Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 05:27

getrocknete Tomaten

Moderator: kug-team

Beitragvon Mildeve am 27.02.2004, 16:22

Hallo Ihr Lieben,

brauche euren fachmännischen Rat! Will am Wochenende eine Fisch-Lasange machen, wofür ich getrocknete Tomaten brauche. Kann ich hier in keinem Supermarkt bekommen. Mir wurde gesagt, daß ich diese auf dem Wochenmarkt kaufen kann. Nur, der Wochenmarkt ist erst wieder am nächsten Freitag. Was kann ich als Ersatz nehmen? Habe noch nie getrocknete Tomaten verwendet. Herzlichen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Gertrud
Mildeve

Beitragvon ibagangie am 27.02.2004, 17:02

Hallo, Gertrud !!!

Möchte ja nicht lästig fallen - aber ich bin es schon wieder!!! :wink: :wink:

Hast Du in Öl eingelegte Tomaten im Haus ???Die würde ich abbrausen und dann so wie im Rezept beschrieben weiterverarbeiten.Denn normalerweise werden getrocknete Tomaten wieder aufgeweicht (das Aroma ist halt intensiver als bei den frischen ).Ich kenn zwar Dein Rezept nicht - aber so müßte es gehen.

Liebe Grüße (nochmals ) von

Gabi (die sich jetzt diskret zurückzieht!!)
ibagangie

Beitragvon Siggi am 27.02.2004, 18:26

In einem gut sortierten Lebensmitteladen gibt es auch getrocknete Tomaten im Glas. Zur Not geht vielleicht auch Tomatenmark,
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Mildeve am 27.02.2004, 20:34

Hallo,

bin gleich nochlosgesaust und habe noch Tomaten im Gals besorgt. Was ein Glück, daß die Geschäfte bis 20.00 Uhr geöffnet haben. Hat doch was Gutes. Sehen aber sehr ölig aus. Werde sie aber, wie von ibagangie empfohlen, abwaschen. Sobald ich das Rezept ausprobiert habe und es mich vom Hocker haut, werde ich Euch auch damit beglücken.

Bis dann
Gertrud
Mildeve

Beitragvon Siggi am 27.02.2004, 21:29

Übrigens, ich trockne meine Tomaten selber. Die Sorte Roma, oder auch Eiertomaten, eignen sich hervorragend.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Mildeve am 27.02.2004, 21:56

Hallo Siggi,

kannst Du mir auch noch verraten, wie Du die Tomaten trocknest. Habe im Sommer auch immer welche, und wie lange kann man sie aufbewahren?

Liebe Grüße
Gertrud
Mildeve

Beitragvon Gast am 28.02.2004, 07:23

Getrocknete Tomaten

15 min in Wasser und Essig kochen (200ml Essig auf 2 Liter Wasser)
Abseihen und gut trocken tupfen.
In Oliven - Öl mit Kräutern und Gewürzen (Oregano, Thymian, Knoblauch) in ein Schraubglas einlegen und mindestens eine Woche stehen lassen, bevor die erste Verwendung stattfindet. Danach immer darauf achten, daß der Glasrand sauber und die Tomaten immer
von Öl bedeckt sind.

Bild

hasch schu meine Tschäne geschen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hape am 2004-02-28 09:52 ]</font>
Gast

Beitragvon Mildeve am 28.02.2004, 13:44

Hallo hape,

danke für das Rezept. Hoffe, daß dieser Sommer wieder so warm wird, daß ich genügend Tomaten ernten kann. Wird dann sofort ausprobiert.
Schönes Wochenende und

liebe Grüße
Gertrud
Mildeve

Beitragvon Siggi am 28.02.2004, 17:16

Hallo Mildeve!
Eiertomaten der Länge nach halbieren und die Stielansätze ausschneiden. Die Tomaten mit reichlich Salz und etwas Pfeffer bestreuen und im Backofen bei ca. 50 °, mit geöffneter Tür, trocknen lassen bis sie fest aber noch hart sind.
Anschließend trocken lagern, einfrieren oder in gewürztem Öl einlegen.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Mildeve am 29.02.2004, 14:17

Hallo,
habe gestern die Fisch-Lasange ausprobiert. Schmeckte super. Hätte nicht gedacht, daß eine Fisch-Lasange so gut schmecken kann. Mit den getrockneten Tomaten in Öl hat auch prima geklappt. Werde mir aber am Freitag getrocknete Tomaten vom Markt besorgen. Stelle das Rezept mal hier rein.

Gemüse-Fisch-Lasagne

50 g getrocknete Tomaten
200 g Tomaten
2 Schalotten, fein geschnitten
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 EL Tomatenmark
200 g weißes festes Fischfilet, (Zander, Heilbutt, etc.)
1 EL Butter
1 EL Mehl
1/4 l Milch
einige Lasagne-Nudelplatten
80 g Parmesan, frisch gerieben
1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
Salz, Pfeffer,
Olivenöl

Getrocknete Tomaten fein hacken und in 100 ml Wasser eine Stunde einweichen. Die Tomaten häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Die Schalotten und den gepressten Knoblauch in Olivenöl anschwitzen und die Tomatenwürfel zugeben. Tomatenmark und getrocknete Tomaten samt dem Einweichwasser hinzufügen. Eventuell etwas Wasser zugeben. Den Fisch sehr fein schneiden, in die Sauce geben. Kurz unter ständigem Rühren ziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für die Bechamelsauce Butter und Mehl anschwitzen, mit einem Schneebesen die Milch unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und einige Minuten kochen lassen. Eine Auflaufform ausbuttern, etwas Bechamelsauce angießen und mit Lasagne-Nudelplatten auslegen. Mit einer Schicht Tomaten-Fischsauce bestreichen, etwas Bechamel darüber gießen. Darüber etwas Käse und gehackte Petersilie streuen. Darauf wieder eine Nudelplatte geben und wie beschrieben weiter schichten. Mit einer Nudelplatte abschließen. Diese mit Bechamelbestreichen und mit Käse bestreuen, im Backofen bei 220 Grad (Ober-Unterhitze) backen. Wenn die Oberfläche Farbe bekommen hat, die Hitze auf 190 Grad reduzieren. Insgesamt ca. 25 Minuten die Lasagne im Ofen garen.

Quelle: ARD-Buffet

Guten Appetit und liebe Grüße
Gertrud

@ Siggi: Vielen Dank für Dein Rezept.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mildeve am 2004-02-29 14:19 ]</font>
Mildeve

Zurück zu Zutaten & Co.