von Hörnchen am 01.09.2004, 17:07
Es ist 22 Jahre her, aber ich erinnere mich sehr deutlich an laufende Meter Hexentreppen möglichst aus farbigem Papier, Kneten ist immer gut und fördert die schon angesprochene Motorik.
Alte Kataloge oder Kalender, Illustrierte und mit Kinderschere Bilder ausschneiden, wieder auf einen großen Bogen kleben - schön bunt muss es sein - Thema ist noch unwichtig, es geht nur um das Schneiden und Kleben.
Aus Krepppapier kleine Stückchen reißen und Kügelchen daraus drehen und auf Papier kleben: Ein Auto, einen Baum, eine Blume, eine große Spirale ......
Alte Tapetenrollen und dicke Buntstifte. Er sagt dir dann schon was das Bild bedeutet.
Und dann wird es ja ab heute (meterologischer Herbstbeginn!!!) Herbst und die Kastanien und Eicheln fallen. Da sind dann die obligatorischen Männchen Trumpf - wobei du da sicher die meiste Arbeit erledigen musst. Aber Zuschauen und staunen ist ja auch wichtig.
In Richtung Weihnachten werden dann aus Toilettenpapier-Papprollen die berühmten Weihnachtsmänner und Engel u.u.u. Kannst ja schon einmal sammeln.
Paulines Idee mit der Bücherei ist gut. Bei uns gibt es da eine große Auswahl. Hol dir einfach einen Stapel uns sammele Ideen. Du musst auch sehen, was ihm gefällt. Da kann man erfahrungsgemäß allerhand Überraschungen erleben. Wir haben manchmal etwas angefangen und zum Schluss kam etwas ganz anderes heraus. Du musst es auch nicht erkennen können, Hauptsache dein Sohn weiss was es ist - jedenfalls mit 2.
Noch Fragen? Ich hoffe ich konnte dir auf die Sprünge helfen.
LG Babsi-Hörnchen
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hörnchen am 2004-09-01 18:09 ]</font>