Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 05:07

Dulce de Leche

Moderator: kug-team

Beitragvon Regentrude am 03.06.2003, 07:34

Hallo da draußen,

ich habe einen Becher "Dulce de Leche" (aus Argentinien) geschenkt bekommen. Weiß jemand, was das genau ist und was man damit macht? Ich schätze es ist so was ähnliches wie Milchmädchen.

Vielen Dank!

Christine

Christine
Regentrude

Beitragvon Gast am 03.06.2003, 08:57

Halloli!

Ich hab was gefunden und Dir das hier reinkopiert:

Milch-Karamell, auf Spanisch „dulce de leche“, ist traditionell ein argentinisches Produkt. In Argentinien ist „dulce de leche“ praktisch in jedem Supermarkt als Brotaufstrich zu finden, in jeder Eisdiele als Geschmackssorte, in jeder Bäckerei als Füllung von allerlei Backwaren wie Hörnchen, Berliner, Biscuitrollen, in jedem Hotel und Restaurant als Beilage zu Desserts. Mehrere Fertigprodukte haben die Geschmacksrichtung „dulce de leche“. Ob Pudding, Mousse, Saussen, Joghurt, Eis, Milch.

In der Küche werden mit Milch-Karamell hervorragende Desserts hergestellt. Es gibt unendlich viele Rezepte (auch im Internet), der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, aber auch pur, einfach als Begleitung zu Eis, Fruchtsalaten, Crêpes oder Pfannekuchen, schmeckt es fantastisch. Es ist eine Delikatesse!

Flan de dulce de leche (Milch-Karamell-Pudding)

Zutaten:
1 Liter Milch, 8 Eier, 250 g. Zucker, 3 Eigelb, 1 Tasse Sahne,
500 g. Dulce de leche (Rezept und/oder Bezugsquelle)

Vorbereitung:

1.In einem Topf Milch, Sahne, Milch-Karamell und 150 g. Zucker mischen.
Langsam erwärmen lassen, bis es kocht. Dabei immer rühren.

2. Den Rest des Zuckers mit einem Esslöffel Wasser in eine Pfanne tun, und
auf kleiner Flamme kochen bis es hell karamellisiert. In eine Pudding-Form
(oder 12 kleine Formen) gießen. Dabei die Form drehen, damit der flüssige
Zucker alle Ränder bedeckt.

3. Eier und Eigelbe schaumig rühren, und der Mischung mit der warmen Milch dazufügen. Dauernd weiterrühren.

4. die Mischung in die gezuckerte Form schütten. Mit Alufolie bedecken.

5. Die Form in ein mit etwas Wasser gefülltes Gefäß stellen und dann, in den
Ofen 50 Minuten (150º) backen. Aus der Form nehmen. Kalt werden lassen. In den Kühlschrank stellen. Kalt servieren.
Gast

Beitragvon sgddd am 03.06.2003, 14:43

Ich bin mir nicht sicher,aber vielleicht ist das sowas,wie dicke süße Kondensmilch.Die gibts hier nämlich auch.

Gruß Jana!
sgddd

Beitragvon don pedro am 03.06.2003, 15:53

saluti gegentrude
du schreibst es ist ein becher(konservendose),dan ist es gezuckerte kondensmilch.
es gibt noch dulce de leche in fester form,sieht aus wie marzipan,das ist dann eigedigte milc mit zucker und manchmal mit kokos aroma. fals es dass ist habe ich ein rezept fuer dich
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon don pedro am 03.06.2003, 16:42

habichuela con dilce
suesse bohnen

zutaten
1 kg trockene rote bohnen
500 gr braunen zucker
8 nelken
3 stangen zimt
1 lt milch
1 dose dulce de leche
100 gr rosinen
10 milchbiskuit (od butterbiskuit)
1 dose kokosmilch
salz
vanilleesenz
wenn vorhanden oder auftreibar 150-200
gr dulce de leche en block,klein
geschniten

zubereitung
die bohnen kochen,anschliessend mit der milch in einem mixer grben und alles ganzklein machen.durch ein sieb in einen topf geben,alle anderen zutaten dazugeben(zucker nelkenrosinen usw.)und fuer ca.15 min koecheln lassen.abschmeken mit einer prise salz und vanilleesenz.

ich behalte immer 2tassen geck.bohnen zurueck und gebe sie nach dem mixen wieder dazu

achtung!!!!!
das ist ein dominikanisches retzept,sehr suess.haltet euch mit dem zucker einbischen zurueck
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon Multitask am 03.12.2003, 21:39

Dulce de Leche
ist eigentlich nichts anderes als eine aus Milch und viel Zucker hergestellte Süßspeise ("Milchmarmelade"). Man nehme dafür 4 Liter Milch und 1 Kilo Zucker, rühre das Ganze zusammen und koche es für drei bis vier Stunden - so lange, bis die Masse zäh wird.

