von Samantha am 08.11.2004, 07:34
Hi Angelika,
Ich mache die Couvertüre selber, ist ganz einfach. Leider weiß ich nicht, wieviel diese Fertigpackung kostet und ob man den Geschmack vergleichen kann, mein Rezept jedenfalls (jetzt ist es mein´s, nachdem ich einen tollen Kurs in Cake baking und einen anderen in Cake decorating gemacht habe) ist folgendes:
Chocolate Glaze:
78g Wasser
100g Zucker
20g Glucose (ev. auch Corn syrup)
350g Schlagobers (nicht geschlagen)
75g Kakopulver 100% Kakoanteil - Farbe!
75g Schokoladecouvertüre 66% Kakaoanteil
450g Pate a Glaze (Valrhona mix, can be substituted by normal couverture)
Method:
Mix the water, sugar, glucose and cream. DO NOT BOIL! Only heat the mixture up.
Fold in the dark chocolate and stir, DON’T BEAT!
Diese Couvertüre schmeckt so gut, daß meine Kinder die Reste (eigentlich war es ja noch eine ganze Menge) sie heimlich innerhalb weniger Tage aus dem Kühlschrank "eliminiert" haben.
Sollte noch etwas übrig bleiben, kann man es in kleine Plastikformen (für Schokoladefiguren) füllen, kühl stellen und in diversen Formen servieren.
Will man den "Marmoreffekt" dann halbiert man die Menge, mixt in einer Hälfte nur Wasser, Zucker, Glucose und Schlagobers zusammen und anstelle der dunklen Schokolade verwendet man weiße Schokolade und "White Colour" (sonst wird die weiße Schokolade nicht ordentlich weiß) und schon sind die teuren "Belgischen Meeresfrüchte" erschwinglicher.
Ja, und mit den Anteilen an Dunkler Schokolade und Milchschokolade kann man experimentieren - je nach Lust und Laune!
liebe Grüße
Samantha