Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 04:58

Joghurt nicht stichfest

Moderator: kug-team

Joghurt nicht stichfest

Beitragvon bikeroma 53 am 19.07.2007, 09:54

Hallo, hab seit langer Zeit mal wieder selber Joghurt gemacht, ist
aber nicht stich- bzw. schnittfest geworden, warum?
lg Bikeroma
"Der Friede in der Welt beginnt mit einer leise zugemachten Tür"

Nicht von mir, aber auch gut!
bikeroma 53
 
Beiträge: 424
Registriert: 26.03.2006, 01:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon acanthus am 27.08.2007, 19:32

@bikeroma:

Hast du Kokosmilch genommen oder mit Bierhefe angeimpft? :wink:

Spass beiseite. Ohne zu wissen, woraus Du Dein Joghurt bereiten wolltest, womit Du angeimpft hast, welche Temperaturen Du für wie lange angewandt hast, ist es schwer zu sagen, warum Dein Joghurt nicht stichfest geworden ist.

Du sagst jetzt sicher, ich habe alles so wie immer gemacht. Aber irgend etwas war sicher anders:

- Milch nicht lange genug erhitzt
- Milch nicht hoch genug erhitzt
- Milch nicht ausreichend gekühlt vor der Zugabe der Joghurtkultur
- beimpfte Milch zu rasch gekühlt.
- Joghurtkultur zu alt
- Joghurt zum Animpfen von einem anderen Hersteller
- Joghurt zum Animpfen hatte nicht die optimale Zusammensetzung
- ...

Wenn das alles nicht zutrifft, dann versuch doch 0,5 - 1 % Magermilchpulver zuzugeben.

acanthus
acanthus
 
Beiträge: 133
Registriert: 06.06.2004, 01:00

Beitragvon Roula am 28.08.2007, 09:53

Unter meinen Thread wusstest du schon, dass habe ich eine Anleitung gegeben und selbst hier in Griechenland Joghurt so zubereitet, ohne Probleme !

Wusstest du schon, dass

.......Joghurtwie folgt hausgemacht wird?

600 ml halbfette Milch
1 ½ EL fettarmer Naturjoghurt

Milch bis kurz vor dem Kochen erwärmen, dann auf Handwärme abkühlen lassen,
den Joghurt einquirlen. Diese Mischung in eine Thermoskanne füllen und gut verschließen.
10 Stunden stehen lassen. Joghurt im Kühlschrank bis zu 4 Tagen haltbar.
Bild
Roula
 
Beiträge: 7192
Registriert: 21.09.2002, 01:00
Wohnort: Adria



Zurück zu Zutaten & Co.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste