Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 03:11

Kräuter im Garten

Moderator: kug-team

Beitragvon Siggi am 03.04.2003, 19:34

Liste der Kräuter die in meinem Garten wachsen:
Ackerschachtelhalm
Ackelei
Alraune
Andorn / Gemeiner
Arnika
Baldrian
Bärlauch
Beinwell auch Komfrei genannt
Bergamotte
Betonie
Winterbohnenkraut
Christrose
Churrykraut
Dalmatinische Chrisantheme
Majoran/Wilder(Dost)
Eberraute
Enzian/gelber
Estragon
Feldthymian
Fingerhut
Gartennelke
Gartenweinrauke
Heidelbeere / Blaubeere
Johannisbeere , rot
Johanniskraut / Echtes
Knoblauch
Lavendel / Echter
Liebstöckel
Löwenzahn
Lorbeer
Mauerpfeffer
Meerrettich
Minze
Olivenkraut (dazu habe ich noch leider nichts schriftliches gefunden)
Preiselbeere
Rosmarin
Salbei
Salomonsiegel
Sauerampfer
Thymian / echter
Waldehrenpreis
Waldbeere
Waldmeister
Ysop
Zitronenmelisse / leider. Das bekomme ich nicht aus dem Garten raus.

Diese Kräuter nehme ich nicht nur zum Würzen sondern sie dienen auch als Naturapotheke, z. B. Jahannis- oder Heidelbeere. Einige stehen auch nur so rum weil sie entweder schön aussehen oder der Natur dienen.

Sollte jemand noch Fragen zu einigen Kräutern haben werde ich sie gerne beantworten. Aber bedenkt bitte das ich sie noch alle scannen muß,(es wird vielleicht einige Tage dauern) da die Datei meinem Supergau im Nov. 2001 zum Opfer gefallen ist.

Diese Pflanzen habe ich vergessen da sie bei mir im Haus wachsen:

Topfbasilikum
Zitronegras (zwei verschiedene Sorten)
Granatapfel
Kardamom

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2003-04-06 19:18 ]</font>
Siggi

Beitragvon sunnyhilly am 03.04.2003, 20:11

Liste meiner Kräuter:

Gras
Gras
Gras
Brennnessel
Gänseblümchen
Gras
Löwenzahn
Gras
Breitwegerich
Undefinierbar
Schöllkraut
Gras
Was-Stacheliges usw.

Das zu meinen Kräutern und meinem grünen Finger. Ein Stöckerl Basilikum hatte ich 1 Tag, am nächsten Tag glaubte ich, es wäre gestohlen, aber wer lässt da die Stengel übrig? (Nacktschneckenfest)

Gruss von der Supergärtnerin
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Siggi am 03.04.2003, 20:34

Auch wenn du ne Petze bist habe ich Mitleid mit dir(Bauch halten vor lachen).
Eine einfache Art Nacktschnecken zu entfernen ist Kaffee. Koche mal ne normale Kanne Kaffee, aber ohne Milch und Zucker, gebe ihn in eine Gartenspritze, oder Ähnliches, und bringe es um deine Pflanzen aus. Das Gift des Kaffees soll sie vertreiben.
Andererseits gibt es von der Firme (na ja war ja schon klar was jetzt kommt) Neudorfer ein Humanes Mittel gegen Schnecken. Sie werden zwar auch abgetötet, müssen aber nicht elendig ausschleimen. Sie zeihen sich zurück und trocknen einfach innerlich aus. Die Reste das Schneckenkorns sind gleichzeitig eine Art Dünger.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Siggi am 03.04.2003, 20:36

Gerade fällt mir auf das in deinem Garten sehr viel Gras wächst. Hoffentlich ist es wenigstens vernünftiges Gras.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon gaby am 03.04.2003, 21:18

Auf dieses Zeugs von Neud...(keine Werbung), bin ich quasi angewiesen, außerdem zäune ich alles ein. Wegen der Hasen, Vögel und sonstigem Viehzeug.
gaby

Beitragvon sunnyhilly am 03.04.2003, 23:19

Lieber Siggi!

Leider weiss ich nicht, ob mein Gras vernünftig ist oder dumm. Ich werd halt einen Intelligenztest machen, grins.

