Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 05:28

Gewürze und Kräuter, von A – Z

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 06.03.2004, 16:44

Kleines Gewürze- A B C

was und wofür

Anis
Anisplätzchen, süße Suppen, Rote Bete, Gebäck

Barbecue-Gewürzmischung
Geflügel, kurzgebratenes, gegrilltes Fleisch oder Fisch

Basilikum
Hülsenfrüchte, Schweine- und Kalbfleischgerichte, Fisch, Tomatensoßen und –suppen,
Gemüse und Salate

Beifuß
fette Fleischgerichte wie Gänse-, Enten- und Schweinebraten, zu Aal und grüne Salate

Blau-Mohnsaat
Gebäck, Mohnkuchen, Brötchen, Mohnzöpfe

Bohnenkraut
Bohnen- und Eintopfgerichte, Gemüsesuppen, Salate (vorsichtig verwenden, sehr hoher Eigengeschmack)

Borretsch
Kräutersuppen, Saucen und Salate

Cardamom
Gebäck, besonders für Stollen, Kaltschalen, Süßspeisen, Wurst, Wildgerichte

Cayennepfeffer(Chillies)
Fischsud, Marinaden, Mixed Pickles, Gurken, uns zu allen Speisen an denen man Schärfe liebt.

Chinagewürz
Reisgerichte, Saucen und dort wo etwas feuriger Geschmack gewünscht wird (vorsichtig verwenden, ist meist scharf und riecht etwas muffig)

Coriander
Gebäck, süße und herzhafte Suppen und Soßen, Marinaden, Wurst

Curcuma
exotische Gerichte, Fleischsalate, als Färbemittel für Soßen, Reis, Nudelteig u.ä. (Hauptbestandteil von Curry) (bei hoher Dosierung schmeckt er bitter)

Curry
Reis, Mayonnaise, herzhafte Suppen und Soßen, Fleisch und Fischgerichte, (Curry ist eine Gewürzmischung von mindestens 7 Gewürzen bzw. Kräutern). In heißer flüssiger Butter oder Öl entfalltet er sein ganzes Aroma. Aber vorsichtig er verbrennt sehr schnell und schmeckt danach sehr bitter

Einmachgewürzemischung
Sauerbraten, Fleisch- und Wildmarinaden, zum Einlegen von Gurken oder Gemüsen

Estragonblättchen
Salate, grüne Soßen, Tomatensuppe und –soßen (vorsichtig, sehr stark im Geschmack)

Fenchelsamen
Gebäck, Brot, als Tee-Aufguß

Fischgewürzmischung
für saure Aufgüsse (Sud), für Fischgerichte, besonders für Karpfen und Forelle

Fünfgewürz
Fleisch, Fisch, Leberpastete, fernöstliche Gerichte (erst probieren, ist nicht jedermanns Geschmack)

Geflügel-Gewürzmischung
gebackenem Fisch, Gulaschsuppe, Geflügel und Füllungen

Gewürzsalz/Kräutersalz
ist aromatisiertes Speisesalz (wird wie normales Salz verwendet und ist vollkommen überflüssig)

Geschmacksverstärker/Glutamat
Salate, Suppen, Eintopfgerichte, (erhöht den Eigengeschmack aller Speisen, ist in fast allen Fertigsoßen und Fertiggerichten zu finden. Kann Allergien auslösen)

Grillsteakgewürz
Schnitzel, Steaks, Koteletts, Bauchfleisch, Fisch u.s.w.

Ingwer
Fisch- und Fleischgerichte, süße und pikante Soßen oder Suppen, Marinaden, Süßspeisen,
Kompotte, Kürbis, Gebäck

Kapern
Kapernsoße, Remouladen, Hackfleisch, Salate, Reisgerichte
für helle Soßen für Fisch-, Fleisch- oder Eiergerichte können mit Kapern abgeschmeckt werden (2 bis 3 Minuten mitkochen lassen, ehe die Soßen gebunden werden).
Zum Verfeinern von Fleisch- oder Fischklopsen werden Kapern zerkleinert und unter die Klopsmasse gemischt.

