Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 06:14

Knoblauch

Moderator: kug-team

Beitragvon Regentrude am 10.02.2004, 14:01

Hallo Ihr Lieben,

der Supermarkt meines Vertrauens hat meistens nur chinesischen Knoblauch, was mich immer sehr verwundert - warum muss man das Zeug um die halbe Welt transportieren?!?! Neulich gab es dann spanischen und ich habe sofort zugegriffen. Leider keimte der spanische Knoblauch schon nach kürzester Zeit wie verrückt. Das tut der chinesische eigentlich nie. Deshalb frage ich mich nun, ob der Knofi aus China etwa bestrahlt wurde, um das Keimen zu verhindern. Kennt sich da jemand aus? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Schöne Grüße aus dem widerlich kalten und nassen Berlin

Christine
Regentrude

Beitragvon Siggi am 10.02.2004, 21:00

Warum ziehst du deinen Knobi nicht selber?
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Gast am 11.02.2004, 06:50

Hallc Christine, ich weiß z.B. daß in Ungarn
die Schnittstellen von frisch geerntetem Knoblauch mittels Flamme angesengt wird. Das verhindert das austreiben. Die Spanier verwenden auch das frisch ausgetriebene Grün
des Knoblauch, wie auch von den Zwiebeln.
Die haben immer ein Netz mit Knobi in der Küche hängen und schneiden sich das Grün für Salate oder Soßen immer direkt ab.
Ob die Chinesen da mit Strahlen arbeiten glaube ich nicht. Eher könnte eine chemische Behandlung stattgefunden haben.
Möglich ist auch eine entsprechende Lagertemperatur, die das auskeimen stoppt.

Übrigens, falls du dir Knobi-Öl selbst ansetzt, mußt du unbedingt die Keimlinge aus den Zehen entfernen, denn sonst beginnt das Öl zu gären und beim Öffnen der Flasche kommt dir der ganze Segen entgegen.
Gast

Beitragvon Gast am 11.02.2004, 07:19

@ Hape:

Das hab ich auch nicht gewußt, daß man das mit Ansengen verhindern kann!
Wieder was gelernt!

@ Siggi:

Wie kann ich Knoblauch selber ziehen?
Bin ja ein "Maulwurfneuling", aber das wäre eine tolle Sache! Interessiert mich.
Gast

Beitragvon Regentrude am 11.02.2004, 09:53

@Siggi:

Ich würde meinen Knofel und so manches andere ja gerne ziehen...
Aber in einer Stadtwohnung mit nicht allzu großem Balkon langt's nur für meine Kräuter und ein paar Balkonerdbeeren. Oder hast Du die ultimativen Tipps für die Wohnungsgärtnerei?!?!

Gruß

Christine
Regentrude

Beitragvon Siggi am 11.02.2004, 21:36

Knobi im Blumenkasten habe ich noch nicht versucht aber es müsste gehen. Am Besten ist heimisches Saatgut das man im Gartencenter, oder so, bekommt. Einfach in Blumenerde, oder Ähnlichem stecken gelegentlich düngen sollte ausreichen. Wer natürlichen Boden hat sie natürlich dort hinein stecken. Ach ja nicht zu tief die Spitze sollte noch rausschauen. Wer aber einen „Hundemaulwurfkatze“ hat sollte natürlich die Knobischolle einbruchsicher gestalten.

So mache ich es im Garten:
Von den Knollen die ich im Sommer geerntet habe setze ich im Oktober, bei abnehmendem Mond nach dem 15., auf ein freies Stück. Es geht auch im Frühjahr aber dann werden sie nicht so groß.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Gast am 12.02.2004, 07:09

Hallo Siggi!

Ich werde das in einem tiefen, großen Ton-Behälter probieren, da ist es vor der "Hundemaulwurfkatze" sicher *lach*.
Also, die Knollen rein, mit der Spitze nach oben, so daß sie noch rauschaut, ok.
Und braucht vieeeel Sonne? Oder eher ein gutes Mittelmaß?
Gast

Beitragvon Gast am 12.02.2004, 07:43

Hi Bienemaus, nimm dir eine Knoblauchzwiebel, lege sie in der Küche an einen warmfeuchten Ort und warte bis sie ganz leicht zu treiben beginnt. Die Zehen steckst du in locker sandige Erde und schon geht es los. Knobi in dieser Art wird nicht ganz so groß wie der aus Sämereien, aber der Geschmack ist Spitze.
Die grünen Schlotten kannst du wie bei den Zwiebeln verwenden.

Bild

hasch schu meine Tschäne geschen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hape am 2004-02-12 07:44 ]</font>
Gast

Beitragvon Gast am 13.02.2004, 07:47

Hallo Hape!

Danke für den Tipp, werde ich machen!
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 02.03.2004, 02:14

Hallo Freunde!

Dass die chinesischen Knoblauchzehen derzeit nicht auswachsen hängt davon ab, dass die Chinesen andere Erntezeiten als wir hier in Europa haben.

Ich setze auch immer ein paar ausgewachsene Knoblauchzehen in einen Blumentopf und schneide immer das Grüne ab und verwende es für Salat und Suppe (statt Schnittlauch).

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon ischnuel am 13.03.2004, 14:00

Hi,
bin gerade durch Zufall auf ein Konblauch Spezial gestossen. Vielleicht ist es ja von Interesse:

http://www.chefkoch.de/artikel.php?artikel=knoblauch-1

Ivo
ischnuel

Beitragvon Siggi am 13.03.2004, 21:26

Hey Super Seite. Genau mein Geschmack!!!

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon muadib am 30.08.2005, 10:07

Hallo miteinander.
Ich habe vor kurzem im Internet etwas entdeckt, was alle Knoblauchfreunde freuen dürfte. Ihr könnt euch nämlich in Zukunft das Schälen und Putzen und damit den Geruch an den Fingern sparen. Ich habe frisch geschälten Knoblauch aus der Provence bestellt, den man fertig zubereitet nur aus dem Beutel entnehmen muss und der sich lange hält. Und was den Geschmack angeht, braucht der sich nicht zu verstecken. Müsst ihr mal ausprobieren. Den Knoblauch gibt es unter der Adresse http://www.provencepur.de .
muadib

Zurück zu Zutaten & Co.