Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 05:28

Griechischer Joghurt

Moderator: kug-team

Beitragvon Gourmet am 18.02.2002, 01:53

Hallo! Suche ein Rezept fuer griechischen Joghurt. Vielen Dank im Voraus. :smile:
Gourmet

Beitragvon Gast am 19.02.2002, 17:45

Hallo Gourmet!
Meinst Du, wie die Griechen Joghurt machen oder meinst du das Tsatsiki (Joghurt mit Gurke und Knoblauch)?
Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen!
Viele Grüße
Bienemaus
Gast

Beitragvon Gourmet am 23.02.2002, 00:06

Hallo Bienemaus!

Sehe schon, meine Frage war etwas schlecht formuliert (zu spaeter Stunde). Nein, fuer Tzaziki brauche ich kein Rezept. Ich meinte den Joghurt der zum Nachtisch serviert wird. Er ist etwas zaeh von der Konsistenz her und wird mit Honig und Nuessen garniert.

Liebe Gruesse,

Gourmet

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gourmet am 2002-02-23 00:10 ]</font>
Gourmet

Beitragvon Gast am 23.02.2002, 11:25

Hallo Gourmet!
Ich schick Dir zeurst mal ein Rezept für eine griechische Joghurt-Nuß Nachspeise. Nach dem anderen muß ich noch suchen *gg*.

Zutaten:
500 g griechischer Joghurt.
1 Beutel (7 g) Gelatine-Pulver
Einige Tropfen Vanille-Essenz
6 Esslöffel-Honig 150 g fein-geriebene Walnüsse

Schlagen Sie den Joghurt zusammen mit drei Esslöffel Honig in eine Schüssel, bis sie die gleiche Beständigkeit haben. Fügen Sie die Hälfte der geriebenen Walnüsse hinzu und die Vanille - Essenz, und mischen Sie beides gut durch. Lösen Sie die Gelatine in einem halben Glas kalten Wasser auf und lassen Sie es eine Minute stehen. Dann in einem kleinen Kochtopf sachte erhitzen, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat, und anschließend dem Joghurt hinzufügen. Leeren Sie die Mischung in die Springform und lassen Sie den Kuchen mindestens 6 Stunden im Kühlschrank. Vor dem Servieren geben Sie die restlichen Walnüsse und den restlichen Honig über den Kuchen

Liebe Grüße
bienemaus
Gast

Beitragvon Gast am 23.02.2002, 11:47

So, hab noch was gefunden:

Zutaten für 2 Personen
1 Becher griechischer Sahne-Joghurt,
4 EL Walnußkerne,
4 EL Honig (am besten Waldhonig)

Zubereitung Geben Sie die Nüsse zunächst in die Pfanne und rösten Sie sie goldbraun. Wenn die Nüsse abgekühlt sind, werden sie grob zerhackt. In zwei Wassergläser geben Sie nun als unterste Schicht je 2 EL Honig (am besten vorher etwas anwärmen, damit der Honig flüssiger wird). Es folgen die gerösteten Nüsse und abschließend der Joghurt, den man zuvor kräftig umrührt, damit er schön cremig ist.

Liebe Grüße
bienemaus
Gast

Beitragvon Gourmet am 24.02.2002, 20:15

Hallo Bienemaus!

Vielen Dank fuer die beiden Rezepte.

Viele Gruesse nach Wien,

Gourmet
Gourmet

Beitragvon ibag am 11.03.2002, 10:44

hallo gourmet,
ich hab mich grade erst angemeldet und wollte dich mal fragen ob sich deine anfrage bezüglich griechischem joghurt inzwischen erledigt hat.
ich weiss das alfred biolek mal in einer seiner sendungen einen solchen joghurt zubereitete. falls du an dem rezept noch interessiert sein solltest kannst du dich ja mal melden
ibag

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ibag am 2002-03-11 15:54 ]</font>
ibag

Beitragvon Siggi am 11.03.2002, 21:38

Gourmet vielleicht nicht aber ich!!!
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon ibag am 15.03.2002, 08:10

hallo siggi,
dein wunsch sei mir befehl. deshalb hier das rezept vom
türkischen joghurt à la bilok

2 liter h-milch vollfett
1/4 liter sahne
1 becher vollmilch-joghurt(nicht wärmebehandelt, ca.150g)
in einem topf die milch aufkochen, wenn sie hochsteigt die sahne einrühren. topf vom herd nehmen und etwa 30 min. abkühlen lassen,bis die milch lauwarm ist(am topf fühlen),es bildet sich eine haut. in die gebildete haut ein kleines loch mchen und den joghurt"unterfächern"( mit 1 esslöffel jeweils 1 löffel voll vorsichtig in alle 4 richtungen sowie 1 löffel voll in die mitte geben-nicht rühren!!-. die haut darf dabei nicht zerrissen werden.
topf fest zudecken und in viele küchentücher und decken wickeln um die wärme lange zu halten (kochkisteneffekt). 8-9 stunden ruhen lassen. fertig! dann ab in den kühlschrank.

dieses rezept geht nur mit h-milch, nicht mit frischmilch!!

ich hab's ausprobiert und es funktionierte und schmeckte wirklich.

herzliche grüsse aus süddeutschland
ibag
ibag

Zurück zu Zutaten & Co.