Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 17:41

Butterschmalz?

Moderator: kug-team

Beitragvon Keks am 22.11.2002, 20:58

Hallo!
Wer von euch kann mir sagen wozu ich Butterschmalz verwenden kann?
D. h. in einigen Backrezepten steht was von Butterschmalz, das verwende ich dann auch immer! Kann ich es aber auch als "Butterersatz" in meinen Kuchen geben?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Butter und Butterschmalz? (Außer dass Schmalz einen wesentlich höheren Anteil an Fett hat)

Danke im vorraus!
Eure Keks
Keks

Beitragvon Siggi am 22.11.2002, 21:22

Hallo Keksileinchen!
Butterschmalz und Butterfett bezeichnet man auch als geklärte Butter.
Lässt man Butter bei geringer Hitze schmelzen löst sie sich in drei Schichten auf. Die Obere und Untere enthält Wasser, die Mittlere ist reines Butterfett.
Wenn dich einmal der Hafer sticht gebe es einmal in die Friteuse, gut es ist nicht ganz Billig, du wirst überrascht sein.
Ich denke einmal das man es ohne weiteres auch zum Backen verwenden kann.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Keks am 22.11.2002, 21:35

Servus Siggi!!

Danke für Deine Antwort. Leider hab ich keine Friteuse. Aber beim nächsten Kuchen probier ich es einfach mal aus. Vielleicht hab ich Glück, und er schmeckt trotzdem!

--Der schmeckt ganz bestimmt, bis jetzt hat alles was ich gebacken habe geschmeckt! Manch einer würde sagen es sei "Geschmackssache"!
Mein Mann lebt noch, tja, und mein Sohnemann der darf noch nicht naschen - vielleicht sein Glück! :smile:

Kleines Gedankenspiel - extra für Dich!
Machst Du doch selber so gerne. :lol:

Liebe Grüsse
Keks
Keks

Beitragvon Siggi am 23.11.2002, 08:41

Hallo Keks!
Zum Backen würde ich aber, in der Regel, Butter bevorzugen. Der Teig ist bestimmt geschmeidiger.
Das du dich von mir verabschiedest bevor ich eine Antwort erhalte gibt mir schon genug zu Denken!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-11-23 08:43 ]</font>
Siggi

Beitragvon Keks am 24.11.2002, 11:20

H A L L O S I G G I ! ! !

Was heißt hier verabschieden?
"Servus" ist bei uns eine auch eine Begrüssung wie "Hallo" oder "Grüss Dich" u.s.w.
Noch Fragen?

Servus :smile:
Keks
Keks

Beitragvon Daggy am 24.11.2002, 16:41

Wir verwenden Butterschmalz (Butaris) fast nur zum Braten. Im Gegensatz zu Öl oder Margarine spritzt es nicht. Außerdem schmeckt alles sehr gut, eben nach Butter. Dann verwenden wir es beim Gemüsekochen wie - dünsten die Erbsen darin an, Rosenkohl etc. Allerdings stimmt es, dass man es auch zum Backen verwenden kann. Allerdings verwende ich da auch eher Butter oder Margarine (meist die gute alte Sanella).

Aber wie gesagt, Butaris gehört zum Grund-Vorrat.

Viele Grüße von Daggy
Daggy

Beitragvon Keks am 24.11.2002, 21:05

Hallo Daggy!

Danke für Deine Antwort! Zum Braten hatte ich es auch schon. Aber dass man damit Gemüse lecker andünsten kann, hilft mir schon weiter!

LG
Keks :smile:
Keks

Beitragvon ems am 26.04.2003, 13:02

Hallo, interessiert noch die Sache mit dem Butterschmalz zum Backen?
Als damals Butaris aufkam, habe ich mal gelesen, daß man es ohne weiteres zum Backen verwenden kann, aber muß dann die Fettmenge reduzieren.
Inzwischen nicht mehr interessant, da das Butterschmalz ja teurer als Butter geworden ist. Damals war es viel günstiger.
Grüße aus dem Schwarzwald von
Evi (ems)
ems

Beitragvon Gast am 26.04.2003, 14:42

Hallo, ich muß jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Ich brate z.B. meine Wiener Schnitzel sehr gerne in Butaris, die schmecken einfach viel besser als in gewöhnlichem Öl. Zum Backen, hat mir mal ein Kontitor erklärt ist Sanella das beste. Obwohl ich heute "ausnahmsweise" ja auch mal einen Kuchen gebacken habe und zwar den Baileys Gugelhupf aus dem Backforum, und da habe ich Butter genommen weil das so im Rezept stand. Beim Backen muß ich mich auf die Rezepte berufen, da ich keinen blassen Schimmer davon habe wie und wo ich etwas evt. austauschen kann. Beim Kochen ist das ganz anders, da experimentier ich schon mal ganz gerne. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende Eure Schrecki
Bild
Gast

Beitragvon Rosa am 26.04.2003, 20:46

Hallo!

Wenn du butterschmalz in den teig geben willst, so musst du die angegebene Fettmenge um 20% reduzieren, es kann dann aber nötig sein, das man etwas Flüssigkeit zum Teig geben muss. Hefeteig lässt sich wunderbar mit Bútterschmalz zubereiten. Ich nehme es auch für die Dampfnudeln in den Topf, schmeckt super.

Tschüß Rosa
Rosa

Zurück zu Zutaten & Co.