Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:26

Kreolische Konfitüre

Moderator: kug-team

Beitragvon ibagangie am 27.07.2003, 11:53

Kreolische Konfitüre

Süße Bananen und herb-säuerliche Grapefruits ergänzen sich geschmacklich hervorragend. Sie werden mit braunem Zucker, Limonensaft und Vanilleschoten mariniert, zu Konfitüre gekocht und am Schluss mit Rum parfümiert.

Zutaten
750 g Bananen
Saft von 2 Limonen
1 kg Grapefruits
brauner Rohrzucker (nach Gewicht der Fruchtmasse)
2 Vanilleschote
2 bis 3 EL Rum

Zubereitung
Die Bananen schälen. Die Hälfte der Früchte in dünne Rädchen schneiden und in eine Schüssel geben. Die restlichen Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Limonensaft beifügen.

Die Grapefruits quer halbieren. Mit einem Grapefruitmesser das Fruchtfleisch aus den Trennhäuten schneiden und klein würfeln. Den in den Schalen verbliebenen Saft auspressen. Alles mit den Bananen mischen und die Masse wiegen. Auf ein Kilogramm Fruchtmasse 800 Gramm Zucker abmessen und darunter mischen. Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden, die Hälften halbieren und beifügen. Die Masse mindestens 30 Minuten durchziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Die Fruchtmasse in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen, dann etwa 30 Minuten lebhaft kochen lassen. Gelegentlich umrühren und den entstandenen Schaum abschöpfen.

Am Ende der Kochzeit den Rum darunter rühren. Die Konfitüre kochend heiß in Gläser füllen, je ein Stück Vanilleschote beifügen und verschließen.

Gruß
Gabi
ibagangie

Beitragvon Irrlicht am 28.07.2003, 10:57

Hallo Gabi!

Vielen Dank für das schöne Rezept. Hört sich klasse an. Ich liebe neue Marmeladeideen! Immer nur Himbeer und Erdbeer ist auf Dauer einfach langweilig.

Liebe Grüße
Martina
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Bild
Irrlicht

Beitragvon Steffie am 28.07.2003, 11:29

Hallo Gabi!

Das werde ich ausprobieren. Hört sich gut an. Ich bin im Moment voll auf Banane. Esse im Moment fast nur Rhabarber-Bananen-Marmelade. Da kommt mir Deine Kreation ganz recht.

Klappt das denn auch, so ganz ohne Gelierzucker? Ich habe noch nie Marmelade oder Konfitüre ohne Gelierzucker gekocht!
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon ibagangie am 28.07.2003, 13:28

Hallo, Steffie !

Ja, das müßte klappen- durch die lange Kochzeit- aber wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm ruhig Gelierzucker.

Liebe Grüße sendet Dir

Gabi
ibagangie

Beitragvon algarve am 28.07.2003, 14:16

Hallo Steffie,

ich mag ja so gar keine Marmelade, aber mein Liebster hat von seiner Schwiegermutter in spe eine Stachelbeer-Banane-Marmelde bekommen.
Mein Schatzi ißt nicht gernes etwas Neues, aber die schmeckt ihm....

Falls du das Rezept haben möchtest, muß ich mal meine Mama fragen...
Liebe Grüße
Andrea
algarve

Beitragvon Steffie am 28.07.2003, 14:22

Hallo Andrea!

Schön, dass Du an mich denkst, mit der Marmelade, aber meine Mama will jetzt auch Stachelbeer-Banane kochen. Sie hat da so ein ururaltes Marmeladen und Co Buch. Ich glaube da steht das drin. Ist schon ziemlich zerfleddert. Du kannst ja mal nachfragen und dann können wir vergleichen, ob es das gleiche Rezept ist. Bin schon gespannt, ob es schmeckt.

Letzte Woche hat sie allerdings Stachelbeer-Kiwi gekocht und das hat mir nicht so toll geschmeckt. Ich glaube, da war auch eine Banane drin. Aber manchmal muss man halt ein mal öfter probieren!
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon Steffie am 13.10.2003, 15:00

Hallo Gabi,

also ich muss Dir erst sagen, dass ich gestern die Konfitüre gekocht habe und ich finde sie einfach super.

Ich wusste allerdings nicht, ob sich die Maßeinheiten auf geschälte oder ungeschälte Früchte beziehen. Ich habe jetzt so pie mal Daumen genommen und finde es super lecker.

Ich denke auch schon über eine 2. Rutsche nach, denn ich habe die Konfitüre jetzt mit rosa-Grapefruit gekocht und möchte sie nochmal mit den normalen gelben probieren. Das schmeckt bestimmt noch besser.

Vielen vielen Dank nochmal für das Rezept.
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon ibagangie am 13.10.2003, 16:20

Hallo, Steffie !!

Das freut mich aber ,das Dir das Rezept gefällt.
Die Mengenangabe bezieht sich übrigens auf die Frucht mit Schale - aber Du hast es ja auch so hinbekommen.
Viel Spaß weiterhin wünscht Dir

Gabi
ibagangie

Zurück zu Zutaten & Co.