auf der Suche nach einem Forum für Hobbyköche hat mich Google hier rein geschickt. Deshalb erstmal ein Hallo an alle.
Nun zum Thema: Gestern Abend hats mich mal wieder in den Karstadt Feinkoststadl verschlagen, einer gewaltigen Ballung von edelsten Futter- und Genusswaren.
Da es hier eine Grosse Auswahl gab, alles natürlich mit hochtrabend und edel klingenden Namen, hats dann eine Weile gedauert, bis ich mich mit mir selbst auf Morcheln geeinigt hab. Diese gabs dann sowohl im Glas - eingelegt in Salzlake - als auch getrocknet.
Eigentlich hab ich mit Salzlake bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da jeder Anflug von Aroma durch dieses Essig-/ Salzgemisch im Keim erstickt wurde, während Getrocknete Pilze sich bei richtiger Behandlung als Soßenkrönung der besonderen Klasse erwiesen haben. Was mich stutzen lies war dann der Preis: 14.95 für eingelegte Morcheln.
Ich mein, für 30 Märker muss doch da irgendwas dahinterstecken, oder? Darum hier die eigentliche Frage: kennt ihr eine Möglichkeit diesen in Salzlake eingelegten Pilzen am Ende doch noch Aroma zu entlocken? Oder hängt es allein von der Qualität der Ware ab, ob diese Art der Haltbarmachung das Aroma schädigt oder nicht(bisher hatte ich eigentlich immer nur recht einfache Qualität)? Champignons z.B. sind ja auch recht gut im Glas, aber normalerweise auch nicht in Salz/Essigsud eingelegt.
Danke schonmal für eure Antworten.
Bis denne,
Kulin