Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 05:43

Hollersaft

Moderator: kug-team

Beitragvon Nicole77 am 11.09.2005, 15:12

Hallo wer hat ein Rezept für Hollersaft (aber nicht aus der Blüte sondern aus den Beeren)
Nicole77

Beitragvon Wüstenmaus am 28.09.2005, 14:06

hallöle!
hab mich mal bei meiner mum schlau gemacht! die macht nämlich immer den sirup.

meinst du die dunklen beeren oder?

also als 1. brauchst du einen entsafter - das ist so ein riesen gerät wo man oben die beeren reingibt - in so ein sieb. die beeren aber zuerst grob abzupfen - die kleinen stiele kannst du dran lassen. - die großen wegschneiden und natürlich waschen! dann in dieses gerät geben. das gerät braucht bei uns so ca. 30 min bis es die hitze erreicht hat. dann nochmal bis zu 45min kochen lassen. das entzieht den beeren den saft!

2. Abkühlen lassen!

3. Für jeden liter saft den du erhälts nimmst du 300 g Zucker!! das gibst du in einen Topf und lässt es heiß werden bis der zucker sich aufgelöst hat - ABER NICHT KOCHEN!!!! sehr wichtig!!!

4. Flaschen mit Drehverschluss - so einen verschluss wie Punica hat - die großen mit dem Klick wenn man sie aufmacht - auf ein feuchtes kaltes Tuch stellen! den noch heißen saft einfüllen - mit dem feuchten tuch springt das glas nicht! den verschluss fest zudrehen. nach einiger zeit macht der verschluss KLICK und er ist fest versiegelt!

5. dunkler holdersirup ist besonders gut bei erkältungen!
Wüstenmaus

Beitragvon Highlandbiker am 02.11.2005, 02:08

Hallo Nicole,

hier noch ein Rezept für die Hollunder-Blüten:
30 Große Blüten
3 kg Zucker
3 Liter Wasser

Das ganze ca zwei Wochen stehen lassen und von Zeit zu Zeit gut durchrühren. Dann filtern und das Sirup nach Geschmack mit Wasser/Sprudel verdünnt trinken. Der Sirup hält sich - wenn keine Verunreinigung in die Flaschen gekommen ist - bis zu 5 Jahren und schmeckt sowohl im Winter (gg. Erkältung), als auch im Sommer (zur Erfrischung)
Marcus, der Highlandbiker
www.schottlandfieber.de
Highlandbiker

Beitragvon fritzi am 02.11.2005, 08:54

Hallo Nicole, habe Dir mal die Seite "Altbekanntes, Erprobtes, Geheimrezepte, Überlieferts einfach Querbeet"
im Kochbereich nach oben geholt. Dort findest Du zwar auf Seite 7 nur Rezepte für Holundergelee mit Blüten, vielleicht für das nächste Jahr, schmeckt sehr lecker. Wenn Du von den Beeren was machen willst stehen auf der Packung von Gelierfix, wenn Du es verwendest, Rezepte. Wollte selbst von Beere Gelee machen in diesem Jahr machen aber eine plötzliche Veränderung bei mir hat mich davon abgehalten und ich kann keine Beeren sammeln, habe mich darüber geärgert. Kann deshalb keine eigene Erfahrungen mitteilen. Na vielleicht im nächsten Jahr.

LG Amanda
fritzi

Zurück zu Zutaten & Co.