Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 04:08

Unsere Umwelt schützen und bewahren

Moderator: kug-team

Beitragvon mmoerth am 07.07.2006, 21:25

Wow! Da habe ich jetzt aber einen pathetischen titel gedichtet. Ist aber auch wahr. Gibt für jeden einzelnen Möglichkeiten, dazu etwas beizutragen (und das hat alles mit Haushalt(en) zu tun).
Daher fange ich gleich an

RECYCLING AM WC

Keine Sorge! Alles appetitlich :lol: !
Es lohnt sich wirklich, Recyclingpapier zu verwenden (nicht nur auf dem Klo). Hört euch das an: Für Europas Toilettenpapierverbrauch werden jährlich 25 Millionen Bäume gefällt.
Bei der Herstellung von neuem Frischfaserpapier braucht man 65 LIter Wasser pro kg Papier. Für Recyclingpapier fallen nur neun Liter Wasser an.

WASSER SPAREN

=Tropfende Wasserhähne gehören repariert.

=Beim Rasieren und Zähneputzen Wasserhahn zudrehen (andernfalls laufen pro "Arbeitsgang" rd. neun Liter reinen Trinkwassers ungenutzt in den Abfluss).

=Immer Spülstopptaste am WC verwenden

=Niemals unter laufendem Wasser Geschirr spülen

UMWELTFREUNDLICHER FRUCHTSAFT

Umweltfreundlicher als z.B. Orangensaft aus der Tüte ist Saft aus inländischen Früchten (allein die Energiebilanz sieht durch die Transportwege "vom Baum bis zur Saftpresse" bei heiemischem Obst viel günstiger aus). Noch besser: Saft aus Früchten (und Gemüsen) selbst zu Hause herstellen. Die Anschaffung eines Entsafters macht sich in Kürze nicht nur durch den neuen Trinkgenuss bezahlt, sondern auch wenn man nachrechnet, was man für ..minderwertigere, weil nicht frische - Säfte ausgegeben hätte (dies ist keine Werbeeinschaltung der Entsafter-Industrie, sondern Selbsterfahrung :wink:)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mmoerth am 2006-07-07 22:28 ]</font>
mmoerth

Beitragvon mmoerth am 09.07.2006, 09:56

ÖKOSTROM

Auf Ökostrom kostet zwar zwei, drei Euro pro Monat mehr, aber man fördert damit die Stromgewinnung aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse. Eine Investition, die sich lohnt (wenn auch ausnahmsweise nicht in barer Münze).

STAND-BY AUSSCHALTEN

TV, Video, HiFI und Waschmaschine allein verursachen im Stand-by-Modus einen zusätzlichen Stromverbrauch von 440 Kilowattstunden und kosten ca. 80 Euro pro Jahr. Ausschalten spart aber nicht nur Strom und schont somit die Haushaltskassa, sondern auch die Umwelt.
-Übrigens: Alte Elektrogeräte sind oft gierige Stromfresser. Was älter ist als fünf, sechs Jahre sollte allmählich ausgemustert werden. Die mpdernen Geräte gehen wesentlich sparsamer mit dem Strom um.
(keine Werbeeinschaltung der EletrogeräteindustrIe! Entstammt einer Aktionärszeitschrift der Medicom-Pharma AG)
mmoerth

Beitragvon mmoerth am 10.07.2006, 19:11

Wasser sparen beim Geschirrspülen

Es ist wirklich wahr: Moderne Sp+lmaschinen waschen umweltfreundlicher und kostengünstiger als die Hausfrau von Hand.
ABER: Erst einschalten, wenn die Spülmaschine wirklich voll ist. Ein Waschgang pro Woche weniger spart pro Jahr nämlich schon wieder rd. 700 Liter Wasser.
mmoerth

Beitragvon Rosa am 10.07.2006, 21:22

Hallo!

Das gilt auch für die Waschmaschine! Die Halbtaste, auch wenn sie als "Spar" deklariertt ist, ist immer die teurere Wahl!
Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Rosemarie am 11.07.2006, 11:58

Waschmaschine,Klospülung und Gartenbewässerung wird bei uns mit Regenwasser betrieben,Die Sonne wird von uns auch beansprucht (Solarzellen)und das Regenwasser das nicht in unsere Tanks läuft versickert im Boden und läüft nicht in den Gully.
Geheitzt wird ab diesem Winter mit Holz.
Das Auto lasse ich auch öfters stehen und fahre mit dem Bus.

Das ist unser Beitrag zum Umweltschutz und unser Geldbeutel wird auch noch geschont
Liebe Grüße von Rosemarie
Rosemarie

Beitragvon mmoerth am 12.07.2006, 12:46

Wir haben bereits im ganzen Haus Stromsparbirnen (rentieren sich, obwohl sie in der Anschaffung teurer sind, als herkömmliche Birnen, durch lange Lebensdauer und eben weniger Stromverbrauch).
Außerdem denke ich wieder öfter an meine Großmutter, die uns, als wir Kinder waren, ermahnt hat, nirgends unnötig das LIcht eingeschaltet zu lassen.
mmoerth

Beitragvon Rosa am 12.07.2006, 13:28

Hallo!

Ich fahre auch wieder öfters mit dem Fahrrad und das mit den Solarzellen fürs Wasser is eine tolle Sache! Das haben wir auch im letzten November installiert, jetzt im Mai noch das restliche Dach mit Photovoltaik bestückt ist auch klasse. Ein Holzofen ist auch noch geplant vor dem Winter, denn das Heizöl ist ja wahnsinnig teuer geworden !
Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon mmoerth am 12.07.2006, 21:12

BÄUME PFLANZEN

Ist natürlich eine nachhaltige Lösung (d.h., ohne unmittelbare, langfristig aber erhebliche Wirkung).
Z.B. erzeugt eine ausgewachsene Buche genausoviel Sauerstoff, wie zwei menschen jährlich verbrauchen. - Ist das ein Argument?
mmoerth

Beitragvon mmoerth am 12.07.2006, 21:19

UMWELTSCHUTZ VON "INNEN"

Ich geb´s gleich von vornherein zu: Auch ich rauche gerne hin und wieder eine Zigarette (komme so auf ca. 20 Stück pro Woche; früher waren´s bedeutend mehr).
Dass man mit dem Qualm Kinder und Tiere und andere Lebewesen in der Umgebung mitrauchen lässt ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Was ich jetzt wieder gelesen habe, hat mich aber neuerlich erschreckt:
Neben Nikotin nimmt man beim INhalieren von Tabakrauch über 3000 verschiedene Stoffe auf, davon werden rund 300 als gesundheitsschädlich eingestuft, 40 davoin sind nachgewiesenermaßen krebsserregend.
mmoerth

Zurück zu Tipps & Tricks