Na, Spass beiseite, ich hab einfach auf der Alm Gräsersamen gesammelt und hingestreut, also ist alles bunt gemischt. Aber ich habe Schmetterlinge, Würmer, Amseln, Spatzen, Kohlmeisen und in der Wohnung hatte ich sogar 3 Monate lang einen Siebenschläfer, also natur pur.

Ich möchte nichts aufstreuen gegen die Nacktschnecken wegen der vielen Vogerln. Also sammle ich die Nacktschnecken mit einer Holzzange ein und werfe sie in die Mülltonnen, die werden auf den Sturzplatz geführt, dort können sie fressen, da wird wenigstens der Mist weniger.

Und meine Kräuter hol ich halt auf dem Bauernmarkt, die Bauern wollen ja auch was verkaufen.

Hoffentlich regnet es morgen nicht, damit ich meine Gräser gleich testen kann!

Fröhlichen Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Bille am 04.04.2003, 20:42

Hey Siggi!
Dein Kräuterangebot ist ja wirklich unfassbar. Steht das alles wirklich in freier Natur?? Bei mir sind in diesem Jahr (nach 10 Jahren Kräutererfahrung) vermutlich fast alle Kräuter kaputtgefroren- Habe allerdings nur ein kleines Angebot - so für die Hausfrau - (ca. 10 Kräuter) auf ca. 10 qm mit Buchsbaumhecke umrandet. Ein Exot bei mir ist der sogenannte ' Gamanda '. Keiner weiß wofür und warum. Nichtsdesdotrotz ich pflege ihn weiterhin. Er hat den Winter auch überstanden - im Gegensatz zum Rosmarin, Estragon und den anderen armen empfindlichen Kräutern. Hast Du Tipps, wie ich es besser machen kann?
Ein schönes Wochenende aus Niedersachsen wünscht Bille.
Bille

Beitragvon Siggi am 04.04.2003, 21:05

Hallo Bille!
Na 10 Kräuter am Haus ist doch das mehrfache was sonst am Haus Wächst.
Mein Rosmarin sieht zwar etwas lädiert aus aber er wird es überleben. Estragon wird bestimmt noch kommen und eine Buchsbaumhecke ist der Hit. Ich schneide sie mit einer alten Schafschere. Gut das ist etwas mühsam und Altmodisch aber ich finde es für sie „Standesgemäß“.
Bei euch ist das Klima etwas rauer als an der Rheinschiene und da sollte man schon auf Winterschutz achten. Decke den Boden unter den mediterranen mit Stroh und vor dem scharfen Wind eventuell mit einem Fließ ab.

Der Gamanda macht mich an!!!
Da ich im Mai zu „meiner“ Kräuterhexe fahre würden mich weitere Informationen interessieren.
Wenn du es einrichten kannst setze dich mit mir über eine Mail in Verbindung, am Besten mit einem Bild von dem Guten.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Appelfrau am 05.04.2003, 12:22

Hallo Siggi,

ich bin echt neidisch auf Dich und Deine vielen Kräuter! Aber - wir arbeiten daran! Wenn wir unseren Dachausbau beendet haben und dann noch Lust (bestimmt) und Geld (eher weniger) haben, dann bauen wir eine Kräuterspirale! Ackerschachtelhalm haben wir auch - aber auf die Idee, den als Kraut und nicht als störendes Unkraut zu betrachten, sind wir noch nicht gekommen! Der wuchert nämlich bei uns überall und ist nicht wegzukriegen. (Und gespritzt wird nicht!!!) Currykraut ist doch das, was in der thailändischen Küche viel verwandt wird, oder? Hält sich das bei Dir?

Mein Rosmarin ist dieses Jahr übrigens auch eingegangen, war wohl doch ein bißchen zu frostig für den guten. Da er aber schon stark verholzt war ist es nicht so ganz schlimm.

Neidische Grüße von
der Appelfrau

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Appelfrau am 2003-04-05 13:25 ]</font>
Appelfrau

Beitragvon Siggi am 05.04.2003, 17:56

Hallo Appelfrau!
Das dein Rosmarin „auch“ eingegangen ist möchte ich so nicht stehen lassen. Meiner steht noch er hat nur etwas gelitten. Aber schneide ihn mal ordentlich so um 2/3 zurück wenn er etwas Älter ist kann es sein das er wieder kommt.

