Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 04:52

Butternut- Squash

Moderator: kug-team

Beitragvon sgddd am 09.03.2004, 19:31

Hallo @ All!

Kennt zufällig jemand dieses Gemüse?
Ich habs vor langer Zeit mal bei einer Einladung essen dürfen.Das war aber in Südafrika.
Nun habe ich es auch hier endeckt und gleich 2 davon gekauft.Ich habe aber überhaupt keine Rezepte,wer hätte was für mich?

Lieben Gruß aus der Wärme
schickt euch Jana
sgddd

Beitragvon Asa am 09.03.2004, 20:04

Hallo Jana!

Ich hab folgendes Rezept gefunden:

"Apple and Butternut Squash Soup"

3 tablespoons Unsalted butter
2 large Onions -- chopped
2 tablespoons Curry powder
1 teaspoon Chili powder
5 cups Chicken stock -- homemade or low-sodium canned
1 large Butternut squash (about -- 8 cups), peeled, seeded and chopped
3 Firm, tart apples -- such as Granny Smith -- peeled, cored, diced
Salt
Fresh ground black pepper
1/2 cup Whipping cream
1 tablespoon Fresh parsley or -- cilantro; chopped

In heavy skillet, melt butter over medium heat. Add onions and saute until translucent, about 5 minutes. Add curry and chili powders and cook for another 5 minutes.
Add half the stock and bring to a boil. Transfer mixture to a soup kettle, add squash and apples; season with salt and pepper. Bring to a boil, reduce heat and simmer 45 minutes to 1 hour, or until squash is tender. Stir occasionally to prevent sticking. Strain the soup and reserve liquid. Place the pulp in the bowl of a food processor and pulse until pureed. Return the puree, reserved liquid, cream and the remaining chicken stock to a clean soup kettle and bring to a simmer. Ladle the soup into warm bowls; sprinkle with chopped parsley or cilantro. Note: This soup can be made ahead, or frozen without the cream.
Nutrition note: Excellent source of beta carotene from the yellow butternut squash.
To reduce fat, substitute evaporated skim milk for the heavy cream.

Ich kenn dieses Gemüse leider gar nicht. Ist das ein Kürbis oder so?

Viele liebe Grüße,

Asa
Bild
Asa

Beitragvon Siggi am 09.03.2004, 20:39

Hier mal wieder eine meiner fachlich einwandfreien Übersetzung.

"Apple und Butternut quetschen Suppe" 3 Eßlöffel ungesalzene Butter 2 große Zwiebeln -- 2 Eßlöffel Teelöffelpaprika-Puder des Currypuders gehackt 1 5 Schalen Huhnvorrat -- selbstgemacht, oder Niedrignatrium machte 1 großen Kürbis Butternut ein (über -- 8 Schalen), abzog, gesätes und gehacktes 3 fest, scharfe Äpfel -- wie Oma Smith -- abgezogene, entkernte, gewürfelte Schalen-des Pfeffers 1/2 des Salzes frische schwarze Grundschlagsahne die frische Petersilie mit 1 Eßlöffeln oder -- cilantro; gehackt im schweren skillet, Schmelzbuttermittlere übermäßighitze. Addieren Sie Zwiebeln und saute bis lichtdurchlässiges, ungefähr 5 Minuten. Addieren Sie Curry- und Paprikapuder und kochen Sie für andere 5 Minuten. Addieren Sie Hälfte Vorrat und holen Sie zum kochen. Bringen Sie Mischung auf einen Suppekessel, addieren Sie Kürbis und Äpfel; würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Holen Sie zum kochen, verringern Sie Hitze und simmer 45 Minuten bis 1 Stunde, oder bis Kürbis ist zart. Rühren Sie sich gelegentlich, um Haften zu verhindern. Belasten Sie die Suppe- und Reserveflüssigkeit. Legen Sie die Masse in die Schüssel eines Nahrungsmittelprozessors und pulsieren Sie, bis püreesiert. Bringen Sie das Püree, die reservierte Flüssigkeit, die Creme und den restlichen Huhnvorrat zu einem sauberen Suppekessel zurück und holen Sie zu einem simmer. Schöpflöffel die Suppe in warme Schüsseln; besprühen Sie mit gehackter Petersilie oder cilantro. Anmerkung: Diese Suppe kann voran gebildet werden oder ohne die Creme eingefroren werden. Nahrunganmerkung: Ausgezeichnete Quelle des Betacarotins vom gelben butternutkürbis. Fett verringern, verdunstete Ersatzmagermilch für die schwere Creme. ___________
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Siggi am 09.03.2004, 20:45

Hallo Frechdachs!

Butternut- Squash kenne ich so nicht aber es könnte sich um eine unterart des Squash handeln. Er ist ein Kürbisgewächs und mit Zucchini verwand aber etwas süßer und mit gelbem Fruchtfleisch, er wird auch so verwendet. Ich mache gerne daraus eine schöne Suppe mit VIEL Knobi, Sahne und etwas Basilikum.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon sgddd am 09.03.2004, 20:59

Hallo Ihr Beiden!