Kerbel
Fleisch, Fisch- und Geflügelsoßen, Salate, Kerbelsuppe

Knoblauch
Hammel, Lamm, Kalb, Schwein, Gulasch, Geflügel, Salate, Wurst, Suppe und Soßen
das Bratfett hineingegeben wird. Knoblauch hält sich länger, wenn die geschälten Zehen mariniert werden. (Mit Essigwasser, etwas Salz und Pfeffer. Oder: Leicht salzen und Öl darüber gießen, das später ebenfalls zum Würzen verwendet werden kann.) In einem zugedeckten Glas aufbewahren.

Kräuter der Provence
fette Saucen, Füllungen bei Geflügel, gegrillter Fisch, Käsesalat, Fleischsuppen, Hackfleisch

Kräuterbutter-Gewürzzubereitung
für geschlagene Butter, Bratenfleisch, Fisch, Kartoffel- und Eierspeisen

Kümmel
alle Speisen wie Kohl/Kraut, Gemüse, Kartoffel, Brot, Gebäck und Braten ( frisch gemahlen schmeckt er am besten)
sehr gut geeignet, um Blähungen entgegen zuwirken.

Lavendelblüten
Lamm, Hammel, Kräutersoßen (vorsichtig dosieren, sehr intensiv im Geschmack)

Lebkuchengewürz
besteht aus Zimt, Anis, Ingwer, Cardamom, Muskatblüte, Nelken, Piment

Liebstöckel (Maggikraut)
Salate, Suppen, Saucen, Eintopfgerichte, Fleisch und Gemüse

Lorbeerblätter
Sauerbraten, Hasenpfeffer, Fischsud, Hering, Marinaden, Gurken, Linsen, Eintopfgerichte
aber auch als Zutat für Rotkraut und Mohrrübengemüse zu empfehlen.

Majoran
Leberknödel, Hackbraten, Schweinebraten, Geflügel, Wurst, Bratwurst, Kartoffelgerichte
und Gemüsesuppen

Meerrettich
tafelfertig zu Wurstbroten, Wellfleisch, und kaltem Braten

Meerrettich-Gemüse
für Rinderbraten, auf Pasta, Meerrettichsoßen

Mischpilze
Suppen, Saucen, Braten, Füllungen und Essenzen

Muskatblüte/ Macis
Fleischbrühen, Hühnersuppe, Lebkuchen, Gebäck, Gemüse, feine Wurstsorten

Muskatnuss
Suppen, Soßen, Salate, Gemüse, Fleisch und Fischgerichte, Wurst, Klöße,

Nelken
Sauerbraten, Wild- und Fischgerichte, Linsen, Rotkohl, Süßspeisen, Kompotte, Gebäck, Punsch, Glühwein, Wurst, eine Zutat für eingelegte Birnen, Pflaumen oder Kürbis. Gemahlen ergeben Gewürznelken auch ein Kuchengewürz, vor allem für Pfefferkuchen.

Oregano/ Dost/wilder Majoran
Hackbraten, Leberknödel, Wildgerichte, Fisch, ital. Küche, Fleischragout

Orangenschalen
Kompotte, Punsch, zum Backen, Soßen und Suppen

Paprika edelsüß
Gulasch, Schnitzel, Geflügel, Fisch, Quark, Suppen, Pilzgerichte, Bratensaucen

Paprika scharf/Rosenpaprika
Gulasch ,Reisund Ragouts für eine ganz besondere Note

Pfeffer schwarz
Fisch, Fleisch, Wild, Marinaden, herzhafte Suppen und Soßen, Wurst

Pfeffer weiß
Eierspeisen, Mayonnaise, Teigwaren, besonders zu hellen Speisen und Soßen, Wurst

Pfeffer grün
Steaks, Grillagen, Pfeffersoßen

Petersilie
Suppen, Gemüse, Salate, Fisch- und Fleischspeisen, Kartoffel

Pilze, getrocknet
gekocht oder klein gerieben als Zutat zu Salaten, Suppen und Soßen, zu Reis- und Nudelgerichten

Piment/Neugewürz oder Nelkenpfeffer
süße und herzhafte Suppen, Soßen, Aufläufe, Fisch- und Wildgerichte, Marinaden, Gebäck und Wurst, der Geschmack ist pfefferähnlich und meist auch in BUNTEN PFEFFERMISCUNGEN[enthalten. Die Körner sind etwas größer als die schwarzen Pfefferkörner

Rosmarin
Wild- und Fischgerichte, Rinderragout, südländische Küche, als Aromastoff für Öl oder Essig ( sparsam verwenden, je nach Gericht kommt das Aroma auch unangenehm stark durch) Am besten als Zweig verwenden, damit er entfernt werden kann, oder die Nadeln in einem Tee-Ei mitgaren und vor dem servieren entfernen.

