Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 04:16

Wer hat Lust zu basteln?

Moderator: kug-team

Beitragvon Keks am 01.09.2004, 12:31

Hallo meine Lieben!

Mein Sohnemann ist 2 Jahre jung. Gerne würde ich mit ihm mal was basteln, egal was, nur brauch ich dafür ein paar Tipps und Anregungen von euch!
Mit so nem kleinen Knirps, weis ich nicht so recht was ich basteln kann. Ich hoffe die Mamis und Papis, oder auch ihr "Kinderlosen" :wink: könnt mir eure Basteltipps und ideen schicken. Würde mich sehr darüber freuen (und Marcel freut sich mit)!
Auch wenn jemand spezielle Buchtipps oder ähnliches hat, nur her damit...

Danke euch im voraus!

LG eure
Keks :smile:
Keks

Beitragvon pauline am 01.09.2004, 14:21

Hallo Keks,

meine sind schon so lange aus dem Alter raus. Meine Tochter bastelt heute Sachen, für die ist dein Knirps leider noch zu klein. Sie macht Serviettentechnik.

Es ist auch recht schwierig, da die Motorik zum basteln , denke ich,noch nicht so ausgeprägt ist. Aber wie wäre es mit Knetmasse. Damit kann man nicht nur Figuren, sondern auch Bilder machen. Hast du vielleicht die Möglichkeit in eine Bibliothek zu gehen und dir dort Bücher übers basteln auszuborgen? Ich finde, die Bastelbücher sind immer schweineteuer. Dazu noch das Material und man heult bei jedem fehlgeschlagenen Versuch.
Ich grübel weiter.

Liebe Grüße von Pauline
pauline

Beitragvon algarve am 01.09.2004, 14:31

Hallo Keks,

der Vorschlag von Pauline hat mich auf Salzteig gebracht. Könnte ein 2-jähriges Kind nicht damit basteln (z.B. Weihnachtsbaumschmuck mit Plätzchenausstecher und dann Bemalen).
Ich warte auch auf die nächsten Tipps, denn unser Kleiner kommt auch bald in das Alter.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln
Andrea
algarve

Beitragvon sgddd am 01.09.2004, 15:50

Hallo Nicole!

Ich glaube im Alter von 2 Jahren,kann man noch nicht mit den Knirpsen basteln.Mein Sohn hatte dafür jedenfalls noch kein Interresse.Das kam bei ihm erst,als er in den Kindergarten gegangen ist(3).
Aber Kinder sind ja verschieden.

LG Jana
sgddd

Beitragvon Hörnchen am 01.09.2004, 17:07

Es ist 22 Jahre her, aber ich erinnere mich sehr deutlich an laufende Meter Hexentreppen möglichst aus farbigem Papier, Kneten ist immer gut und fördert die schon angesprochene Motorik.

Alte Kataloge oder Kalender, Illustrierte und mit Kinderschere Bilder ausschneiden, wieder auf einen großen Bogen kleben - schön bunt muss es sein - Thema ist noch unwichtig, es geht nur um das Schneiden und Kleben.

Aus Krepppapier kleine Stückchen reißen und Kügelchen daraus drehen und auf Papier kleben: Ein Auto, einen Baum, eine Blume, eine große Spirale ......

Alte Tapetenrollen und dicke Buntstifte. Er sagt dir dann schon was das Bild bedeutet.

Und dann wird es ja ab heute (meterologischer Herbstbeginn!!!) Herbst und die Kastanien und Eicheln fallen. Da sind dann die obligatorischen Männchen Trumpf - wobei du da sicher die meiste Arbeit erledigen musst. Aber Zuschauen und staunen ist ja auch wichtig.

In Richtung Weihnachten werden dann aus Toilettenpapier-Papprollen die berühmten Weihnachtsmänner und Engel u.u.u. Kannst ja schon einmal sammeln.

Paulines Idee mit der Bücherei ist gut. Bei uns gibt es da eine große Auswahl. Hol dir einfach einen Stapel uns sammele Ideen. Du musst auch sehen, was ihm gefällt. Da kann man erfahrungsgemäß allerhand Überraschungen erleben. Wir haben manchmal etwas angefangen und zum Schluss kam etwas ganz anderes heraus. Du musst es auch nicht erkennen können, Hauptsache dein Sohn weiss was es ist - jedenfalls mit 2.

Noch Fragen? Ich hoffe ich konnte dir auf die Sprünge helfen.

LG Babsi-Hörnchen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hörnchen am 2004-09-01 18:09 ]</font>
Hörnchen

Beitragvon Keks am 02.09.2004, 11:47

Hallöle!

Na, das sind super-tolle Ideen! Und ne Bücherei... da hätt ich ja auch mal selber drauf kommen können. So wars also gut, das ich euch gefragt habe. Und noch was, es tröstet mich doch, dass eure kleinen mit 2 auch noch nicht gross gebastelt haben. Ich dachte mir, ausprobieren, aber alles was eben mit Schere und dergleichen zu tun hat, ist einfach noch zu schwierig. Drum bin ich echt froh, dass ich jetzt ein paar nette Ideen haeb, die gefallen unserm Kasperle bestimmt!

Vielen Dank nochmal!!!

LG Keks :smile:
Keks

Beitragvon kitty am 02.09.2004, 12:10

Hallo Keks,

wir haben damals in der "Pampersgruppe" angefangen mit runden Scheren Herzen oder Ovale aus buntem Tonkarton auszuschneiden, könnte auch die Osterzeit gewesen sein, das haben aber die "Mami´s" gemacht und dann wurde mit einem Pritt-Stift beklebt und mit buntem Konfetti betreut. Dafür durften die Knirpse buntes Papier lochen (Reste von Geschenkpapier, etc.). Damit waren die Kleinen schon voll ausgelastet.
Viele Tipps bekommst du sicher auch unter http://www.creadoo.de. Mußt dich nur ein bischen durchquälen!

Liebe Grüße
kitty
kitty

Beitragvon Keks am 02.09.2004, 12:32

Danke auch dir Kitty!

Bussi
Keks :smile:
Keks

Beitragvon kitty am 12.09.2004, 15:39

Hallo Keks,

mir ist gestern noch etwas beim aufräumen eingefallen, als wieder eine Toilettenpapierrolle mit einem Blatt Papier da war (das ist wie bei den Socken *ggg*).

Für die Adventszeit - ist ja nicht mehr sooo lange:
Einen Römer (Strohkranz) der wird mit grünem Krepp-Papier fest umwickelt und eine Kordel oder Band zum aufhängen drangemacht. 4 Toilettenpapier-Rollen sammeln, die mit rotem Krepp-Papier versehen und an dem Kranz befestigen. Entweder die Flamme aus gelben Tonkarton ausschneiden oder etwas Watte "brennen lassen".
Natürlich muss das meiste "Mami" machen, aber die Kids sehen gerne zu, wenn es schnell Gestalt annimmt und es sieht im Kinderzimmer schön aus uns sie haben ihren "eigenen Kranz"!

Fiel mir nur so ein.

Liebe Grüße
kitty
kitty

Beitragvon Berta am 27.09.2004, 22:49

Hallo Keks
Jetzt kommt auch wieder die Laternenzeit. Probiers mal mit KLeister und Transparentpapier.Einen aufgeblasenen Luftballon mit Kleister und mehrern Schichten Transparentpapier bekleben nicht vergessen, immer wieder Kleister...Unten etwas frei lassen, einige Tage trocknen lassen, Luftballon aufstechen entfrnen ,zurechtschneiden Lampe rein fertig. Fördert die Grobmotorik und macht Kindern in diesem Alter viiiel Spass ( den Eltern weniger grins) Viel Spass beim Kleistern

Liebe Grüße
Berta

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berta am 2004-09-27 23:50 ]</font>
Berta

Zurück zu Tipps & Tricks