Habe da was über Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense) gefunden

Der Ackerschachtelhalm, mancherorts auch als Zinnkraut bekannt, gehört zu den blütenlosen, sporentragenden Pflanzen. Er bildet sporentragende und nicht sporentragende Triebe aus, welche sich deutlich voneinander unterscheiden und auch zeitlich aufeinander folgen. Im März/April erscheinen dort, wo im Mai das Schachtelhalmkraut wächst, die unverzweigten hellbraunen Sporentriebe, an deren Spitze ein dunkelbraunes Köpfchen mit den Sporenträgern gebildet wird. Wenn diese abgestorben sind oder im Absterben begriffen, kommt im Mai an derselben Stelle das 30 bis 50 cm hohe Schachtelhalmkraut hervor mit den quirlförmig angeordneten ineinander verschachtelten Seitenästchen. Dieses wird für die Spritzdroge gesammelt.

An wertvollen Inhaltsstoffen besitzt der Schachtelhalm Kieselsäure, viele Mineralstoffe und Spurenelemente und eine Reihe organischer Säuren. Der hohe Gehalt an Kieselsäure, der mit steigendem Alter noch zunimmt, macht ihn zu einem wirksamen Vorbeuge- und Bekämpfungsmittel gegen verschiedene Pilzkrankheiten. Er ist in ganz Europa verbreitet und wird oft als lästiges Unkraut angesehen.

Fundort: Äcker, Wiesen, Gräben, Abhänge, vor allem feuchte, verdichtete Böden

Sammelzeit: Mai bis August
Verwendung: ganze Pflanze ohne Wurzel

Der Ackerschachtelhalm kann leicht mit dem Sumpfschachtelhalm (Equisetum paulustre) verwechselt werden. Dieser ist für unsere Zwecke weniger geeignet, und es ist deshalb von Nutzen, ihn zu unterscheiden. Er wächst auf vernäßten, kalkarmen Böden. Die sporentragenden und nicht sporentragenden Triebe sehen bei ihm gleich aus und entstehen auch zur gleichen Zeit. An der Spitze von kräftigen, verzweigten Wedeln werden die braunen Sporenköpfchen gebildet.

Ackerschachtelhalmbrühe:

Herstellung:
200 g Droge bzw. 1,5 kg Frischkraut in 10 1 Wasser 24 Stunden einweichen, eine Stunde kochen, zugedeckt abkühlen lassen, vor Gebrauch durchseihen.

Verwendung:
1. Vorbeuge- und Bekämpfungsmittel gegen verschiedene Pilzkrankheiten bei Obst, Gemüse und Zierpflanzen, z. B. Schorf, Rost, Mehltau, Monilia, Kräuselkrankheit der Pfirsiche, Braunfäule an Tomaten, Schwarzflecken, Blattfallkrankheit an Beerenobst, Sternrußtau an Rosen, Schwarzbeinigkeit: möglichst an 3 Tagen hintereinander spritzen, öfter wiederholen,1:5 bis 1:10 verdünnen.

2. Zur Bekämpfung der Roten Spinne an Obstbäumen und Gemüse (Bohnen, Tomaten, Gurken): Spritzung ausnahmsweise bei praller Sonne vornehmen, 3 x hintereinander spritzen, 1:5 verdünnen.

3. Zur Bekämpfung der Lauchmotte: vorbeugend
Spritzungen mit verdünnter Brühe (1:5) vornehmen.

4. Zur Pflege und vorbeugenden Pilzbekämpfung beiZimmerpflanzen: Pflanzen mit verdünnter Brühe (1:10) 1-2x monatlich überbrausen.

5. Zum Angießen von Pflanzen als Schutz gegen Pilzkrankheiten, die aus dem Boden kommen, z. B.
Umfallkrankheit: Pflanzen über Nacht in verdünnter (1:10) Schachtelhalmbrühe stehen lassen.

6. Gegen Himbeerrutenkrankheit: im Gemisch mit Brennesselbrühe (1:1) unverdünnt über Ruten und Boden spritzen.

7. Zur Geruchsbindung: Brennesseljauche mit Schachtelhalmbrühe versetzen, Brennesseljauche verliert den unangenehmen Jauchegeruch (1 Teil Schachtelhalmbrühe zu 3 Teilen Brennesseljauche).

8. Bei Kragenfäule an Apfelbäumen: entfernen der Erde an der befallenen Stelle, waschen der Rinde mit unverdünnter Schachtelhalmbrühe, anlegen einer Lehmpackung, die mit unverdünnter Schachtelhalmbrühe angerührt wurde.

