Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 04:52

butterschmalz

Moderator: kug-team

Beitragvon thea am 15.09.2003, 20:29

moechte so gern mal wissen wie man das Butterschmalz selber macht. Hierzulande bekommen wir es nicht. Ich weiss nicht, was ich abschoepfen soll und wie lange haelt es im Eisschrank.Thea
thea

Beitragvon Siggi am 15.09.2003, 20:50

Erwärme deine Butter, aber nicht allzu sehr, so das sich oben das Fett und unten der „Grieß “absetzt. Das obere ist das Butterfett.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Berti am 16.09.2003, 08:01

thea, A Heartily Wellcome to the Forum! :smile:
Gruß aus HH

Berti

Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben. (P.Maffay)
So tief kann das gar nicht sein. (Meine Freunde)
Berti

Beitragvon Rosa am 16.09.2003, 21:23

Hallo!

Wir haben schon seeehr viel Butterschmalz gemacht, zuerst braucht man die Butter, wir haben die selber gemacht und dann gut ausgeknetet, zuerst im Wasser, dann auf dem Holzbrett, danach wurde die Butter geschmolzen, dann vorsichtig durchgekocht, das aber nur, weil die Sahne ja roh aus der Zentrifuge kam, danach wurde der Topf, der übrigens am Besten weit und hoch sein sollte, an die Seite vom Ofen gezogen und solange stehen gelassen , bis sich unten der Siedre abgesetzt hat und oben der Schaum. Den Schaum muss man sorgfälltigst entfernen, zuerst mit dem Sieblöffel, dann mit einem sehr feinmaschigen Sieb. Dabei muss man aber seehr vorsichtig sein, damit man die untere Schicht nicht allzu sehr wieder aufrührt. Nun kann man das Schmalz auch sehr vorsichtig abfüllen ,dabei auf hitzebeständige Behälter achten, diese füllen und dann abkühlen lassen. Danach verschließen und kühl aufbewahren. Wenn man aber zuviel hat, so das man weiß, es wird die nächste zeit niocht verbraucht, dann bitte einfrieren, ich hab neulich eines gefunden, das hab ich vor 2 Jahren eingefroren, es war noch einwandfrei. Wenn man unsicher ist, lieber gleich einfrieren, denn wenn auch nur etwas vom Schaum dabei ist, beginnt es zu schimmeln, gefroren passiert das nicht. Das untere kann man , wenn man möchte in den Hefeteig geben oder zum leichten anbraten von Kartoffeln, man muß es aber schnell verbrauchen, da es sehr schnell verdirbt und sauer wird.Wenn es im Kühlschrank steht, hält es schon 4-6 Wochen.

Tschüß Rosa
Rosa

Zurück zu Zutaten & Co.