Die Anfangsmengen sind so großzügig bemessen, weil während der langen Kochzeit viel Flüssigkeit verdampft.

Um ein Anbrennen zu verhindern bzw. ständiges Umrühren zu vermeiden, helfen mehrere Glasmurmeln, die in den Topf gegeben werden. Ein Teelöffel Natron, in ein Baumwolltuch eingebunden, verstärkt die Karamellfarbe der Dulce de Leche. Der Natronbeutel kann nach 3/4 der Kochzeit wieder entfernt werden.

Sollte die Speise nicht eindicken, hilft ein wenig Kartoffelmehl, das in heißer Milch aufgelöst und dann in den Topf gegeben wird. Dulce de Leche wird vor allem zu Karamellpudding gegessen, schmeckt aber auch zu Eis oder einfach pur

Quelle: http://www.rezepteweb.de.vu/
Multitask

Beitragvon pauline am 04.12.2003, 21:26

Ich glaube, ich hab das Zeug auf Menorca gegessen. Neugierig wie wir Köche sind, musste ich unbedingt wissen, was dort im Kühlregal stand und so lecker aussah. Und ich kann euch sagen.....Karamel pur.......gut, dass ich das hier nicht so ohne weiteres bekomme. Sonst würde ich wohl in die Breite explodieren. Da hier aber noch ein Rezept dafür drin steht, werde ich wohl nicht eher Ruhe geben, bis ich es ausprobiert habe....(meine armen Hüften)

Liebe Grüße von Pauline
pauline

Beitragvon kace am 04.02.2004, 19:30

Wenn man "Dulce de leche" selber herstellen möchte ,also den karamelligen südamerikanischen Brotaufstrich (bei uns eine willkommene Abwechslung zu nutella und auch nuicht ungesünder ), nimmt man einfach eine Dode der gezuckerten Kondensmilch stellt sie ungeöffnet in einen Topf , bedeckt sie komplett mit Wasser und läßt dann ca 2-3 Stunden köcheln. Keine Angst , sie platzt nicht. Wasser muß man evtl. manchmal etwas nachfüllen, das soll bis an den oberen rand reichen.
Auskühlen lassen und erst dann öffnen. Hält sich ohne kühlung solange bis die Kinder alles aufgefuttert haben
kace

Beitragvon Rosa am 11.02.2004, 21:25

´Hallo!

Man muss es aber wirklich nur köcheln lassen sonst kann es doch explodieren, am besten vor dem Kochen in ein Marmeladenglas mit Schraubdeckel füllen, das ist doch praktischer, als nachher die zähe Masse umzufüllen, oder?

Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Gast am 19.02.2004, 11:58

nee , da explodiert nix , die Dose hält :wink:
Wenn ich nicht viel Zeit habe , mache ich es sogar im Dampftopf , dann dauert es nur 1,5 Stunden,
Bei vorher umfüllen wäre ich schon ängstlicher , da würde ich keine Garantie geben......
Gast

Beitragvon Chi am 01.03.2004, 23:05

stimmt, kochen reicht aus! Ich koche es meist drei Stunden, dann ist es schön fest (kann aber auch manchmal etwas länger dauern) und hat diese schöne caramelfarbe! Wir benutzen sie z.B. oft als Füllung für Hörnchen (aus Plätzchenteig) oder sogar für Kuchen! Und bisher wurde alles relativ schnell aufgefuttert! (Ess es auch gern pur, da ich oft der Verführung nicht wiederstehen kann, bis der kuchen oder so fertig ist! ^^)
Chi

Beitragvon Gast am 02.10.2004, 13:57

@don pedro :

wollte unbedingt dein Rezept für süße rote Bohnen ausprobieren...
Leider kann mir niemand sagen, was Milchbiskuit ist.
Im Geschäft haben wir Löffelbiskuit, Biskuitzungen und Biskuit-Tortenboden gefunden.

Liebe Grüße...
Gast

Beitragvon Silverlady am 09.10.2004, 20:29

Hallo,
ich schubs mal meine Milchmädchenrezepte im Backforum hoch.

Herzlichst
Silverlady
Bild

Silverlady
Silverlady

Zurück zu Zutaten & Co.