Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 05:50

Joghurt auch ohne Joghurt-Automat

Moderator: kug-team

Beitragvon Maeuselchen am 19.11.2004, 17:55

Kann man Joghurt auch ohne ein Gerät dazu machen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank
Maeuselchen

Beitragvon Tigerente73 am 20.11.2004, 13:49

Hallo Maeuselchen,

ich mache meinen Joghurt immer im Siebservierer von Tupper.

Zutaten
Zutaten: 1 1/2 Becher frischen Joghurt (mit lebenden Kulturen, rechtsdrehend z.B.Danone)
1 1/2 L H-Milch 3,5 % Fettgehalt
Der Fettgehalt von Joghurt und Milch
muss übereinstimmen

Zubereitung
Joghurt und Milch gut vermischen . In Becher füllen und in den
Siebservierer ohne Siebeinsatz stellen. In die Zwischenräume sehr heißes Wasser gießen , Deckel vom Siebservierer aufsetzen und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen . Dann die Becher abdeckeln und in den Kühlschrank stellen.
Bild
Liebe Grüsse
Nicky ^^y^^

Bild
Tigerente73

Beitragvon Maeuselchen am 20.11.2004, 15:56

Den Siebservierer habe ich auch mal auf einer Tupper Vorführung gesehen. Was taugt der denn sonst so? Lohnt sich die Anschaffung?
Maeuselchen

Beitragvon Tigerente73 am 21.11.2004, 09:53

Also,du kannst Nudeln oder Reis drin kochen,indem Du einfach die Nudeln rein gibst und mit kochendem Wasser übergiesst,dann einfach ziehen lassen,oder Gemüse drin dünsten.Ich benutze es auch einfach nur als Sieb um Gemüse zu putzen.
Hier noch ein paar Rezepte für den Siebservierer:

Quarkklöße

Zutaten
500 Gramm Quark
175 Gramm Mehl
60 Gramm weiche Butter
2 Eier
1/2 Teel. Salz
30 Gramm Gries
Schinkenwürfel
Zwiebeln
100 ml Sahne
Apfelkompott

Zubereitung
Alle Zutaten in der großen Rührschüssel mit dem Mixer gut verrühren.
Den Siebservierer mit kochendem Wasser füllen und leicht salzen.
Den Teig teelöffelweise in das Wasser geben.
Langsam garen, bis die Klößchen oben schwimmen.
Schinkenwürfel und eine kleine gehackte Zwiebel in der Pfanne dünsten.
Die Klößchen mit wenig Kochwasser in eine Rühr-Schüssel geben, etwa 100ml Sahne und gekörnte Gemüsebrühe im Mix- Kix mischen und dazugeben, umrühren. Die Schinkenwürfel und Zwiebeln darüber streuen.
Dazu passt Apfelkompott.

Bresso

Zutaten
Paprika
Kräuter
1 Knochlauchzehe oder Knoblauchpulver
1 TL. Pfeffer
1 TL. Salz
1 Becher Schlagsahne
1 Becher Schmand
500 g Quark

Zubereitung
Quark, Schmand und die steifgeschlagene Schlagsahne im Siebservierer unterrühren.
Kräuter-Knoblauchzehe-Pfeffer-Salz ggf. Paprika dazugeben.
Deckel schließen und I Tag bei Zimmertemperatur und 2-3 Tage im Kühlschrank stehenlassen.

Schmeckt zu Crackern, frischem Brot oder auch zu Kartoffeln.

Sahnefrischkäse

Zutaten
1/2 l Vollmilch
1/4 l Süße Sahne

Zubereitung
In den Siebservierer ohne Siebeinsatz geben, leicht durchmischen und über nacht an einem warmen Ort stehen lassen, bis die Masse dick ist.
Danach den frischkäse in den Siebeinsatz füllen und die Molke ablaifen lassen.
Nach belieben würzen.

Nicky ^^y^^

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tigerente73 am 2004-11-21 09:55 ]</font>
Tigerente73

Beitragvon Maeuselchen am 22.11.2004, 14:34

Das funktioniert wirklich mit den Nudeln?

Ich war da ja sehr skeptisch. Aber vielleicht sollte ich doch mal wieder eine Tupper-Vorführung machen lassen bei mir...

Viele Grüße
Maeuselchen
Maeuselchen

Beitragvon nora1at am 22.11.2004, 15:26

Hallo Maeuselchen!

Du brauchst dir nichts vom Tupper kaufen, es funktioniert auch ohne Tupper, auch das mit den Nudeln, nur weiß es keiner. ;-.)

Nudeln einmal aufkochen lassen, zudecken und abdrehen, stehen lassen. Die Nudeln sind bissfest, wenn du sie benötigst, ohne abzuschwemmen sind sie genauso wie mit dem Siebservierer.

Ich habe ihn und auch die Joghurtbecher dazu, da Tupper aber sehr teuer ist, kannst du dein Joghurt auch ohne ihn machen, dazu eignet sich jeder Becher oder Glas mit Deckel gut.

Du wärmst die Milch etwa auf 38° auf (sie sollte unter 40° liegen).
Rührst einen Becher Naturjoghurt (egal ob 1% oder mehr Fettgehalt) in die Milch ein und füllst diese in die Gläser/Becher, verschließt sie gut und lässt sie bei Raumtemperatur, am Besten abgedeckt mit einem Handtuch oder mit einer Decke, am besten über Nacht, stehen, danach kannst du sie in den KS geben.

Zur neuerlichen Bereitung benötigst du nur ein von dir gemachtes Joghurt als „Impfstoff“ für den nächsten Liter Milch.

Nach etwa 5/6 Anwendungen, kaufst du ein neues Naturjoghurt.
Liebe Grüße
Nora

Beitragvon Samantha am 04.02.2005, 08:46

Ich mache das Yoghurt jetzt auch nach dieser Methode, bin aber nicht allzu zufrieden damit, weil das Yoghurt irgendwie verwässert aussieht und auch schmeckt.

Kann man auch "stichfestes" Yoghurt oder "Griechisches Yoghurt", also mit einem Prozentsatz von 10% Fett (dicker und cremiger) selber herstellen? Und wenn ja, wie???

Danke
Samantha
Samantha

Beitragvon sunnyhilly am 04.02.2005, 08:55

Hallo Samantha!

Wenn dein Joghurt zu dünn ist, nimm einfach einen Papier-Kaffeefilter (zur Not tut es auch ein Stück stärkerer Küchenrolle), gib ihn in einen Trichter und in ein Gefäss, dass der Trichter drinnen hängt.

Joghurt hin und so lange abtropfen lassen, bis die gewünschte Konsistenz vorhanden ist.

Die abgetropfte Molke kannst du mit Fruchtsaft trinken, zum Brotbacken nehmen oder einfrieren. Ich nehme sie immer für ein schönes Vollbad oder zum Füssebaden.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon PastaLover am 17.03.2005, 14:37

Da das Joghurt theoretisch nur bei einer stetigen temperatur "ziehen" muss, kann man das ganze auch mit einer normalen zimmerheizung bewältigen, habs schon ein paar mal ausprobiert! Aber mit nem JOGHURT MACHER gehts einfacher und besser!
PastaLover

Zurück zu Zutaten & Co.