Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:29

Lindt - Kuvertüre, Deko, etc

Moderator: kug-team

Beitragvon Ben am 04.11.2004, 08:00

Hallo Ihrs,
hat jemand von euch schon mal diese Kuvertüre und Schokodeko von Lindt ausprobiert ? Ich hab jetzt die Kuvertüre in der Hand gehabt, fand ich nicht unpraktisch, man erwärmt diese ganze Kunststoffflasche, nimmt was man braucht und kann den Rest so wieder erkaltet in den Schrank stellen - aber der Preis hat mich schon geschockt. Wenn ich wüßte, daß der Inhalt genauso lecker ist wie die Schokolade, wär es mir die Sache evtl. wert.
Hat eine(r) von euch schon Erfahrung damit ??
LG Angelika
Ben

Beitragvon Gast am 04.11.2004, 14:27

Hallo Angelika,

ich persönlich finde es genau so lecker wie die Schokolade. Es ist zwar teuer, die Schokolade ja auch, aber ich mag die Sachen von Lindt am liebsten.

Viele Grüße
Frau Siggi
Gast

Beitragvon Samantha am 08.11.2004, 07:34

Hi Angelika,

Ich mache die Couvertüre selber, ist ganz einfach. Leider weiß ich nicht, wieviel diese Fertigpackung kostet und ob man den Geschmack vergleichen kann, mein Rezept jedenfalls (jetzt ist es mein´s, nachdem ich einen tollen Kurs in Cake baking und einen anderen in Cake decorating gemacht habe) ist folgendes:

Chocolate Glaze:

78g Wasser
100g Zucker
20g Glucose (ev. auch Corn syrup)
350g Schlagobers (nicht geschlagen)
75g Kakopulver 100% Kakoanteil - Farbe!
75g Schokoladecouvertüre 66% Kakaoanteil
450g Pate a Glaze (Valrhona mix, can be substituted by normal couverture)

Method:
Mix the water, sugar, glucose and cream. DO NOT BOIL! Only heat the mixture up.
Fold in the dark chocolate and stir, DON’T BEAT!

Diese Couvertüre schmeckt so gut, daß meine Kinder die Reste (eigentlich war es ja noch eine ganze Menge) sie heimlich innerhalb weniger Tage aus dem Kühlschrank "eliminiert" haben.
Sollte noch etwas übrig bleiben, kann man es in kleine Plastikformen (für Schokoladefiguren) füllen, kühl stellen und in diversen Formen servieren.

Will man den "Marmoreffekt" dann halbiert man die Menge, mixt in einer Hälfte nur Wasser, Zucker, Glucose und Schlagobers zusammen und anstelle der dunklen Schokolade verwendet man weiße Schokolade und "White Colour" (sonst wird die weiße Schokolade nicht ordentlich weiß) und schon sind die teuren "Belgischen Meeresfrüchte" erschwinglicher.

Ja, und mit den Anteilen an Dunkler Schokolade und Milchschokolade kann man experimentieren - je nach Lust und Laune!

liebe Grüße
Samantha
Samantha

Beitragvon Ben am 08.11.2004, 07:56

Hi Samantha,
danke, man kann ja nur schlauer werden :smile:
das Rezept ist ja irgendwie nicht schlecht (irgendwie wegen 78g Wasser !?!?), aber das gibt ja eine Riesenmenge !

Ich mag ja auch gerne Lindt-Schokolade, die ist schon sehr gut, ich hab jetzt mal in eine Flasche Schokoglasur investiert, ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen - wenn ich's probiert habe, sage ich mal Bescheid, ob es sich gelohnt hat !
LG - Angelika
Ben

Beitragvon Samantha am 08.11.2004, 10:14

Hallo Angelika,

Ich glaube ich weiß schon, was Du meinst, als ich noch in Europa gelebt habe hätte ich mir auch meinen Teil gedacht, wenn ein Rezept genau 78g Wasser vorgesehen hätte. Aber hier in Asien ist das ganz normal, das sind Konditorrezepte und meistens aus größeren Mengen herausdividiert, deshalb dieses ungewöhnliche Maß. Oft finde ich auch in den Backrezepten Angaben wie 2 1/2 Eier, oder 45g Eier .... alles ganz normal.

Hier bekommt man auch 1 l Ei (ja Du hast richtig gelesen), also ca. 20 Eier, die in eine Tetrapackung (wie Milch) abgefüllt und dann gefroren werden. Ist nicht so übel, wenn man größere Mengen "Ei" braucht und ganz besonders toll, wenn man - wie vor kurzem - keine frischen Eier zu kaufen bekommt (Birdflu).

Probier´s einfach aus, das Rezept schmeckt wirklich sehr gut. Keine Sorge wegen der Menge, hält sich wunderbar im Kühlschrank (wohlgemerkt gut versteckt, wenn man naschsüchtigen Kid´s hat)

Liebe Grüße
Samantha

PS: Ja, freue mich schon auf Deinen Erfolgsbericht....

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Samantha am 2004-11-08 10:17 ]</font>
Samantha

Beitragvon Gast am 13.11.2004, 21:16

Hallo Samantha!

Danke für das Rezept, aber die Eier im Tetrapack gibt es bei Metro und Fegro auch, die sind pasteurisiert, man kann sie auch tiefkühlen, eine tolle Sache, man braucht keine Angst mehr vor Salmonellen zu haben, vorausgesetzt man beachtet die Küchenhygiene!

Anne
Gast

Beitragvon Gast am 13.11.2004, 21:19

Hallo, ich nochmal!

Bitte, kann mir jemand helfen, was heißt das hier auf Deutsch?

450g Pate a Glaze (Valrhona mix, can be substituted by normal couverture)

Danke schon mal!

Anne
Gast

Beitragvon Ben am 14.11.2004, 13:08

Also, ich glaube nicht, dass Du hier Pate a glace bekommst, ich wüßte nicht wo, aber da steht ja, dass man das durch normale Kuvertüre ersetzen kann; das soole dann kein Problem sein.
LG Angelika
Ben

Beitragvon Rosa am 21.11.2004, 14:34

Hallo!

Das ist ja super, ein rezept für Schokoguss, das kann man doch immer brauchen! Danke Samantha!

Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Rosa am 21.11.2004, 14:37

Hallo, ich nochmal!

Was ich noch fragen wollte, kann mandiese Glasur jetzt auch aufs Weihnachtsgebäckauftragen, oder wie lange hält sich die Glasur überhaupt? Danke!

Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Samantha am 27.11.2004, 14:01

Hi Rosa,

natürlich kannst Du die Glasur ganz normal verwenden, ist übrigens ein Konditorrezept und - wie du vielleicht schon ausprobiert hast - sehr lecker!

Ich muß meine immer vor den Kindern im Kühlschrank verstecken und meistens mache ich mehr davon, weil man sie wunderbar lagern und später wie auch immer, als Tortenguß, kleine Schokoladefiguren, etc. aufwärmen und verwenden kann.

Ich persönlich finde es ganz toll unabhängig von der Konditorindustrie zu sein.

Liebe Grüße,
Samantha
Samantha

Beitragvon Rosa am 28.11.2004, 07:41

Hallo Samantha!

Vielen Dank für Deine Antwort, ich hab schon probiert und muss wirklich sagen, echt lecker! Danke fürs Rezept!

Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Ben am 01.12.2004, 10:19

Ich habe die Lindt Glasur mittlerweile probiert, ist natürlich sehr gut.
Vor allem super praktisch, man braucht keinen Pinsel, der Rest bleibt in der Flasche, zu empfehlen, wenn man nur kleinere Mengen braucht - aber halt teuer.
LG Angelika
Ben

Zurück zu Zutaten & Co.