Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:29

lemons of basrah ??????

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 22.01.2003, 08:01

Hallo Ihr Lieben,
heute mal eine Frage von mir. Mein Mann bringt mir von seinen vielen Geschäftsreisen ins Ausland oft Gewürze mit. Oft weiss er gar nicht wie sie heissen, und als Anleitung bekomme ich dann nur den Hinweis: Das wird übern Reis gestreut oder ähnliches. Dank dem guten Internet habe ich bis jetzt aber immer herausbekommen um was es sich handelt, zum Glück. Vor Weihnachten war er mal wieder in Bagdad und kam mit einer grossen Tasche voll "Lemons of Basrah ( auch:Oman Lemon, Basrah lemon, oder Noomi Basrah genannt). Im Irak wird daraus ein Tee gekocht der dort als bestes Mittel gegen Erkältungen gilt.
Im Internet habe ich bereits alles abgesucht( auch die englischsprachigen Seiten)und verschiedene Rezepte gefunden in denen Basrah lemons auch als Gewürz verwendet werden.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Gewürz ( ich setze grosse Hoffnungen auf Sunnyhilly....)oder eventuell sogar Rezepte??? Freue mich über alle Anregungen, da mein Mann morgen wieder gen Bagdad startet und bestimmt Nachschub mitbringt....
Mit lieben Grüßen von Monika

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mum am 2003-01-22 08:02 ]</font>
Gast

Beitragvon sgddd am 23.01.2003, 01:57

Hallo Monika,
würde dir ja sehr gerne helfen,aber muß leider passen,bin aber gespannt,was die Anderen ausbuddeln werden.Bin immer offen,für neue Sachen!

Lieben Gruß Jana!
sgddd

Beitragvon sunnyhilly am 23.01.2003, 15:28

Liebe Monika!

Leider, ich bin eher im fernen Osten beheimatet, aber ich werde schauen, einen Perser zu finden...

Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon sunnyhilly am 23.01.2003, 15:42

Hab doch eine Seite gefunden:

http://www.mecookbook.com/marketplace.html

Dort ist sie abgebildet und rechts daneben kann man Rezepte anklicken.

Jetzt ist mir eingefallen, dass die Perser ja sehr viel mit Zitrone (wahrscheinlich zu Hause mit lemon basrah) Zimt und Joghurt kochen. Mir hat das eigentlich gar nicht geschmeckt. Auch kleine eingelegte Zitronen gab es, die waren bitter. Es ist sicher sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 23.01.2003, 16:12

Hallo Sunnyhilly,
vielen Dank für deine Suche. Aber die Seite kenne ich bereits. Dachte nur, das du vielleicht Erfahrung mit diesen getrockneten "Dingern" hast. Der Geschmack ist wirklich gewöhnugsbedürftig, man kann ihn schlecht beschreiben, das englische "tangy" passt ziemlich gut.Werde mal eines der Rezepte ausprobieren die dort vorgeschlagen sind und weiter eifrig den Tee trinken...
Liebe Grüsse von Monika
Gast

Zurück zu Zutaten & Co.