Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 05:34

hab ne frage

Moderator: kug-team

Beitragvon don pedro am 16.09.2003, 15:10

es ist uns allen klar,wenn wir kuchen und torten backen(in den konvetionellen od.alten formen)muss mann buttern und und mit mehl od.paniermehl ausstreuen.
aber wiesokleben dadurch die kuchen nicht an.den der teig enthält ja dieselben stoffe.
vieleicht eine frage an berti unseren chemiker.

el loco

don pedro

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: don pedro am 2003-09-20 21:15 ]</font>
don pedro

Beitragvon Gast am 19.09.2003, 11:56

Lieber don pedro!!

Bin zwar weder Bär-ti noch Chemiker, aber ich denke die Erklärung ist einfach (und stimmt hoffentlich!!!)

Das Fett am äußeren rand der Form wird ja am ehesten heiß und verschließt somit die "Poren " des Teiges - das Semmel/ -Mehl dient dann als Mittel , damit nix festbackt ( mir lag jetzt ein anderes Wort "auf der Tastatur" - aber das könnte zu Mißverständnissen führen :wink: :wink: :wink: )

Würde man den Teig einfach so in die Form geben, bliebe der ganze Rand an der Form dran und Du hättest weniger Kuchen , denn lösen läßt sich die Sache nur schwer oder überhaupt nicht.

Hoffe ,ich war verständlich und alles stimmt so , aber anders kann ich es mir nicht erklären....komisch , daß unser Ex-Bäcker Siggi noch nichts gesagt hat....

Liebe Grüße sendet Dir

Gabi
Gast

Beitragvon don pedro am 20.09.2003, 20:20

hallo anonymouslooool*GGG*
deine antwort tönt logisch.
das siggi nicht antwortet,liegt vieleicht daran dass ich ihn nicht angesprochen habe.du weist ja selber wie sensibel er ist*G*.
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon Rosa am 21.09.2003, 06:25

Hallo Don Pedro!

Das Fett außen , das Du zum einfetten nimmst, enthält nicht soviel
Wasser, wie der Teig (Eier) Somit müsste das Fett am Rande eigentlich als Trennmittel wirken. Die Brösel saugen ja auch Wasser auf, was die wirkung des fettes als trennmittel noch verstärkt. Ich hab mir so ein formenspray gekauft, das ist eine Mischung aus pflanzlichen Fetten und enthält überhaupt kein Wasser, deshalb braucht man diese Formen auch nicht nach dem Besprühen zu bröseln. Weil es eine Ölmischung ist, haftet diese besonders gut und der sich bildende Film ist elastisch, so das diese "Haut" beim Einfüllen des teiges trotzdem nicht zerstört wird, außer natürlich, wenn man am Rand herumstreicht und herumkratzt.

Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Gast am 08.10.2003, 04:43

Und noch ein Tipp: Das Fett verträgt mehr Hitze als die Feuchtigkeit des Teiges. Ohne Fett würde er am Außenrand ziemlich schwarz und dann ankleben. Übrigens erfüllt das Backpapier die gleiche Wirkung als Trennmittel. Ich verwende es hauptsachlich für Kastenformen, auch wenn ich darin keinen Kuchen sondern Pasteten oder z.B. Leberkäse backe. Zudem spart man noch Fett.
Gast

Beitragvon Mini-Schaaf am 27.10.2003, 12:35

Hallo don pedro!

Kleiner Tipp: Alternativ zu den Brotkurmen kannst Du auch Kokosraspeln verwenden!

Gruß
Mini-Schaaf
Mini-Schaaf

Beitragvon don pedro am 27.10.2003, 16:11

saluti mini schaaf
das wertde ich ab nächster woche mal ausbrobieren.auf der finquita haben wir genügend kokospalmen.und da ich mir eh immer wieder mal ne nuss aufmache zum knabern,trockne ich mir gleich mal einbischen.
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Zurück zu Zutaten & Co.