Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 03:05

Kochbuchhalter

Moderator: kug-team

Beitragvon Knolle am 04.03.2006, 23:36

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen Kochbuchhalter zu kaufen. Bin mir aber unsicher was es denn sein soll.
Edelstahl habe ich ausgeschlossen, paßt nicht so gut in meine Küche.
Holz wäre schön oder Acryl.
Ist ein Spritzschutz sinnvoll oder irelevant?

Wie sind Eure Erfahrungen??

Liebe Grüße aus dem verschneiten Wuppertal sendet
Nicole
Knolle

Beitragvon Kaya am 04.03.2006, 23:49

Hallo, Nicole!

Ich besitze einen kochbuchhalter seit meiner Heirat (15 Jahre) und hab ihn vielleicht 3 mal benutzt! Er ist nur noch da, weil er ein Andenken an meine Oma ist! Es ist aber einer, den man auf die Arbeitsfläche stellt; D.h. wenn man ihn nicht braucht, steht er im Weg! Besser ist einer, den man an eine Schiene hängen kann, denke ich; auf jeden Fall mit Spritzschutz ! Sonst ärgerst du dich über jedes verspritzte Kochbuch!!!

Schönen Abend noch
Der verlorenste Tag ist der, an dem du nicht gelacht hast!!
Bild

LG Kaya
Kaya

Beitragvon Knolle am 05.03.2006, 00:11

Hallo Kaya,
vielleicht geht mir das ja nach 15 Ehejahren mal genauso, weil ich dann frei Schnauze und aus dem Gedächtnis koche, aber jetzt brauch ich halt noch immer ein Rezept und das liegt andauernd im Weg rum!!

LG
Nicole
Knolle

Beitragvon Kaya am 05.03.2006, 00:52

Hallo, Nicole, ich glaube du hast mich da falsch verstanden; ich hatte diesen Halter ja auch schon zu Beginn meiner Ehe!

Nur ist es umständlich, immer erst den Halter rauskramen zu müssen, wenn es einer zum Stellen ist, weil man ihn nicht ständig auf der Arbeitsfläche stehen lässt, da er im Weg ist! besser ist einer, denke ich, den man an einer Schiene an der Wand befestigen kann, weil er immer präsent ist und einsatzbereit und steht nicht im Weg!!

_Außerdem koche ich auch heute noch nach Rezept, da ich fast täglich neue Rezepte ausprobiere!!!________________

Der verlorenste Tag ist der, an dem du nicht gelacht hast!!
Bild
LG Kaya

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaya am 2006-03-05 00:57 ]</font>
Kaya

Beitragvon fritzi am 05.03.2006, 07:20

Hallo Nicole, ich besitze zwar keinen Kochbuchhalter, wüsste gar nicht wohin damit. Gekocht habe ich schon als Kind also schon gut 30 Jahre, koche aber oft nach Rezept weil ich ausprobiere aber auch Kuchenrezepte werden immer nach Rezept gemacht und wenn ich sie schon oft gemacht habe.
Was ich sagen will, Kaya hat recht auf einer Schiene an der Wand ist Ok, alles andere stört und Spritzschutz muss sein, ich ärgere mich auch über verspritzte Kochbücher und das geht ruck zuck kann man noch so aufpassen.
fritzi

Beitragvon Rosa am 05.03.2006, 14:38

Hallo!

Ich lege mein Rezept so denn ich eines nehme, meist bin ich kreativ und mach drauf los und meist klappt es auch, auf die Obstschale auf der Fensterbank,da mein Kochbuchhalter ist aus Edelstahl und den hat mein Jüngster in der Schule, weil man so besser aus den Büchern abschreiben kann, die Lehrerin hat das angeregt! So hat er eine sinnvoller Verwendung!

Tschüß rosa
Rosa

Beitragvon Knolle am 05.03.2006, 20:20

Danke für die tolle Hilfestellung!

Also, eine Leiste möchte ich eigentlich nicht in der Küche anbringen. Falls ich den Kochbuchhalter wirklich nicht benütze, habe ich Löcher in meinen Fliesen.
Dass man aber keine Lust hat das Dingen erst aus dem Schrank zu kramen, ist sicherlich auch ein guter Punkt.
Ein Spritzschutz ist aber, wie Ihr sagt, sicherlich sinnvoll.
Also, da meine rezepte beim Kochen und Backen eigentlich immer im Weg rumliegen, da sie leider auch keinen angestammten Platz, wie eine Obstschale, haben, habe ich mich jetzt für einen Kochbuchhalter aus Acryl entschieden. Der ist zudem auch noch sehr viel günstiger als einer aus Holz.
Falls ich also über kurz oder lang feststelle, dass ich den eigentlich auch nicht brauche, dann habe ich wenigstens nicht allzuviel Geld ausgegeben.

Danke nochmal,
Nicole
Knolle

Zurück zu Tipps & Tricks