-fragen-zu-dessert-aus-italien-44484 hier finden sich n paar details zu tiramisu.
ich mag wirklich furchtbar gern mascarpone, leider ist es echt nicht ratsam, dieser leidenschaft allzu häufig nachzugehen..
"Das Wesen der Menschlichkeit entfaltet sich nur in der Ruhe. Ohne sie verliert die Liebe alle Kraft ihrer Wahrheit und ihres Segens." - Johann Heinrich Pestalozzi, Über die Idee der Elementarbildung
linse76
 
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2008, 17:46

Beitragvon zookie am 02.11.2008, 16:50

ja Linse das stimmt, leider. Mascarpone ist so ein leckeres Zeug und so vielseitig. Auf der bongusto.de-Seite findet man ja die tollsten Rezeptvorschläge... oh je, wenn ich die alle ausprobieren möchte... :lol:
zookie
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.09.2008, 10:26

Nächste


Zurück zu Zutaten & Co.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast