von Hörnchen am 26.03.2004, 01:04
Hallo, mache seit vielen Jahren Joghurt selbst. Früher mit Vorzugsmilch direkt ab Kuh vom Bauern aus der Nachbarschaft - das war dann wie Sahnejoghurt - aber inzwischen wegen der Linie mit H-Magermilch. Nach diversen Versuchen auch mit gekauftem Joghurt als Starter bin ich auf die Kulturen von der Hobbythek verfallen und finde sie am besten. Man erhält einen super milden probiotischen Joghurt. Man braucht für 1 l wirklich nur eine Messerspitze Granulat und kann dann ca. 3 Mal davon Neuansätze machen. Danach leidet die Qualität. Für höhere Stichfestigkeit wie schon vorstehend von euch ausgeführt, 2 EL Magermilchpulver einrühren. Mir reichts aber ohne. Ich setze vorm Schlafengehen an und morgens ist er gut und reif für den Kühlschrank. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Erschütterung. Die Tütchen können/müssen eingefroren werden.
Wenn es bei euch keinen Laden mit Hobbythek-Erzeugnissen gibt, hier die Bezugsquelle, wo man sicher Auskunft über örtliche Händler bekommt:
BETA GmbH, Schürmannstr. 25 a, 45136 Essen
Tel. 0201/89525-0, Fax 0201/89525-25
Das Produkt heißt: LaBiDa - Gefriergetrocknete Mikroorganismen zur Herstellung von probiotischem Joghurt mild.
Ich habe ein billiges Gerät von Quelle mit 6 Gläschen für 1 l Zubereitung und dazu einen zweiten Satz Gläschen besorgt, damit nie Mangel herrscht.
Ein Versuch lohnt sich, der Geschmack ist wirklich ausgezeichnet.
Gruß
Babsi-Hörnchen
und ..... immer schön fröhlich bleiben