Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 03:12

Küchenarbeitsplatte aus Granit

Moderator: kug-team

Beitragvon elfengirl am 03.11.2004, 07:57

Hallo zusammen!

Wer hat Erfahrung mit Küchenarbeitsplatten aus Granit?
Wie sieht es mit Flecken aus? Bekommt man die wieder weg? Muss man die Platte mit irgenwas einlassen, damit sie Wasser, Flecken usw. nicht aufnimmt? Wie sieht es mit der Pflege aus?
Wir bekommen einen Arbeitsplatte aus Granit "Padang Hell".

vielen dank schon im voraus

gruß Elfengirl
elfengirl

Beitragvon Gast am 03.11.2004, 10:15

Hallo Elfengirl,

Granit ist das beste, was Du wählen kannst. Es ist absolut unempfindlich, Du musst nichts beachten. Du kannst die Arbeitsplatte, wie auch bei Kunststoff, normal mit einem feuchten Lappen und Spülmittel reinigen.

Liebe Grüße
Frau Siggi
Gast

Beitragvon sushi1959 am 03.11.2004, 11:17

mit einer einschränkung kann ich frau sigge nur zustimmen...granit mit einer rauhen oberfläche ist eine strafe...bekannte haben sich die küche damit machen lassen und nicht für viel geld möchte ich das haben...da bekommt man nichts weggeputzt, da alles in den tälern klebt und einen teig kann man nur auf dem ceranfeld ausrollen....

liebe grüsse sushi1959
sushi1959

Beitragvon Pedromaria am 03.11.2004, 13:09

Liebe Sushi,
Deine Bekannten scheinen sich eine "geflammte" Granitarbeitsplatte zugelegt zu haben. Den Grund kann ich nicht nachvollziehen, denn eigentlich ist dieser Granit, mit der derart behandelten Oberfläche mehr für draußen gedacht, da er trittfest - also rutschsicher ist. In der Küche hat der aber auch gar nix verloren.

Ansonsten habe ich in Deutschland in meinen letzten beiden Küchen stets Arbeitsplatten aus Granit (Um Gottes willen nicht aus Marmor!) einpassen lassen. ES gibt nichts Besseres, pflegeleicht, beständig, bleibt hübsch anzuschauen vom ersten bis zum letzten Tag. Man kann heiße Töpfe oder Pfannen direkt abstellen im Gegensatz zu kunststoffbeschichteten Arbeitsplatten aus Spanplatte.

Herzlichst
Peter Echevers
"Keine Macht den Chaoten, die weder Maß noch
Motiv kennen."
Pedromaria

Beitragvon Rosa am 03.11.2004, 15:35

Hallo!

Bei meinen Freunden war es auch so, das eine neue Küche notwendig war, sie wollte auch Granitplatte haben, aber die ist so schwer, da hätten sie Probleme mit dem Gewicht bekommen. Das Haus ist Altbau und beim Ortstermin hat der Chef der Küchenfirma ihnen abgeraten das zu nehmen, außer sie hätten eine Erklärung unterschrieben, das sie über das Gewicht und die Folgen aufgeklärt worden sind! die haben jetzt so was ähnliches, das sieht genauso aus, ist aber viel leichter, denn wer möchte schon das sein Haus einstürzt, wegen einer (doch sehr sehr großen) Arbeitsplatte??????

Tschüß Rosa
Rosa

Zurück zu Tipps & Tricks