Hallo Ihr Lieben!
Komme gerade von draußen und muß sagen, es ist immernoch ziemlich kalt. Und nachdem ich diesen Thread hier gefunden habe, ist mir eingefallen, daß ich da irgendwann im Herbst auch ein paar schöne Rezepte aus einem Buch abgeschrieben hatte. Die will ich Euch nun nicht vorenthalten, damit der Kampf gegen die Frostbeule erfolgreich wird
Heiße Chili-Mango (2 Portionen) (ohne %e)
Zutaten:
500 ml Mangosaft (selbst gepresst oder gekauft)
2 TL scharfe Chilisoße
Zubereitung:
Beide Zutaten in einen Topf geben und bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen. Das Getränk in hitzebeständige Becher füllen und sofort servieren.
Mango schützt Herz und Kreislauf durch Vitamine A,C und E und durch viel Calcium. Die Chili steuert dann noch kreislaufanregendes Capsicin bei. Dadurch wird die Durchblutung gefördert, was zu wohliger Wärme von innen heraus führt.
Ingwer-Zitonen-Tee (1 Portion) (ohne %)
Zutaten:
2,5 cm großes Stück frischer Ingwer
1/2 unbehandelte Zitrone
flüssiger Honig nach Geschmack
Zubereitung:
Den Ingwer schälen und reiben. Die Ingwerraspel in einen großen Teebecher oder ein Teekännchen geben. 200 ml kochendes Wasser darübergießen und den Ingwer zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.
Von der Zitrone zwei dünne Scheiben abschneiden, den Rest auspressen. Den Ingwer abseihen und die Zitronenscheiben und den -saft dazugeben. Den Tee mit Honig nach Geschmack süßen.
Ingwer enthält Stoffe, die den Blutkreislauf unterstützen. Er ist also ein gutes Heilmittel bei schlechter Durchblutung und hilft vorbeugend gegen Frostbeulen. Die Bioflavonoide aus der Zitrone stärken die Wände der Blurgefäße.
Heißer Bananensmoothie (2 Portionen) (ohne %e)
Zutaten:
2 kleine Bananen
300 ml Milch
125 ml Joghurt
1 gehäufter TL Kakao
1/2 TL gemahlener Zimt
Zubereitung:
Bananen im Mixer mit Milch und Joghurt glatt pürieren. Die Mischung in einem Topf vorsichtig bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen.
Inzwischen Kakao und Zimt mischen.
Das Getränk mit dem Stabmixer aufschäumen, in zwei Becher oder hitzebeständige Gläser füllen und mit dem Kakao-Zimt-Gemisch bestäubt servieren.
Das Kalzium der Bananen schützt vor Bluthochdruck und unterstütz die Herzfunktion. Das enthaltene Vitamin B6 schützt vor Wasseransammlung im Körper und hilft damit gegen Symptome des PMS. Das Theobromin aus dem Kakao und die ätherischen Öle des Zimts sorgen für Wangen, die vor Wohlbefinden glühen. Also Mädels, schlagt zu
Und jetzt noch was für die Entspannung:
Happy Christmas (6 Portionen) (mit %en)
Zutaten:
2 l Guinness
225 g Demararazucker
6 cm großes Stück Zimtstange
1 unbehandelte Zitrone
1 TL frisch geriebene Muskatnuß
1 Prise gemahlener Ingwer
1/2 l trockener Sherry
Zubereitung:
Die Hälfte des Guinness in einen Topf geben. Zucker und Zimt zufügen und vorsichtig erhitzen, bis der Zucker sich auflöst.
Inzwischen die Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Mit den Gewürzen, dem Sherry und dem restlichen Guinness in den Topf geben, und alles erhitzen, aber nicht kochen lassen!!! In hitzebeständige Gläser füllen und servieren.
Diese Getränk hilft gegen Winterdepression! Das Bier enthält eine Menge B-Vitamine, die sich positiv auf des zentrale Nervensystem und das Gemüt auswirken. Die ätherichen Öle aus Ingwer wirken anregend, die aus dem Zimt stimmungsaufhellend. Die phytochemischen Stoffe aus der Muskatnuß sorgen (neben dem Guinness) für vollkommene Entspannung. Nur eines: Laßt das Auto stehen!!!
Ich wünsch Euch warme Füße und rote Backen!
Martina