Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 04:35

alk in kuchen durch anderes ersetzen

Moderator: kug-team

Beitragvon sweetangel am 25.07.2003, 21:52

ich hab ein problem in meim bekannten und familien kreis gibt es ehemalige alkeholiker und immer und immer wieder kommt in mein rezepten alk vor und ich muss mir jedes mal den kopfzerbrechen wodurch ich die flüssigkeit ersetze ...

gibt es nicht irgend was was man immer nehmen kann ?? milch oder sowas ich trau mich das nicht ich hab immer angst das es mir den kuchen ruinirt ...
meine rechtschreibung ist nicht die beste bitte nicht übel nehmen :-)
sweetangel

Beitragvon sgddd am 25.07.2003, 23:13

Hallo!

Den Alk,wie du so schön sagst,kannst du durch die gleiche Menge von Saft ersetzen.Muß ich auch immer machen,wenn mein Junior mit ißt.

Herzlich Willkommen auch bei uns im schreibwütigen Koch und Backforum.

Gruß Jana
sgddd

Beitragvon Gast am 26.07.2003, 04:56

Hi sweetangel,
bei Gerichten die gekocht werden, dürfte Alk keine Rolle spielen, da er ja verdunstet und das Aroma bleibt. Ob tatsächlich Alk restlos weg ist oder ob irgendwelche anderen Rückstände gefährlich sein könnten, solltest
du dir von den Anonymen Alkoholikern sagen lassen.
info@anonyme-alkoholiker.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hape am 2003-07-26 05:59 ]</font>
Gast

Beitragvon Gast am 26.07.2003, 09:39

Hallo Peter, hallo sweetangel!

Auf keinen Fall auch nur einen Fingerhut Alkohol verwenden, wenn jemand Alkoholiker war!!!!!!!!! Das ist der Anfang vom Ende, ehrlich. Auch nicht in Kuchen oder Soßen!
Wir haben auch einen Mann im Freundeskreis und man muß verdammt aufpassen, WAS man kocht oder bäckt.

Alkohol in Kuchen oder Desserts kann man problemlos durch die gleiche Menge Fruchtsaft ersetzen.
Bei Gerichten den Alkohol einfach weglassen!

Ehemalige Alkoholiker dürfen auch keine Medikamente nehmen, wo auch nur ein Hauch Alk drin ist. Sonst ist alles für die Katz!

http://www.schmankerlecke.net

Viele liebe Grüße
bienemaus

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bienemaus am 2003-07-26 10:39 ]</font>
Gast

Beitragvon Rosa am 26.07.2003, 18:23

Hallo!

Bei uns ist einer rückfällig geworden, weil Marzipan nach Alk schmecken würde, da hat die Frau einen Kuchen mit Marzipan überzogen und dann ist es wieder passiert! Genauso darf man die Backaromen aus den kleinen Fläschen auch nicht nehmen, weil die auch nach Alk schmecken, obwohl keiner dabei ist.

Tschüß Rosa, die auch 2 Betroffene im Bekanntenkreis hat!
Rosa

Beitragvon Steffie am 28.07.2003, 06:03

Hallo Sweeetangel!

Erstmal Herzlich Willkommen!

Beim Kochen würde ich z. B. Weißwein durch Kapern (evtl. mit etwas Saft davon) ersetzen. Das schmeckt ähnlich und man hat das schöne Aroma dabei. Die Kapern kann man später bei Bedarf ja aussortieren.

Ob dabei eine Rückfall-Gefahr besteht? .... Keine Ahnung!

Im Zweifelsfall würde ich den Alkohol auch ganz weglassen. Es ist nur Schade, weil gerade der bei manchen Gerichten den letzten Pfiff gibt. Aber einen Rückfall würde ich wegen des guten Geschmacks nicht riskieren!
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon Steffie am 28.07.2003, 13:22

Hallo Sweetangel!

Ich habe Deine Frage wieder mal nur halb gelesen. Du wolltst ja nur wissen wie man Alkohol beim Backen ersetzt!

Da kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben! Würde wahrscheinlich auch durch Saft ersetzten oder einfach ganz weglassen.

Sorry, werde beim nächsten mal besser lesen, um solche Missverständnisse zu vermeiden!
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon Gast am 17.09.2003, 22:16

Ich habe z.B. einen "Rotweinkuchen" statt mit Rotwein mit der gleichen Menge Milch gebacken, hat prima funktioniert.
Gast

Beitragvon Berti am 18.09.2003, 14:15

Aber mit Säften auch vorsicht! So enthält Apfelsaft in geringn Mengen auch Alkohol. Zwar wenig genug um als alkoholfrei zu gelten, aber immerhin.

Bei Kuchen würde ich jetzt vermuten, daß bei einer Backzeit von 45-60 min. und Temperaturen von 175°C nichts mehr da ist, da der reine Ethanol (Alkohol) bei 78°C siedet.
Gruß aus HH

Berti

Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben. (P.Maffay)
So tief kann das gar nicht sein. (Meine Freunde)
Berti

Beitragvon Dalli am 18.09.2003, 18:07

Hallo!

Ich habe gehört, daß sich Bananennektar gut eignet.

Und Apfelsaft hat Alkoholrückstände??
Das hätte dann ja jeder gegorene Saft, oder nicht? Schwer vorstellbar...

Dann vielleicht doch lieber Milch nehmen.

Gruß
Dalli
Dalli

Beitragvon Berti am 19.09.2003, 07:24

Gegorene Säfte riechen auch leicht nach Allohol (Wort ohne K :smile: ).
Gruß aus HH

Berti

Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben. (P.Maffay)
So tief kann das gar nicht sein. (Meine Freunde)
Berti

Zurück zu Zutaten & Co.