Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 05:34

hab ne frage

Moderator: kug-team

Beitragvon don pedro am 16.09.2003, 15:10

es ist uns allen klar,wenn wir kuchen und torten backen(in den konvetionellen od.alten formen)muss mann buttern und und mit mehl od.paniermehl ausstreuen.
aber wiesokleben dadurch die kuchen nicht an.den der teig enthält ja dieselben stoffe.
vieleicht eine frage an berti unseren chemiker.

el loco

don pedro

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: don pedro am 2003-09-20 21:15 ]</font>
don pedro

Beitragvon Gast am 19.09.2003, 11:56

Lieber don pedro!!

Bin zwar weder Bär-ti noch Chemiker, aber ich denke die Erklärung ist einfach (und stimmt hoffentlich!!!)

Das Fett am äußeren rand der Form wird ja am ehesten heiß und verschließt somit die "Poren " des Teiges - das Semmel/ -Mehl dient dann als Mittel , damit nix festbackt ( mir lag jetzt ein anderes Wort "auf der Tastatur" - aber das könnte zu Mißverständnissen führen :wink: :wink: :wink: )

Würde man den Teig einfach so in die Form geben, bliebe der ganze Rand an der Form dran und Du hättest weniger Kuchen , denn lösen läßt sich die Sache nur schwer oder überhaupt nicht.

Hoffe ,ich war verständlich und alles stimmt so , aber anders kann ich es mir nicht erklären....komisch , daß unser Ex-Bäcker Siggi noch nichts gesagt hat....

Liebe Grüße sendet Dir

Gabi
Gast

Beitragvon don pedro am 20.09.2003, 20:20

hallo anonymouslooool*GGG*
deine antwort tönt logisch.
das siggi nicht antwortet,liegt vieleicht daran dass ich ihn nicht angesprochen habe.du weist ja selber wie sensibel er ist*G*.
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon Rosa am 21.09.2003, 06:25

Hallo Don Pedro!

Das Fett außen , das Du zum einfetten nimmst, enthält nicht soviel