Diese beiden Butternutsdinger sind ziemlich klein,sie gibts aber normaler weise viel größer,soviel ich weiß.Ich denke auch das das sone Art Kürbis ist.Sieht aus wie ne Flasche,so richtig bauchig.Das Fruchtfleisch ist inetwa gelb-orange.Meine Hände jetzt auch.Habs gerade geschält und ausgeschabt,kleingeschnippelt und mit Zwiebeln und Hühnerbrühe aufgesetzt.Es riecht schon mal gut.Werde es dann pürieren und einen Klecks Sahne ranschmeißen.Wie es gemundet hat werde ich dann morgen berichten.

Wünsch euch noch einen schönen Abend.
Gruß Jana
sgddd

Beitragvon Siggi am 09.03.2004, 21:21

Ich merke schon das du auf dem richtigen Weg bist, da fehlt nur noch etwas Knobi. Mein Squash erinnert eher etwas an eine große Birne.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon sgddd am 11.03.2004, 14:19

Wollte euch nur kurz sagen,dass ich das Süppchen alleine und heimlich aufgefuttert habe.War wirklich gut,es hatte einen kleinen Kartoffelähnlichen Geschmack.
Das nächstemal mache ich dann Knobi und Kräuterchen ran.

Aber hat denn keiner hier einpaar interressante Rezepte????????????

Gruß Jana
sgddd

Beitragvon Siggi am 11.03.2004, 20:23

Aus meinem Gartenfunds!

Squash
Early Butter Nut F1

Beschreibung:
Bildet gelbe, glockenförmige, wohlschmeckende Früchte. Squash ähnelt den bekannten Zucchinis, ist aber süßer, festfleischiger und intensiver im Geschmack. Die Früchte sind sowohl frisch als auch nach Lagerung zu verwerten, z.B. roh in Salaten oder eingemacht wie Kürbis. Weitere Zubereitungsmöglichkeiten geben Zucchini Rezepte.

Standortansprüche:
Liebt humusreichen, nährstoffhaltigen Boden und benötigt viel Wasser in sonniger, warmer Lage.

Tips:
Neben der Freilandaussaat ist eine Vorkultur in einem Blumentopf möglich. Dafür legt man 2 Korn in die Erde, bedeckt den Samen in dreifacher Samenstärke mit Erde, drückt sie gut an und hält den Topf feucht. Nach dem Aufgang entfernt man die schwächste Pflanze. Die Pflanzen kann man in eine schwarze Mulchfolie setzen, die dafür sorgt, daß Feuchtigkeit dem Boden erhalten bleibt und gleichzeitig ausreichend Wärme vorhanden ist. Wichtig ist die regelmäßige Ernte der Früchte, um so bis zum Frost zu ernten.

Bis die Tage
Siggi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2004-03-11 20:25 ]</font>
Siggi

Beitragvon sgddd am 11.03.2004, 21:56

Danke dir FR-Siggi!

Aber ein Rezept war das jetzt nicht?
Sind die wirklich so unbekannt in Deutschland?

Gruß HH-Jana :grin: :grin: :grin:

Wo ist Fischpeter,hast du ihn mal wieder auf dem Markt getroffen?
sgddd

Beitragvon Turtulla am 11.03.2004, 22:12

Vielleicht magst dieses Rezept mal ausprobieren:

Kürbis-Chips

1 kleiner Potimarron oder Buttercup
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl für das Blech

1. Den Kürbis halbieren und entkernen. Die Fruchthälften schälen, in feine Sicheln schneiden. Die Sicheln in ein gefettetes Backblech legen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Die Kürbis-Chips im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad rund 15 Minuten knusprig backen. Die Backzeit kann je nach Dicke der Sicheln variieren.
Turtulla

Beitragvon Turtulla am 11.03.2004, 22:14

Und das ist mein persönliches Lieblings-Kürbis-Rezept:
Kürbis-Garnelen-Curry mit Kokosmilch

1 großes Bund Frühlingszwiebeln
1 walnußgroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Stück Kürbis 550 g
2 EL neutrales Öl
1 Dose Kokosmilch 400 ml
1-2 EL grüne Currypaste
4 EL Zitronensaft Salz
200 g gegarte geschälte Garnelen
Koriander

1. Frühlingszwiebeln waschen und putzen, dann mit dem saftigen Grün in feine Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken.
2. Kürbis von den Kernen mit dem faserigen Fruchtfleisch befreien, schälen und in knapp 1 cm große Würfel schneiden.
3. Den Wok oder eine große Pfanne erhitzen. Öl darin heiß werden lassen. Frühlingszwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Kürbis darin bei starker Hitze 4-5 Min. braten, dabei rühren.
4. Kokosmilch mit Currypaste untermischen, mit Zitronensaft und Salz würzen und offen bei mittlerer Hitze 3 Min köcheln lassen.
5. Garnelen abtropfen lassen, untermischen und in 1 Min. heiß werden lassen. Das Curry eventuell noch etwas nachwürzen, dann nach Wunsch mit Korianderblättchen bestreut servieren. Dazu schmeckt am besten Duftreis.
Turtulla

Beitragvon sgddd am 11.03.2004, 22:27

Vielen Dank Tanja!