Safran
als Färbemittel für Gebäck, Reis, Nudeln, Soßen und Süßspeisen. Zuviel davon macht das Gericht bitter.

Salbei
für weißes Fleisch, Fisch und Geflügel, als Tee oder Badezusatz

Senfkörner
Fischsud, Fleisch-, Fisch und Gemüsemarinaden, Gurken, zur Senfherstellung, Soßen

Sternanis
Lebkuchen und Gebäck, Punsch, Glühwein, Kompotte, Obstsalat, Marmeladen, zum Basteln
und Bestandteil von gutem Curry

Schnittlauch
Salate, Quark, Kartoffeln, Eierspeisen

Sesamkörner
zum Backen, Reis, Salate, Pasten, Panaden

Sonnenblumenkerne
zum Backen von Brot und Brötchen, für Salate, Reis- und Fleischgerichte

Thymian
Hackbraten, Leberknödel, Wild- und Fischgerichte, Geflügel und Schweinebraten
südliche Küche

Vanille
Süßspeisen, Kompotte, Gebäck, als Aromastoff in Hautlotion, duftet unwahrscheinlich gut

Wacholderbeeren
Sauerbraten, Marinaden, Sauerkraut, Kassler Fleisch, Wildgerichte, sehr vitaminreiche Beeren

Zimt
Süßspeisen, Kompotte, Punsch, Glühwein, für asiatische Gerichte, Bestandteil von Curry

Zitronenschale
zum Backen, Quarkspeisen, Fleisch und Fischgerichte, Geflügel

Zwiebel
Für Suppen und Braten fast unentbehrlich;
Frisch oder als Granulat
Zwiebeln sind allerdings ungeeignet für jede Art von Diätkost.
Zwiebeln am offenen Fenster schneiden oder würfeln, das vermeidet Tränen

Bild

hasch schu meine Tschäne geschen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hape am 2004-03-17 06:50 ]</font>
Gast

Beitragvon kitty am 06.03.2004, 17:28

Hallo hape,

das hast du aber schön gemacht. Fertig zum Ausdrucken. Vielen Dank!

Liebe Grüße
kitty
kitty

Beitragvon Mildeve am 06.03.2004, 18:13

Hallo hape,

wirklich toll, so was kann ich gut gebrauchen. Gleich abgespeichert. Habe nur meine Probleme bei frischen Kräutern, wieviel ich davon nehmen soll. Habe schon manchmal z. B. bei Rosmarin, zuviel genommen, und bei anderen Gerichten schmeckt man die Kräuter kaum. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es eine Faustregel dafür gibt.

Liebe Grüße
Gertrud
Mildeve

Beitragvon Gast am 07.03.2004, 10:46

Mildeve schrieb am 2004-03-06 18:13 :
Hallo hape,

wirklich toll, so was kann ich gut gebrauchen. Gleich abgespeichert. Habe nur meine Probleme bei frischen Kräutern, wieviel ich davon nehmen soll. Habe schon manchmal z. B. bei Rosmarin, zuviel genommen, und bei anderen Gerichten schmeckt man die Kräuter kaum. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es eine Faustregel dafür gibt.

Liebe Grüße
Gertrud

Hi Gertrud,
die Geschmacksstärke von frischen und getrockneten Kräutern ist oft ziemlich gleich.
Da mußt du dir Erfahrenswerte schaffen, denn der Geschmack ist bekanntlich verschieden.
Ich habe bereits kleine Warnungen an verschiedene Gewürze/Kräuter angefügt, die aus meiner Erfahrung stammen. Ich werde sie noch ergänzen und evtl. etwas besser kenntlich machen.
Frag was, ich sag was.

Bild

hasch schu meine Tschäne geschen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hape am 2004-03-07 10:47 ]</font>
Gast

Zurück zu Zutaten & Co.