Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 04:36

Alternative zu Portwein

Moderator: kug-team

Beitragvon Maeuselchen am 30.11.2004, 13:53

Hallo,

ich brauche für ein Pralinenrezept Portwein, habe aber bei uns im Dorf-Kramer keinen bekommen. Ich weiß aber auch gar nicht, wie Portwein schmeckt. Kann man statt dessen auch Rum oder einen anderen Schnaps nehmen?

Wenn ja, welchen?

Danke
Euer Maeuselchen
Maeuselchen

Beitragvon Gast am 30.11.2004, 13:57

Hallo Maeuselchen,

Portwein ist ein Likörwein aus Portugal, er enthält 19 % Alkohol und schmeckt sehr süß. Ich glaube nicht, dass er durch Rum oder ähnliches ersetzt werden kann. Hast Du einen Lidl oder Aldi in der Nähe?? Dort bekommst Du auch Portwein. Oder Du musst ihn ersetzen durch einen anderen Likörwein, z.B. Maphro Daphne, das ist ein griechischer Likörwein, aber mit weniger Prozenten.

Liebe Grüße
Siggi
Gast

Beitragvon Maeuselchen am 30.11.2004, 14:02

geht Cointreau (ist das jetzt richtig geschrieben????) vielleicht auch, ist zumindest mal sehr süß.

Passt aber wahrscheinlich nicht so richtig zu den Pflaumen, die damit getränkt werden sollen. Was meint Ihr?

P.S. Aldi oder Lidl wären schon in der Nähe, habe aber absolut keine Lust, heute nochmal einkaufen zu gehen.

Grüße
Euer frierendes Maeuselchen
Maeuselchen

Beitragvon Gast am 30.11.2004, 14:28

Hallo Mäuselchen,

der dürfte wohl mehr Prozente haben, aber für ein Pralinenrezept würde ich es einmal ausprobieren. Aber iss nicht so viele davon, sonst müssen wir Dir unter Tipps und Tricks noch Rezepte gegen Kopfschmerzen verraten!

Liebe Grüße
Siggi
Gast

Beitragvon Maeuselchen am 30.11.2004, 14:31

Macht nichts. Muss am Wochenende Schwieger-drachen besuchen. Mit ein paar Pralinen wird dann vielleicht sogar das recht lustig.

Ich mache einfach alle mit meinen Pralinen betrunken.

Viele Grüße
Maeuselchen
Maeuselchen

Beitragvon Gast am 30.11.2004, 14:36

Hallo Mäuselchen,

na, dann könnte ich Dir noch ein anderes Rezept verraten, worin Du die Pflaumen tränken könntest, will mich aber nicht strafbar machen..

Lachende Grüße
Siggi
Gast

Beitragvon Maeuselchen am 30.11.2004, 14:39

Liebe Fr. Siggi,

meinst Du etwa eine Tinktur aus den lustigen roten Pilzen mit weißen Flecken?

Dazu fällt mir die Geschichte meiner Tante ein. Die arme Frau ist schon das 3. Mal verwittwet. Der erste Mann ist an einer Pilzvergiftung gestorben, der zweite auch. Der dritte Mann ist erstickt weil er sich weigerte die Pilzsuppe zu schlucken...

Aber sonst bin ich eigentlich ganz harmlos.
Maeuselchen

Beitragvon Gast am 30.11.2004, 14:48

Hallo Maeuselchen,

Du machst mir echt Spass, was in Dir doch für Energien schlummern!!
Nein, ich dachte da eher an Arsen. Hätte da auch noch andere Rezepte, aber wir wollen doch nicht, dass es hier bald eine Altersbeschränkung fürs Forum gibt, freigegeben ab 18 Jahren?

Liebe Grüße
Siggi
Gast

Beitragvon Maeuselchen am 30.11.2004, 14:55

Das stimmt allerdings.

Das Essen im Gefängnis soll auch nicht so berauschend schmecken.

Vobei Gefängnis allerdings eine erwägenswerte Alternative zu Verwandtenbesuchen wäre...

Vorerst muss ich jetzt aber leider weiterarbeiten.

Bis bald
Maeuselchen

Und danke nochmals für die Beratung.
Maeuselchen

Beitragvon Gast am 30.11.2004, 15:01

Hallo Maeuselchen,

wir könnten doch gemeinsam in der Gefängnisküche arbeiten? Zumindest über die Weihnachtsfeiertage, dann habe ich nämlich auch nie Lust auf die "bucklige Verwandschaft".

Liebe Grüße
Siggi
Gast

Beitragvon Ben am 30.11.2004, 15:17

Nanana, zu der Konversation will ich mich nicht äußern.

Aber wenn Du Cointreau hast, nimm doch Aprikosen statt Pflaumen, der Apfelsinengeschmack vpm Cointzreau paßt da doch eher zu !
LG Angelika
Ben

Beitragvon Maeuselchen am 01.12.2004, 09:33

Suuuu späääät,

bin schon fertig. fix und featich. mussde schliessslich immer qualikontrolli... qualitätskontroll... na ihr wissd schon, was ich meine machen.

Wa anschtrengend.

Schlaf jetzt meinen Rausch aus.

Bis bald
Maeuselchen
Maeuselchen

Beitragvon Gast am 01.12.2004, 10:11

Mensch, Mensch, und ich sach noch, pass auf die Birne auf, aber auf mich hört ja keiner.
Wärse ma nach Lidl jegangen, da wär dat nich passiert.

Grinsende Grüße
Siggi
Gast

Zurück zu Zutaten & Co.