Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 05:11

Eingelegte Pilze oder doch eher getrocknete?

Moderator: kug-team

Beitragvon Kulin am 26.11.2003, 12:10

Moin,

auf der Suche nach einem Forum für Hobbyköche hat mich Google hier rein geschickt. Deshalb erstmal ein Hallo an alle. :smile:

Nun zum Thema: Gestern Abend hats mich mal wieder in den Karstadt Feinkoststadl verschlagen, einer gewaltigen Ballung von edelsten Futter- und Genusswaren. :razz: Dort hab ich mir ein schönes Ochsenfilet einpacken lassen und bin auf der Suche nach einer Beilage unweigerlich auf Pilze gestoßen.

Da es hier eine Grosse Auswahl gab, alles natürlich mit hochtrabend und edel klingenden Namen, hats dann eine Weile gedauert, bis ich mich mit mir selbst auf Morcheln geeinigt hab. Diese gabs dann sowohl im Glas - eingelegt in Salzlake - als auch getrocknet.

Eigentlich hab ich mit Salzlake bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da jeder Anflug von Aroma durch dieses Essig-/ Salzgemisch im Keim erstickt wurde, während Getrocknete Pilze sich bei richtiger Behandlung als Soßenkrönung der besonderen Klasse erwiesen haben. Was mich stutzen lies war dann der Preis: 14.95 für eingelegte Morcheln. :eek:

Ich mein, für 30 Märker muss doch da irgendwas dahinterstecken, oder? Darum hier die eigentliche Frage: kennt ihr eine Möglichkeit diesen in Salzlake eingelegten Pilzen am Ende doch noch Aroma zu entlocken? Oder hängt es allein von der Qualität der Ware ab, ob diese Art der Haltbarmachung das Aroma schädigt oder nicht(bisher hatte ich eigentlich immer nur recht einfache Qualität)? Champignons z.B. sind ja auch recht gut im Glas, aber normalerweise auch nicht in Salz/Essigsud eingelegt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Bis denne,

Kulin
Kulin

Beitragvon ibagangie am 26.11.2003, 13:21

Moin Kulin !!!

Zunächst möchte ich Dich hier bei uns Süchtigen recht herzlich WILLKOMMEN heißen und Dir viel Zeit und Spaß mit uns und bei uns wünschen (auch wenn Du ein "Zwangsmitglied" bist - da von Google geschickt!!) :smile: :smile: :smile:
Aber Du wirst es nicht bereuen.Versprochen.

Nur eine Antwort auf Deine Frage hab ich leider nicht - ich nehme auch immer die getrockneten und scheue die eingelegten . Aber vielleicht schmecken die Morcheln klasse, wenn man die Lake abgießt u. die Pilze dann in Wasser /Wein etwas "entsalzen" läßt???

Ich hoffe, jemand weiß noch eine Antwort , denn zum "rumexperimentieren " sind die Diger wahrlich zu teuer.

Dir noch einen schönen Tag wünscht aus dem Taunus

Gabi
ibagangie

Beitragvon Kulin am 26.11.2003, 14:05

Niemals würde ich an der Weisheit einer Institution zweifeln die 5.000.000 Websites in 0.27 Sekunden durchsucht, weshalb ich diese Art der Wegweisung und den daraus resultierenden Zwang in Kauf nehme. Da du gelobst, dass ich nichts bereuen werde, ist aber nun auch noch der letzte Zweifel an der Güte der googelschen Wegführung entschwunden. :razz:

Danke für die freundlichen Willkommensgrüsse. :wink:

Bis denne,

Kulin
Kulin

Beitragvon ibagangie am 26.11.2003, 16:01

....geloben ???? neeeee, versprochen !!!
Ich gelobe höchstes Besserung, aber ich hab im Moment nix ausgefressen...kann aber noch kommen !!

Lachende Grüße von

Gabi
ibagangie

Beitragvon Gast am 26.11.2003, 16:18

Hallo Kulin,
sei herzlich begrüßt im Kreise der Koch-und Backwütigen von
Monika
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 28.11.2003, 05:35

Hallo!

Meist schmecken die eingelegten Pilze nach eingeschlafenen Füssen..

Aber ein Tip: Schau im Asia-Shop. Dort sind sie viel billiger. Da gibt es verschiedene getrocknete Pilze, einweichen und mit frischen Champignons vermischt verabeiten.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Kulin am 28.11.2003, 17:06

Hallo Sunnyhilli :smile:

eigentlich meinte ich Spitzmorcheln. Also nicht Mu Err bzw. Judasohr zu Deutsch, welches umgangssprachlich ja aus unerfindlichen Gründen ebenfalls als Morchel bezeichnet wird.

Oder hast du mich richtig verstanden und es gibt dort wirklich so günstige Morcheln? 10 Gramm kosten im nächstbesten Laden 5.99 €. Wenn ja, weisst du vielleicht was die in deinem Laden etwa kosten?
Kulin

Zurück zu Zutaten & Co.