Also meinst du ,dass ich im prinzip sämtliche Rezepte,wie für Kürbis zur Weiterverarbeitung nehmen kann.
Chips daraus zu machen,ist auch ne prima Idee.

Gruß JANA
sgddd

Beitragvon sunnyhilly am 16.03.2004, 19:42

Hallo!

Jetzt habe ich endlich das Rezept von Jamie Oliver gefunden:

Pikant Gebackener Kuerbis
Menge: 6 Portionen

ZUTATEN
1 Mittlerer/großer Butternut-Kürbis (1-1 1/2kg),
ersatzweise 1 größerer Hokaido-Kürbis
2 Teel. Koriandersamen
2 Teel. Getrockneter Oregano
1/2 Teel. Fenchelsamen
2 klein. Getrocknete Chilischoten (nach Belieben)
1 Teel. Salz
1 Teel. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Knoblauchzehe, geschält
1 Essl. Olivenöl
============================== QUELLE ==============================
Kochen mit Jamie Oliver
Erfasst *RK* 07.10.03 von
Christa Gabler
Den Kürbis waschen und mit einem scharfen Messer halbieren. Mit
einem großen Löffel die Kerne aus dem Kürbis schaben. (die können
sie mit etwas Öl und Meersalz rösten und wie Erdnüsse zu Drinks
knabbern). Den Kürbis der Länge nach vierteln und dann die Viertel
halbieren- die Kürbisspalten sollten ca 2,5 cm dick sein.
Alle getrockneten Kräuter und Gewürze zusammen mit Salz und Pfeffer
im Mörser zerstoßen. Dann die Knoblauchzehe zu den Gewürzen geben und
zerstoßen. Die Mischung in eine Schüssel geben und 1 El Olivenöl
zufügen. Nun den Kürbis in dieser Kräuter-Gewürzmischung wenden.
Die Kürbisstücke mit der Schale nach unten nebeneinander auf ein
Backblech setzen. Im Ofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten oder so lange
backen, bis sie weich sind. Das würzige Aroma backt in den Kürbis
ein, der Kürbis wird leicht knusprig und die Haut wird weich und
karamellisiert.
Ich verwende diesen gebackenen Kürbis in vielen verschiedenen
Rezepten als Basis für eine Raviolifüllung, für Brot, Risotto und
als Gemüsebeilage zu Braten. Als ich meiner Mutter dieses Rezept zum
ersten Mal zeigte, konnte sie sich erst nicht so recht damit
anfreunden, mochte den würzigen Geschmack dann aber doch. Probieren
Sie`s - es schmeckt wirklich gut, ist preiswert und die Zutaten sind
leicht zu bekommen.
====
Quelle:
http://www.derheimischeherd.de/jamie_oliver.HTM#18

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 21.03.2004, 07:58

Gemüse des Jahres 2002: Der Flaschenkürbis

Bild

Der Flaschenkürbis, auch Kalebasse genannt, ist die einzige Kürbisart, die bereits vor der Entdeckung der neuen Welt im mitteleuropäischen Raum genutzt wurde.

Es gibt zahlreiche Sorten, von einigen können die Früchte jung, ähnlich wie Zucchini, als Gemüse verzehrt werden. Weltweit dienen die ausgereiften Früchte als Aufbewahrungs- und Transportgefäße, oft in traditionellen Mustern geschnitzt, oder werden als Klangkörper für Musik- und Rhythmusinstrumente verwendet.

Wegen seiner historischen Bedeutung und den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wurde der Flaschenkürbis als Repräsentant der Kürbisgewächse zum Gemüse des Jahres und als neuer Jahresschwerpunkt der Öffentlichkeits- und Forschungsarbeit des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) gewählt.

Im ersten Anbaujahr des Schaugartens von VEN und der GH Kassel auf der Domäne Frankenhausen werden 2002 eine Vielzahl der Lagenaria-Sorten und anderer Kürbisgewächse angebaut. Zusammen mit dem Fachbereich Agrarbiodiversität der Universität Witzenhausen und dem Tropengewächshaus wird eine Wanderausstellung aller Kürbisgewächse und ihrer Nutzung erstellt und in der ersten Oktoberwoche in Witzenhausen zum 5. Tag der Kulturpflanze eröffnet.

Informationen zu den geplanten Projekten, zum Anbau und der Verwendung des Flaschenkürbisses und zur Arbeit des VEN erhalten Sie gegen Einsendung von 1,53 € in Briefmarken
bei der:

VEN-Geschäftsstelle
C/o Ursula Reinhard
Sandbachstr. 5
38162 Schandelah
Tel/Fax 05306/1402
Gast

Beitragvon sgddd am 21.03.2004, 16:14

Oh,vielen Dank für das Foto.
Aber das Gemüse was ich meine,sieht von der Form doch etwas anders aus.Auch die Farbe ist nicht grün.Sondern eher gelblich-beige,wenn ich das mal ganz vorsichtig anmerken darf.
Leider konnte ich bisher kein passendes Foto finden,bleibe aber am Ball.

LG Jana
sgddd

Nächste

Zurück zu Zutaten & Co.