Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:21

Kräuter

Moderator: kug-team

Beitragvon rubelith am 30.03.2003, 11:51

Ich muß gestehen, ich kenne kein Bärlauch. Werd mal was probieren da es so viele Rezepte dafür gibt. Wo kann ich Bärlauch am besten bekommen? Im LB-Laden?

Alles liebe Jessi
rubelith

Beitragvon Siggi am 30.03.2003, 19:31

Bärlauch

Allium ursinum

ist eine Staude Europas und Kleinasiens, die in Laub-, Misch- und Auenwäldern auf frischen bis zeitweise nassen nährstoffreichen Böden wächst und bis 1700 Meter hoch im Gebirge aufsteigt, aber in Norddeutschland in weiten Gebieten fehlt. Bärlauch hat eine weiße längliche Zwiebel, aus der der Blütenstand bis 15 cm hoch erwächst, zusammen mit zwei bis drei eiliptisch speerförmigen, dunkelgrün glänzenden, grundständigen, nicht ganz so hohen Blättern. Die ganzteiligen, weißen Blüten stehen zu mehreren kopfig am Blütenstandsende und erblühen von April bis Juni. Der Knoblauchgeruch ist so stark beim Laufen durch Barlauchbestände, daß man gern das Durchqueren solcher Waldbereiche vermeidet.

Der Bärlauch ist ein verwandter des Knoblauchs und kann in gleicher Weise medizinisch, der in der Köche benutzt werden. Die frischen jungen Blätter können im Frühling gesammelt und als Salatbeigabe verwendet werden, der frisch gepreßte Saft wird verbreitet in Diäten angewandt und als Sirup, Tinktur oder Absud bei Husten, Erkältungen, Halsentzündungen und Bronchitis verwendet. Wenn auch über seine Inhaltsstoffe wenig bekannt ist, so scheint der Bärlauch doch hauptsächlich über den Darm zu wirken. Man hat beim Bärlauch eine gute Wirkung bei fermentbedingten Verdauungsstörungen festgestellt. Bärlauch ist manchmal im Heilkräutersortiment, aber auch im
Wildstaudensortiment erhältlich.

Das du ihn bei mir im Garten bekommst muß ich ja wohl nicht erwähnen. Oder?
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon sunnyhilly am 31.03.2003, 00:29

VORSICHT!

Achtung bei wildwachsendem Bärlauch! Er ist leicht mit Maiglöckchenblättern zu verwechseln und das wäre absolut tödlich.

Der Unterschied besteht im Geruch, Bärlauch riecht intensiv nach Knoblauch.

Trotzdem guten Appetit!

Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon rubelith am 31.03.2003, 07:48

Danke für die Info.

@Siggi: was für nen Garten?! Hab nen Balkon, Göga versucht da Tomaten dieses Jahr drauf zu ziehen. Mal sehen :smile:

Krieg ich den auch im Laden? Ich mein das Bärlauch.

Alles liebe Jessi
rubelith

Beitragvon Siggi am 31.03.2003, 15:00

Als Kräuter solltest du ihn auf einem guten Markt bekmmen, auf dem Balkun zu zeihen bringt nichts, da er sich nach der Blüte zurückzieht.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon GJ am 31.03.2003, 18:22

Hallo Sunnyhilly! Eigentlich kann der Bärlauch zur Zeit nicht mit Maiglöckchen verwechselt werden, da jetzt noch keine wachsen. erst etwa Mitte bis Ende April oder?
Und die Blätter von Maiglöckchen sind viel härter. trotzdem ist immer vorsicht geboten beim selbstpflücken.
Habe auch Bärlauch im Garten gepflanzt. könnte mir aber auch Bärlauch in einem Topf auf dem Balkon vorstellen. warum nicht ? wenn er verblüht ist, ist eben fertig. aus basta bis nächstes Jahr vielleicht. muß wahrscheinlich gegossen werden auch wenn nichts mehr da ist?
viele Grüße GJ
GJ

Beitragvon Siggi am 31.03.2003, 19:56

Bärlauch sollte, wenn es überhaupt im Kasten geht, mit anderen Pflanzen wachsen, da sie, auch im zurückgezogenem zustand, keine direkte Sonne mögen. Sie gedeihen am besten im vollen Schatten.

Verwechseln kann man ihn schon mit den Maiglöckchen, zumal wen einer nicht all zu gut riechen kann und mit den Unterschieden nicht vertraut ist.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon rubelith am 01.04.2003, 08:01

Nagut gewonnen, werd mich mal nach so nem Kraut umsehen. Mami hat mir eh verboten wildwachsende Sachen zu essen,daher lauf ich nicht in Gefahr mich zu vergiften mit dem falschen Kraut. Werd ihn schön lieb mit nem Beipackzettel oder Namenschildchen kaufen.

Bild

Alles liebe Jessi
rubelith

Beitragvon Gast am 01.04.2003, 18:19

Also bei uns bekommst Du Bärlauch an jedem guten Gemüsestand am Markt. Wir haben auch einen Oliven-Fritzen(So nenn ich Ihn) der immer tolle Sachen hat unter anderem auch Bärlauch -Pesto. Muß aber ehrlich gestehen hat mir überhaupt nicht geschmeckt.
Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
Dies meine ureigenste Meinung dazu und noch ganz liebe Grüße schickt Schrecki
Bild
Gast

Beitragvon Ricky am 06.04.2003, 19:43

Also Schrecki.
Du hast recht. Das Bärlauchpesto schmeckt mir auch nicht sogut. Habe rausgefunden, wenn der Bärlauch nur kleingeschnitten wird, anstatt püriert, schmeckt das Pesto nicht so bitter. Habe die Pesto Nockerln ausprobiert. Die waren sehr lecker. Nur habe ich die Spätzlepresse verwendet.
Gruß Gabi:smile
Ricky

Beitragvon Siggi am 06.04.2003, 20:55

Versucht es doch mit dem Bärlauch mal wie mit den Basilikum. Gezupft schmeckt er besser wie mit dem Messer geschnitten.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Ricky am 07.04.2003, 10:44

Noch ein Rezept mit Bärlauch Hefebärlauchtaschen
Teig:

500 g Mehl, 1 Ei, 1 P. Hefe (42 g) 1 El Öl
300 ml lauwarme Milch, Salz
Den Teig gut durchkneten 2 x hochgehen lassen.
( oder Brotbackmischung z.B. von Aldi verschiedene Sorten geht auch )

Füllung:

5 hartgekochte Eier in kleine Würfel schneiden. Die Bärlauchblätter klein schneiden
2 El Olivenöl ( oder 100 g flüssige Butter) Salz uns Pfeffer dazugeben.

Teig ausrollen (entweder mit großen Ausstecher) oder oval ausrollen, füllen und mit Eiweiß Rand bestreichen fest zusammendrücken.
Gefüllte Taschen bei 180 Grad Heißluft ca. 20 min backen. Kalt essen,schmecken sie besser.
Gruß Gabi
Ricky

Beitragvon Ricky am 28.02.2004, 20:19

Bärlauch-Time
www.berg-pfalz.de
Liebe Grüße Gabi
Ricky

Vorherige

Zurück zu Zutaten & Co.