Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 04:43

bambus?

Moderator: kug-team

Beitragvon don pedro am 02.11.2003, 15:27

kann mann jeden bambus zum essen nehmen oder nur bestimte sorten.und wie bearbeitet man ihn.wir haben auf der finquita jede menge bambus.freue mich auf eure tipps.
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon Schoki am 02.11.2003, 15:54

Hallo don pedro,

in meiner Nähe gibts keinen Bambus,nur Kastanien, Fichten und Tannen. Hab also keine Ahnung davon.

Aber vielleicht findest Du hier, was Du suchst:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... te&spell=1
Viele Grüße aus Bayern von Renate
Bild
Schoki

Beitragvon don pedro am 02.11.2003, 16:00

hallo renate
da war ich auch schon,aber es heist immer bambus aus der dose.
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon Asa am 02.11.2003, 17:14

Hallo Don Pedro!

Ich hab gleich mal in meinem Asien-Kochbuch nachgeschaut und dort stand drin, daß man die jungen, bis zu 30cm hohen Spösslinge des Bambus essen kann. Diese werden wohl ähnlich wie Spargel gestochen. Laut diesem Buch werden besonders folgende Bambussorten als Gemüse verwendet: Bambusa, Dendrocalamus, Phyllostachys. Vielleicht weißt du ja, welchen Bambus du hast. :wink:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Falls du deinen Bambus als eßbar definierst und wissen möchtest, wie man den nach dem Ernten verarbeitet, jann ich noch mal das Buch befragen.

Viele liebe Grüße,

Asa
Bild
Asa

Beitragvon Schoki am 02.11.2003, 17:14

Hallo Don Pedro,

ich glaube, am Besten fragst Du mal an Deinem jetzigen Wohnort nach der Zubereitung von Bambus.Vielleicht findest Du auch mal einen Koch, der Dir mehr darüber sagen kann.

Hier in Deutschland wird man davon nicht viel wissen. Ich kenn ja gerade mal das Bambusrohr zum Basten, daß man den auch essen kann, ist mir neu.
Bild
Schoki

Beitragvon don pedro am 02.11.2003, 17:47

@asa
ja schau bitte mal nach,wenn ich nicht rausfinde was für ein bambus es ist,mache ich einfach mal einen selbstversuch.
@schoki
in der fernöstlichen küche ist bambus ein gängiges gemüse.ich kann ihn hier auch in dosen bekommen,aber es reitzt mich halt mal den eigenen zu probieren(währe auch billiger).
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon Siggi am 02.11.2003, 19:30

Hallo don pedro

Wenn son Biber nen Baum anknabbern kann warum solltet du nicht einen Bambus verputzen können?

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
Siggi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2003-11-02 20:39 ]</font>
Siggi

Beitragvon Asa am 02.11.2003, 20:24

Hallo Don Pedro!

Das weiß das Buch (zusammengefaßt) über die Verarbeitung von Bambus: :wink:

Bei den Bambussprossen gibt es mehr als eine Saison: die Frühlingssprossen werden etwa 30cm lang, die anderen nur ca. 10-15cm. Wintersprossen sind wegen ihrer besonderen Zartheit sehr beliebt.

Bambussprossen ernten:
1. Die reifen Bambussprossen werden früh morgens geerntet. Per Hand wird die Grasmulchschicht entfernt.
2. Die Sprossen werden mit einer Hacke freigelegt und dann wie Spargel aus der Erde gestochen.
3. Schließlich müssen noch die rund um die Schnittfläche vorhandenen Wurzelreste sowie die unteren Niederblätter abgeschnitten bzw. abgezupft werden. (Hat danach einen weißen Stumpf mit dunklen Ringen, da, wo die Wurzeln waren.)

Bambussprossen kochen:
1. Zum Vorbereiten von jeder Bambussprosse mit einem scharfen Messer die Spitze abschneiden.
2. Die harten Hüllblätter entfernen und den nicht essbaren Sprossansatz/Stumpf abschneiden.
3. Die Bambussprossen der Länge nach einmal einritzen, so lassen sich die Hüllblätter besser ablösen.
4. Bambussprossen 40 Minuten in sprudelndem Salzwasser garen. Mitgekochte (rote) Chilis entziehen die Bitterstoffe.

Ich hoffe, daß du damit etwas anfangen kannst, denn ich konnte leider die Fotos hier nicht mit einbauen. Viel Erfolg!

Viele liebe Grüße,

Asa
Bild
Asa

Beitragvon don pedro am 03.11.2003, 00:29

vielen dank asa,du bist ein goldschatz!!
Bild
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon Schoki am 03.11.2003, 12:44

Hallo Don Pedro,

schau doch mal hier rein:

http://mair.net/Essen/internatio2.htm

Vielleicht findest Du da was !
Bild
Schoki

Beitragvon Asa am 07.11.2003, 19:27

Halle Don Pedro!

Schön, dass ich dir ein bißchen helfen konnte! Was gibt's denn Neues von der Bambusfront? Du mußt unbdingt mal schreiben, wie dein Selbstversuch gelaufen ist, sobald du es gewagt hast. :grin:
Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit hab, kann ich ja mal die Bilder aus dem Buch einscannen (lassen), das ist dann vielleicht einfacher (obwohl ich echt so gut wie möglich beschrieben hab. :wink: )

Viele liebe Grüße,

Asa
Bild
Asa

Beitragvon don pedro am 18.11.2003, 18:44

saluti asa
bin leider noch nicht dazugekommen mit dem bambus versuch.hatte in den letzten tagen zu viel arbeit,mit einrichten und mahlen,und gäste betreuung.aber das gröbste ist jetzt gemacht und ich nehms heute mal ein bischen ruiger und gehe mal für 2 std.an den pool.
ab samsta gehts dan mit den grossen pasadias von christine,die frau vom besitzer los,mit den grossen weinachts festen.bis zum 23.dez.jeden tag zwischen 60 und 400 personen.es hat glaube ich nur noch6 od.7 tage die bis weihnachten noch nicht belegt sind.
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon Asa am 18.11.2003, 20:37

Hallo Don Pedro!

Das macht nix, daß du das noch nicht ausprobiert hast. Du wirst ja sicherlich Bericht erstatten, wenn/falls es geklappt hat. Klingt so, als wenn auf dich auch jede Menge Arbeit zukommt. Die Bilder scanne ich dir auch noch irgendwann ein, ich schieb das aber noch ein paar Wochen auf, wenn's okay ist, denn hier geht zur Zeit alles drunter und drüber.

Viele liebe Grüße,

Asa
Bild
Asa

Zurück zu Zutaten & Co.