Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 22:11

Hilfe, die armen Basilikumpflänzchen ...

Moderator: kug-team

Beitragvon MerleUndSören am 20.02.2005, 16:01

Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Helft uns! Jetzt zum Problem: Mindestens 1x pro Woche kauft der Sören ein neues Töpfchen Bio-Basilikum, doch der überlebt die Wintertage einfach nicht. Weder draussen auf dem Balkon, noch drinnen im Kräuterkörbchen. Was können wir tun? Wir möchten ungern auf Tiefkühlprodukte zurückgreifen! Grüße von der Merle!
MerleUndSören

Beitragvon Roula am 20.02.2005, 16:21

Hallo Merle,

ein herzliches Willkommen und viel Spass bei uns und mit uns. Über Basilikum kann ich dir folgende Information bieten:

Bild

Basilikum
Lateinisch: Ocimum basilicum
Familie: Lippenblütler

Basilikum wird häufig im Topf angeboten
Basilikum wird nur als Jungpflanze angeboten, ist aber im Mittelmeerraum eine mehrjährige Pflanze. Sie ist aber sehr frostempfindlich und übersteht den Winter hier nicht. Basilikum kann ab März oder April vorkultiviert werden. Die Samen, die nicht mit Erde bedeckt werden dürfen, keimen innerhalb einer Woche. Die schwarzen Samen färben sich bei Kontakt mit Wasser blau, sie sind von einer Schicht umgeben, die Wasser aufnimmt und dabei die Farbe ändert.
Die jungen Basilikumpflanzen können Anfang Juni ins Freiland ausgesetzt werden. Neben der Vermehrung mittels Samen ist auch eine Stecklingsvermehrung möglich. Im Freiland werden die Blätter bei starker Sonnenbestrahlung schnell derber und der Geschmack herber.
Liebhaber der feinen jungen Blätter sollten rechtzeitig Basilikum aussäen. Eine Kultur in kleinen Töpfen ist auch im Winter möglich. Basilikum bevorzugt einen humusreichen, durchlüfteten Boden. Daher empfiehlt es sich bei einer Topfkultur der Erde Sand beizumengen. Besonders gut verträgt sich Basilikum mit Tomaten als Nachbarn.

Bild
Liebe Grüße Roula

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roula am 2005-02-20 16:26 ]</font>
Roula

Beitragvon acanthus am 20.02.2005, 16:42

Hallo,

Basilikum ist nicht winterhart. Je nachdem wo Ihr wohnt ist es zu früh um Basilikum auf dem Balkon zu ziehen. Auch auf dem Fensterbrett ist es nicht immer leicht, besonders, wenn z.B. Nematonden oder Larven von Mücken mit im Topf sind und die breiten sich gegebenenfalls in einem Gewächshaus rasch aus.

Bleibt noch eine weitere Frage: Ihr wollt das Basilikum ja bei der Zubereitung von Speisen verwenden, d.h. Ihr erntet die Blätter oder die Triebspitzen. Wenn da zuviel Blätter entfernt werden und beim Abzupfen das Pflänzchen auch noch etwas aus der Erde gezogen wird und die Wurzeln Schaden nehmen, dann erholt sich die Pflanze nicht mehr (oder nur ganz langsam).

acanthus
acanthus

Beitragvon hermine am 20.02.2005, 18:26

Willkommen MerleUndSören,

noch ein Tipp zu euerer Frage:

- Alle gekauften Kräutertöpfchen umgehend aus den Plastiktöpfen rausnehmen und in größere
Töpfe mit frischer Blumenerde umtopfen. Dann erst mal gut wässern.
- Prüft mal die Luftfeuchte in der Wohnung. Im Winter liegt sie, bedingt durch die Heizung bei etwa 50%, das ist für die meisten Pflanzen zu wenig. Raumfeuchte sollt bei etwa 63% liegen.
Bild
hermine

Beitragvon Galaxiay am 22.02.2005, 19:39

Ich stimme Hermine voll und ganz zu, der erste Schritt, wenn ich mir schon "fertige" Kräuter im Topf kaufe ist umpflanzen in einen größeren Topf und frische Erde und meine zweite langjährige Erfahrung: im Winter klappt das einfach nicht - warte noch ein paar wenige Wochen, dann wirst du keine Probleme mehr haben - denn draußen gehen sie kaputt und die Heizungsluft bzw. Zugluft mögen sie absolut nicht.

LG
BIRGIT
Galaxiay

Beitragvon sunnyhilly am 23.02.2005, 01:35

Hallo!

Basilikum wächst bei mir am Fensterbankerl einen Meter hoch, und das aus einer kleinen Pflanze vom Lidl, umgetopft in einen grossen Topf. - Aber erst ab Mai nach den Eismännern!

Vorher hatte ich nie eine Chance. Aber die Pflänzchen kosten ja nur 80 Cent und da kann man sie ja einfach abschneiden und verbrauchen und geduldig sein, bis es warm wird und die Sonne kräftig auf die neuen Pflanzen draufscheint.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon ibagangie am 20.05.2005, 13:32

Für smorlin geschubst !!

Liebe Grüße von

Gabi
ibagangie

Zurück zu Tipps & Tricks