9. Verstreichen von Schnittwunden: den Lehmbrei mit unverdünnter Schachtelhalmbrühe oder 1:1 verdünnter Brühe anrühren, so daß ein streichfähiger Brei entsteht. Damit werden die Stämme und stärkeren Äste der Obstbäume, soweit man reicht, bestrichen,ebenso werden alle Schnittwunden sorgfältig verstrichen.

Ackerschachtelhalmjauche:

Herstellung:
1 kg getrocknete Schachtelhalmwedel in 100 Liter
Wasser ansetzen, täglich umrühren, ca. 3 Wochen
stehen lassen, absieben.

Verwendung:
Die fertige Schachtelhalmjauche ist den ganzen Sommer über verwendbar für die gleichen Zwecke wie dieBrühe.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon ecer am 05.04.2003, 22:10

Siggi!!!
Jetzt weiß ich endlich, wo ich Dich einordnen kann!

Du bist der Ehemann der Marie Luise Kreuter - stimmts? Oder zumindest ganz eng mit ihr verwandt, gelle?

Grinsende Ecer, die sich freut, daß du so tolle Tipps parat hast :cool:
ecer

Beitragvon Appelfrau am 06.04.2003, 11:57

Hallo Siggi,
hab Dank für die guten Tipps, vor allem das mit der Geruchsbindung bei der Brennesseljauche ist klasse und wird ausprobiert! Denn das "riecht" ja wirklich furchtbar! Wo nimmst Du immer die Zeit her, uns hier mit so tollen Infos zu versorgen?
Deinem Rosmarin wollte ich übrigens nicht zu nahe treten, es ist ja gut, wenn er den Frost überstanden hat. Meiner war wirklich völlig hin, was daran liegen mag das meine Kräuter ja in den Pflanzringen sicher nicht so gut vor dem Frost geschützt sind wie im Erdboden.
Bis bald,
die Appelfrau
Bild
Appelfrau

Beitragvon Siggi am 06.04.2003, 14:40

@ echer:
Ich „WAR“ Marie Luise Kreuter. Da ich aber mal irgendwo Hahn im Korb sein wollte und nicht den Rest meines Lebens als Kräuteremanze versauern wollte habe ich mich umoperieren lassen.

@ Appelfrau:

Habe das Currykraut vergessen. Es ist ein kleines Büschlein mit silbergrauen Blättern, das gelbe Blühten hat. Es riecht wie Curry ist aber in der Küche nur bedingt zu gebrauchen. Da Curry eine Gewürzmischung ist kommt es nicht dagegen an. In einer Duftschale ist es aber gut aufgehoben. Im Garten ist es ein kleiner Blickfang.

Jauche muß riechen, sonst tagt sie nichts. Da ich einen Garten in einer Anlage habe, am Haus stört die Walnuß, werde ich auch von Gartenkollegen angequatscht die ich nicht so richtig leiden kann (soll vorkommen). Wenn ich sie kommen sehe lasse ich sie schön nah rankommen und rühre dann meine Jauchefässer ordentlich um. Wer Jauche kennt braucht keine weitere Erklärung über die Folgen.

Pflanzringe sind nicht schlecht aber die Wurzeln frieren zu stark durch, ähnlich wie in einem Blumentopf.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Siggi am 06.04.2003, 14:49

Noch ein Wort zur „Zeit hernehmen“.

Sollte es einigen entgangen sein das Freunde mich auch Derwisch nennen?
Wenn ich hier am PC sitze mache ich immer noch was nebenbei. Fernsehen, was organisieren, in einem Buch nachschlagen oder Telefonieren.
Es hat aber auch den Nachteil das ich schon mal was durcheinander bringe, zum Beispiel einen Neuen begrüßen den ich schon mal begrüßt habe. Bei der Gelegenheit bitte ich euch meine Unachtsamkeit zu entschuldigen. Aber wie sollte ich sonst alle meine Hobbys unter einen Hut bekommen. Mein Traum währe Laufen und gleichzeitig im Internet sein!!!

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Appelfrau am 06.04.2003, 18:08

@ Siggi: Vielleicht solltest Du Dir eins von den dollen Handys zulegen, mit denen man nicht nur telefonieren sondern auch noch fotografieren, bügeln, staubsaugen und ins Internet kann?
Liebe Grüße,
die Appelfrau
Appelfrau

Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks